Erster Service ... was tun mit den Codierungen

  • Das hat den Händler normal nicht zu interessieren bei einem normalen Serviceaufenthalt. Meiner fragte beim vorgezogenen Ölservice sogar einmal ob schon mehr Leistung drauf ist, dann hätten sie kein Update gemacht.

  • Meinem Händler ist das egal, ich weise darauf hin, dass die an der Software/Programmierung nicht fummeln sollen, fertig.

    Mein Bruder macht das gleiche mit seinem BMW. Bei jedem Werkstattbesuch informiert er, dass die Motorsteuerung individuell abgestimmt ist und dass keine Änderungen gemacht werden dürfen. Bis jetzt hat das gut funktioniert.

  • Wenn das gewollt ist .

    Und genau da liegt der springende Punkt.


    Wir reden hier im Thread vom normalen Service und nicht von einem Motor- oder Getriebeschaden.


    Bei einem Öl- oder Bremsenservice schaut keine Werkstatt ob da was codiert wurde, warum auch? Dafür haben die gar keine Zeit, denn jede Tätigkeit ist da genau durchgeplant und nur wenn die Zeitvorgabe der BMW AG wird bezahlt. Sprich braucht der Monteur länger, zahlt das Autohaus/Händler drauf.

  • Im schlimmsten Fall, so bei mir, muß beim 1.Service irgendein Update gemacht werden. Dann sind halt die Codierungen weg und du machst neu.

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • zur ersten Wartung gehört noch nicht einmal ein Fahrzeugtest.


    Da wird nur der Service mitgemacht und die Codierungen bleiben bestehen.


    Bei vielen freundlichen gibt es einen Passus auf dem Werkstattaiftrag ob sich dein Fahrzeug im Serienzustand befindet.


    Liegt an dir ob du richtige Angaben machst.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352: