MINI Cooper SE - Fehlermeldung Defekte und Reparatur

  • @jne1979 Ich hab keine Ahnung, aber das liest sich eher wie eine Total-Operation (Antriebseinheit ein- ausbauen, Elektromaschinen-Elektronik ersetzen) ... Jedenfalls drück ich alle Daumen, dass unser E-Forums-Sorgenkind jetzt alles und für lange überstanden hat

  • So les ich das auch,
    es wurde ja auch kältemittel, kühlerflüssigkeit getauscht.
    Das klingt eher als ob da mehr als nur die „Ladeeinheit/Bauteil“ ausgebaut wurde.


    Vielleicht sitzt das Bauteil an einer so bescheidenen Stelle, dass das andere raus musste um dran zu kommen?!


    Ich drück ganz fest die Daumen, dass jetzt Ruhe ist !!!!!

  • So die ganze Aktion musste nochmal gemacht werden weil der Fehler nochmal aufgetreten ist! Schuld war die Klemme 30 die dafür da ist das Hochvoltsystem bei einem Unfall auszuschalten. Es gab wohl im Februar 2020 einen Rückruf bei dem ein Kabel im Kabelbaum ersetzt werden musste (bevor der Wagen ausgeliefert wurde).


    Das hat der Händler wohl nicht ordentlich gemacht und es hat diese Klemme beeinflusst. Das wurde jetzt nochmal gemacht und jetzt sollte der Fehler nicht mehr vorkommen.


    Warum dieser Fehler erst nach 12.000km auftritt kann sich die Werkstatt nicht erklären. Hab ihn jetzt seit Montag wieder und bisher geht alles

  • Typisch Mini bin ich just von Carglass zurückgekommen ... Steinschlag auf der Autobahn.
    Zum Glück aber nur ein leichter Abplatzer - jedoch im Sichtbereich- (wirklich klitzeklein), der keinen Austausch erfordert.


    Wäre dann mein dritter Mini mit drittem Steinschlag :/:) . Ich hab den Kollegen dort gefragt. Bei den alten Minis hatten sie pro Woche 3-4 Stück zur Reparatur, mit den neuen Modellen ist es deutlich besser geworden (aber bauartbedingt für die Scheibe nicht ideal)

  • Bei meinem SE Trimm M ist jetzt der LED Ring um das Navi ausgefallen. Die Türgriffe z.B. leuchten aber noch. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, was vorher alles geleuchtet hatte. Was müsste denn sonst noch so leuchten?

  • Bitte nicht falsch verstehen, aber hast du im Menü den Ring ausgeschaltet?
    Kann auch im Zusammenhang mit zwei unterschiedlichen Fahrerprofilen (Schlüssel) liegen.


    Ich hatte das mal am F54, in einem Schlüssel war da wohl ein anderes Profil hinterlegt, und da ich eigentlich immer nur „meinen Schlüssel“ benutzt hab, ist mir das nie aufgefallen.

  • Bei meinem blieb das Bild der Rückfahrkamera heute morgen schwarz. Im menu aus und wieder eingeschaltet, bleibt schwarz. Mal sehen ob es nach der Arbeit wieder geht oder ob ich auch nach gerade mal 14 Tagen zum ersten Mal zum Freundlichen muss.