Adaptives Matrix led licht

  • Ich hatte Matrix in meinem 2018er JCW.
    Auf Landstraßen weitestgehend okay gewesen, auch wenn sie wirklich immer erst im allerletzten Moment entgegenkommende Fahrzeuge registriert und ausgeblendet hat. Trotz alledem funktionierte es recht gut.


    Auf der Autobahn inklusive mittelhohen Leitplanken war es dann absolut unbrauchbar. Jedes Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn wurde geblendet. Das aufblitzen der anderen war einfach nur unangenehm und mir selbst schon peinlich. Da ich sehr viel Autobahn fahre, war es für mich absolut unbrauchbar.


    Insgesamt gesehen für mich ein Feature beim MINI, dass einfach ähnlich wie der mangelhafte kamerabasierte Abstandsassistent absolut unausgereift und das Geld meiner Meinung nach nicht wert ist.

  • Selbst wenn der Fernlichtassistent nicht so gut funktioniert, sind die adaptiven LEDs auf jeden Fall ihr Geld wert finde ich, aufgrund des Kurven/Abbiegelichts und der adaptiven Lichtverteilung.
    Beim LCI2 ist sowas ja nun irgendwie immer integriert habe ich gelesen?

  • Sorry Neuling, aber das sehe/erlebe ich komplett anders.
    Neben unserem Clubman fahren wir noch eine MB C-Klasse mit Multibeam bei der ich immer den Fernlichtassi nutze.
    Dieser funzt perfekt - ich wurde (in 2 Jahren) ein einziges Mal von einem entgegenkommenden Fahrzeug "ermahnt" - das war an einer Kuppe, an der der MB-Assi das entgegenkommende Fahrzeug leider tatsächlich zu spät erkannte. Ansonsten ist dieses Licht unschlagbar und Welten vom Mini entfernt (ist ja auch eine andere Preisklasse)!

    Kann ich nur bestätigen. Unsere C-Klasse BJ 2019 hat Multibeam LED. Super geniales Licht.
    Der Fernlichtassistent funktioniert einwandfrei und bislang noch keine Beschwerden bekommen. :thumbup:

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Marky_Marc ()

  • Ich habe im Firmen Skoda Oktavia auch das Matrix LED mit Fernlichtassistent.
    Funktioniert einwandfrei und bislang ohne Lichthupe der entgegenkommenden Fahrzeuge.
    Es trägt deutlich zur Sicherheit bei.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Wie rennt das eigentlich mit LKWs?
    Oft hat man ja nur eine mit unter etwas höhere Beton-Mittelleitwand.
    Vom Gegenverkehr-LKW sieht man ja nur die 2 Positionslichter an der Oberseite.
    Der wird ja eigentlich voll geblendet denke ich.
    Oder detektiert das System sogar diese zwei kleinen Lichter und blendet entsprechend aus?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • danke für die Info.
    Echt umständlich jedes Mal die Fernlichtautomatic einzuschalten. Ist das auch bei anderen Herstellern so geregelt?

    Wirklich? Ein kleines Knöpfchen drücken ist umständlich? Dann ist Blinken auch kacke ;) da muss man auch extra den Hebel anfassen :)