Verbrauch vom Navi und dann gibts da noch so Geräusche

  • Hallo in die Runde,
    ich fahre jetzt seit knapp einem halben Jahr den SE als Stadtauto. Soweit so gut, bin zufrieden, wusste ja auch vorher was ich mir da hole.
    Nun gibt es allerdings 2 Sachen die mich verwundern. Vielleicht kennt es ja einer.


    Zum Thema Mini Navi. In der Regel nutze ich Apple CarPlay und Google Maps, Waze oder Apple Maps.
    Habe aber nun mal das Mini Navi ausprobiert, da es wesentlich besser mit den Diensten verbunden ist. Sobald das Navi aktiviert war ging die Reichweite um ganze 25km runter. Kann doch nicht sein?!!!


    Eine andere Sache die mir wirklich Sorgen macht sind Geräusche ab ca 70Kmh, die gefühlt aus Richtung Dach und auch vorderen rechten Armaturenbrett kommt. Das ganze hört sich nach einen Knistern und Knattern an, als ob man Mäuse im Auto hätte. Kommt auch nicht immer von der gleichen Stelle sondern wandert.
    Ist ein Leasing Auto und der geht auch in die Werkstatt, aber vielleicht kennt einer solche Geräusche? Wie gesagt, erst ab ca 70 Kmh.


    Thema Verbrauch, bei kaltem Wetter war der schlechteste Wert 140 KM :) nur mal so am Rande!


    Gruß Alex

  • Willkommen :0001:


    Zum Thema Mini Navi. In der Regel nutze ich Apple CarPlay und Google Maps, Waze oder Apple Maps.
    Habe aber nun mal das Mini Navi ausprobiert, da es wesentlich besser mit den Diensten verbunden ist. Sobald das Navi aktiviert war ging die Reichweite um ganze 25km runter. Kann doch nicht sein?!!!


    Kenne ich, allerdings bei Weitem nicht in dem Extrem.


    In meinen Fällen konnte ich es gut mit der
    Streckenführung in Verbindung bringen,
    bspw. ob ich bergauf fahre...


    Eine andere Sache die mir wirklich Sorgen macht sind Geräusche ab ca 70Kmh, die gefühlt aus Richtung Dach und auch vorderen rechten Armaturenbrett kommt (...)


    Wohl nicht SE-speziell, ggf. dort: Interieur .


    Thema Verbrauch, bei kaltem Wetter war der schlechteste Wert 140 KM nur mal so am Rande!


    Hm, damit kann ich wenig anfangen ;)


    Schlechteste Wert im Sinne von, Restreichweite nach dem "volltanken".
    Oder bist Du mit einer Füllung so weit gekommen, bis 0% runter?


    Ich ermittle den Verbrauch üblicherweise in kWh/100km :0008:
    So oder so, viel Spaß und viel Erfolg bei der Suche.

  • Sobald das Navi aktiviert war ging die Reichweite um ganze 25km runter.

    Ich schliesse mich der Vermutung von @Chucky101 an.


    Sobald das Fahrzeug Navi Deinen Weg kennt, kennt es eben auch bergauf und bergab sowie die Tempobegrenzungen.
    D.h. alles fliesst in die Kalkulation ein.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen