Häufige 50kW DC Ladung schädlich für MINI Akku?

  • Man liest immer wieder mal das DC laden schädlich wäre. Tesla würde das gar mit zählen wie oft man DC anschließt. Ich verstehe das nicht so ganz. Wird der Akku nicht immer mit DC geladen, AC wird umgewandelt?


    Wie ist das im MINI SE?

  • Du hast recht, der Akku wird mit DC geladen.
    An deinem Fahrzeugseitigen Ladeanschluss kann aber wahlweise AC bis 11kW (also dreiphasigger Wechselstrom mit 16A) oder direkt DC 400V bis 50kW gesteckt werden. Bei AC wandelt ein ACDC Wandler das auf DC um.


    Im Sprachgebrauch ist AC Laden ‚langsames Laden‘, Destination Charger oder ähnlich.
    DC Laden ist DC, Schnellladen, CCS Laden...


    Ich bin mir sehr sicher, das Mini die Ladungen auch protokolliert. ;)



    Deine Frage war aber, ob DC Laden den Akku schadet. Ein eindeutiges Jein dafür.


    Chemisch degradieret ein Akku, wenn er beim Laden zu heiß wird. Man sagt pauschal, dass dies bei einem C Ladeleistung passiert.
    Ein C bedeutet, man lädt theoretisch konstant von 0-100% und in einer Stunde ist er voll. Beim Mini SE wären das 30kW, bei nem 90kwh Tesla Akku eben 90kW.


    Man kann aber durch schlaues Thermomanagment und guter Kühlung ALLER Zellen die Temperatur und damit die Degradierung wieder in den Griff bekommen.
    Mini hat ein recht gutes Thermomanagment, weswegen die Ladung mit 50kW, also etwa 1,66C, nicht soo schlimm ist.
    Ein Tesla Akku ist tendenziell schlechter gekühlt, wenn der mit 250kW lädt, der Akku selber aber nur 70kW hat, dann lädt der mit mehr als 3C. DAS ist schädigend.

  • Chemisch degradieret ein Akku, wenn er beim Laden zu heiß wird. Man sagt pauschal, dass dies bei einem C Ladeleistung passiert.
    Ein C bedeutet, man lädt theoretisch konstant von 0-100% und in einer Stunde ist er voll. Beim Mini SE wären das 30kW, bei nem 90kwh Tesla Akku eben 90kW.

    Vielen Dank für diese Erklärung ... habe selbst ich verstanden :)

  • @ElektroMaus .. Ich hätte mit einem klaren Ja geantwortet :D und es dann aber gleich folgend schnell relativiert :)


    Den Punkt von @Jschirmchen mit dem C-Wert würde ich auch nennen, weil sich durch das schnelle Laden eines Lithium-Ionen-Akkus schneller das sogenannte „Plating“ einstellt. Es wird metalisches Lithium gebildet ... nicht gut für den Akku. Richtig gut erklärt ist es von Alexander Bloch (siehe Video 2 unten). Nimm Dir die 15 Minuten, das Video ist eins der besten, dass Du finden kannst.
    Wie erwähnt ist der Mini da besser als die Autos mit hoher Ladeleistung, aber das macht es ja noch lange nicht „gut“ :)


    Der wichtigere Punkt ist aber das Thema Temperatur. Sie ist wesentlich signifikanter in Punkto Akku-Schädlichkeit als die Art des Ladens. Will heißen: Ein Akku fühlt sich bei rund 25-35 Grad wohl. Wird er davon ab geladen, dann ist das schlecht. Deshalb wäre es im Vergleich wesentlich schlechter, ein Auto mit AC kalt bei Minus-Temperaturen zu laden als direkt nach Ankunft via DC. Gut erklärt ist es im ersten Video unten. Wenn Du Zeit sparen willst —> Ab rund Minute 14


    Und nun zur Praxis: Die meisten E-Fahrer laden DC nicht zu Hause :D und werden wohl idR warm an der Säule ankommen. Dann ist es zwar immer noch schlechter, aber mE vernachlässigbar.


    Und jetzt noch ein „Nerd-Punkt“: Ich selbst vermeide als Grundregel DC, weil ich jegliche Quellen an „Schädlichkeit“ reduzieren möchte. Ebenso lade ich im Winter direkt nach Ankunft zu Hause und nicht morgens.
    Ich habe den Mini gekauft und möchte den Akku lange fit halten. Wenn Du auch mal große Langeweile wie ich hast und 11 Stunden Zug fährst, dann schaust Du mal Videos von dem 1-Millionen-Tesla-km-Mann oder ähnlichen „Freaks“. Klare Ansage von denen: Kein DC, die laden sogar teilweise via „Schnarchladen“ mit Schuko :). Ihre SOH-Werte danken es ihnen aber auch :)


    Zum Rest der Diskussion/Fragen würde ich Dich an den Akku-Thread verweisen :) ... Da bekommst Du dann noch mehr „Nerd-Sichten“ :)


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.