Von LED Scheinwerfer auf Matrix LED Scheinwerfer?

  • Hallo zusammen


    Beim LCI Countryman Modell gibt es ja neu diese Matrix LED Scheinwerfer. Gibt es da eine Möglichkeit, diese bei einem 2019 Countryman mit LED Scheinwerfer nachzurüsten?


    Der Fernlichtassistent sowie der Driving Assistant samt Kamera sind bereits vorhanden.


    Ich habe im Internet leider nichts dazu gefunden.


    Ich danke euch vielmals. :)


    Grüsse


    Philipp

  • Hallo zusammen



    Der Umbau hat funktioniert. Alte LED Scheinwerfer raus, die neuen mit der Matrix Funktion rein und codieren.
    Wichtig, dies geht nur, wenn die alten Frontscheinwerfer ebenfalls schon in LED Technik sind. Von Halogen Lampen geht dieser Wechsel nicht. Im Weiteren muss ein KAFAS System an Bord sein. Das heisst, es muss vor dem Umbau bereits ein automatischer Fernlichtassistent im Auto existiert haben. Ansonsten geht es ebenfalls nicht.



    Folgendes habe ich gemacht. (Ich gebe weder Garantie auf Funktion oder im Falle einer Fehlfunktion, noch auf die Vollständigkeit dieser Anleitung). Es ist mehr eine Erklärung, was ich gemacht habe, als eine wirkliche Anleitung. Aber ich habe eine richtige Anleitung bis dato nicht im Internet gefunden. Also schildere ich meine Erkenntnisse. Besser als nichts. :)



    Mechanisch keine Hexerei; die jeweils vier Schrauben, welche die alten LED Scheinwerfer halten, abschrauben, Stecker abziehen und Scheinwerfer rausnehmen. Danach die neuen Scheinwerfer rein, Stecker wieder anschliessen und die Schrauben wieder korrekt anziehen. Fertig.



    Danach müssen allerdings die Lichter (FLEL, FLER) sowie das BDC und KAFAS codiert werden. Dafür ESys starten und kontrollieren, dass die aktuellsten PSdZ-Daten (oder wie die heissen) auf eurem Computer hinterlegt sind. Danach den FA auslesen, speichern und bearbeiten. Das Zeitkriterium musste ich von 0719 auf 1120 ändern. Danach unter dem Tab SALAPA, das Element 5a4 (LED mit erweiterten Umfängen) löschen und dafür 552 (adaptive LED Frontscheinwerfer) einfügen. Den FA speichern und ins Fahrzeug schreiben. Danach für die Steuergeräte "BDC" (Body Domain Controller), "FLEL" (Steuergerät linker Frontscheinwerfer, "FLER" (Steuergerät rechter Frontscheinwerfer) und KAFAS (Steuergerät für die Frontkamera in Windschutzscheibe) die neuesten CAFD Files in der Liste auswählen (SWE für ECU Button klicken oder wie das heisst). Im Anschluss die eben erwähnten Steuergeräte codieren, indem man auf den Button "codieren" klickt. Ich habe alle Steuergeräte einzeln codiert. Anschliessend sollte den Frontschweinwerfer Leben eingehaucht worden sein und sie sollten Leuchten. ESys kann wieder geschlossen werden und das Kabel aus der Buchse ausstecken. Das bildete dann auch den Abschluss der Umbauarbeit.


    Im Dunkeln kann dann mittels dem Fernlichtassistent überprüft werden, ob die Leuchten mit Fernlicht andere Autos ausblenden und das Licht intelligent gesteuert wird. Falls ja, dann hat alles wunderbar geklappt.



    Ich hoffe, dem ein oder anderen, mit der gleichen Idee des Umbaus, geholfen haben zu können.



    Ich wünsche euch einen schönen Abend.



    Liebe Grüsse



    Philipp

  • Moin

    Diese Anleitung zum Umbau auf die aktuelle LED Scheinwerferbauart, gilt ja für den Countryman. Meine Frage wäre: ist so ein Umbau auch bei einem F56 Cooper S (mit Fernlichtsteuerung) möglich? Was ein KAFAS System ist; weiß ich als Laie nicht...

    Vielleicht hat ja ...irgendwann :) jemand Erfahrungen gesammelt.

    1966er Itzehoer fährt MINI Cooper S (F56)

  • Grundsätzlich denke ich, dass dies dort auch möglich sein sollte. In Esys wählt man sowieso die Baureihe F56, welche ja dann auch den F60 mit umschliesst. Und wenn die Fahrzeugdaten ausgelesen werden, siehst du, welche Steuergeräte aktiv sind. Das Matrix Licht vom F56 zum F60 sollte sich meiner Meinung nach, rein von der Ansteuerung und Software, nicht unterscheiden.



    KAFAS ist wie beschrieben das Steuergerät für die Frontkamera. Diese Kamera sitzt hinter der Windschutzscheibe. Das KAFAS muss natürlich codiert werden, nachdem das Salapa Element 552 hinzugefügt wurde. Dies da KAFAS massgeblich dazu beiträgt, den Verkehr korrekt zu erkennen und entsprechend die LED Elemente im Scheinwerfer ein- bzw. auszuschalten.

  • Hi, magst Du vielleicht noch beschreiben, wie Du an die neuen Scheinwerfer gekommen bist, und was sie gekostet haben? Bin gespannt :)

    MINI COUNTRYMAN.
    LCI-II MODS. 536 RALLYE SPOKE. ALCANTARA STEERING WHEEL.

  • Guten Morgen


    Klar, kann dir diese Infos gerne mitteilen. Gekauft habe ich sie von einem Verkäufer aus den Niederlanden. Er hat mir zuerst über Ebay die UJ Heckleuchten verkauft und auf meine Anfrage hin bezüglich den Frontscheinwerfern, dann diese ebenfalls. Allerdings direkt über PayPal und ohne Ebay dazwischen.


    Emrah heisst er. Nach Rücksprache mit ihm, kann ich dir seine Telefonnummer nicht preisgeben, das muss Emrah selber machen. Aber sein Skype Name lautet besikduzuempo und sein Ebay Name emrahayar,


    Sein Verkaufspreis für zwei Frontscheinwerfer (logischerweise) samt den Steuergeräten montiert daran, war 1'400 Euro und 30 Euro Versandkosten in die Schweiz. Die kamen dann schön eingepackt in einem grossen Karton und waren absolut neuwertig.

  • Wow 1400, ja sowas hab ich befürchtet :) Danke Dir!!!! Sehr asführliche Info!!!!

    MINI COUNTRYMAN.
    LCI-II MODS. 536 RALLYE SPOKE. ALCANTARA STEERING WHEEL.

  • Hab ihn mal kontaktiert. Ich schreibe das hier, weil er wirklich ein extrem netter, umsichtiger und freundlicher Typ ist!!!! Selten genug, sowas. Bin gespannt, ich sag Bescheid wenn ich was gemacht hab :)

    MINI COUNTRYMAN.
    LCI-II MODS. 536 RALLYE SPOKE. ALCANTARA STEERING WHEEL.

  • OK, es ist vollbracht. Dank @fipsi09 's Anleitung und auch dem Hinweis auf den Verkäufer (der, nebenbei bemerkt, extrem hilfreich, nett, schnell und zuverlässig war!) habe ich nun auch die Matrix-LEDs verbaut. War tatsächlich kein Problem, und funktionierte exakt so wie beschrieben. Ich hatte vergessen, wie das mit den SALAPAS genau geht, aber nachdem ich das hatte, wars kein Ding. Der BDC wird halt überschrieben, also wenn man selber schon was reingeschrieben hat (bimmercode zum Beispiel) ist das weg, muss man neu machen.


    Eine Bemerkung: Man braucht ein sehr aktuelles PSdZData Ich hab 4.28.41 verwendet, sonst klappt die Sache mit dem ZEITKRITERIUM auf 11/20 nicht. Ausserdem heissen die Steuergeräte für die Frontscheinwerfer nicht FLEL und FLER sondern FLE (41) und FLE (43). Aber das ist nur Kosmetik :)


    Fehlerhilfe:

    Blinker vorne rechts defekt, Blinker vorne links defekt -> checken ob wirklich 5A4 aus den Salapas draussen ist und 552 drin, sonst weiss das Auto nämlich nicht, dass man vorne LEDs hat und schimpft

    Kamera assistierte Beleuchtung (oder so ähnlich): KAFAS nicht sauber programmiert.

    Abhilfe: Einfach nochmal alles neu machen: Salapas anhand des frisch ausgelesenen FA kontrollieren, gegebenenfalls nachtragen, und dann die Module kodieren.


    Ansonsten ist der Einbau selber in 15 Minuten erledigt, das Programmieren dauert vielleicht 20. Die Scheinwerfer haben so eine Gummi-Umrandung, die muss man von den alten auf die neue umbauen, ist aber auch kein Ding und geht easy und schnell.


    Fazit: Teuer, aber cool :). Mein LCI-II Look ist fast fertig. Ob ich mir die Foglights gebe, weiss ich noch nicht. Und im Innern könnte der hochglänzende Teil ums Navi nachgerüstet werden....

    MINI COUNTRYMAN.
    LCI-II MODS. 536 RALLYE SPOKE. ALCANTARA STEERING WHEEL.

    2 Mal editiert, zuletzt von f60_mod ()