MINI Cooper SE - Fehlermeldung Defekte und Reparatur

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Beiträge hier mal gelesen und finde es sind erstaunlich wenige. Auch ist es hier seit einiger Zeit ganz ruhig geworden.

    Spricht irgendwie für Zuverlässigkeit im Großen und Ganzen, hoffe ich doch.

    Bis auf eine defekte 12V Batterie und einen Fall in der Ladeelektronik gab es bisher hier keine Gründe für Liegenbleiber, das finde ich beachtlich. Alle anderen hier genannten Themen zielen ja nicht explizit auf die SEs und könnten jeden Verbrenner ebenso betreffen.


    Gab es ansonsten bisher überhaupt keine Probleme bei den Antrieben, Hochvoltspeichern, Lademanagement? Wenn nein ist es umso besser. Andernfalls berichtet doch mal was bei euch aufgetreten ist.

  • Ich würde vermuten das die öfter gerne als alte BMW i3 Technik abgetane Technik durchaus Vorteile hat. Die Technik ist altbewährt. Die vielen neuen Entwicklungen bei VW und Co sind auf den ersten Blick besser, führen aber zu Nachwehen.

  • Hi zusammen! Als ich vorletzte Woche aus dem Urlaub zurück kam hatte ich das erste Problem mit meinem LCI (Auslieferung Ende 02/22). Nach der Woche standzeit kam die Meldung dass das RDKS ausgefallen war. Reifendruck geprüft, reset gemacht dabei ist das System bei 0% stehen geblieben. Dann nochmal, Abbruch nach 45% fortschritt das erneut ausgefallen. Werde die Sensoren demnächst auslesen lassen und diese erstmal ausschließen (sind keine original Felgen, Sensoren haben aber die korrekte Frequenz und haben davor auch einwandfrei funktioniert). Ich werde berichten.


    Infotainment fällt sporadisch aus seit einigen Tagen, lässt sich mit einem Klick auf den „Menü“ Button aber wieder aktivieren. Extrem nervig vor allem wenn man gerade dabei ist ein Ziel im Navi einzugeben und immer wieder neu anfangen muss. Vielleicht ist ein Update o.ä. Nötig, werde da mal beim 🙂 Vorbeischauen sobald ich gewissenheit habe das die Sensoren im Rad kein Problem haben und alles auf einmal bemängeln.


    Ansonsten ist der kleine tip top 👌🏻

  • Hi, jetzt habe ich mich auch angemeldet und schicke euch meinen ersten Beitrag.

    Tja, den Mini fahre ich eigentlich noch bzw wieder nicht...

    Im September (20.) hab ich den gebraucht gekauft, war ein Leasingrückläufer (3 Jahre alt, 21t km) Direkt am nächsten Tag bin ich liegen geblieben, Antrieb defekt. Nach 7(!) Wochen in der Niederlassung kam dann der kleine zurück (13.11.) Antrieb, Steuergerät(e), EME und verschiedene Teile wurden gemacht. Ich habe mehr als eine Seite aufgelistet bekommen. Zum Glück ist der in der Garantie/Gewährleistung...

    Dann hatte ich noch einmal Probleme mit dem Laden, war dann nur eine Nacht in der Werkstatt.. kann ja passieren:D


    Und letzte Woche, also nach 4 Wochen wieder der Fehler: Antrieb defekt. Dann hab ich den Pannenservice gerufen und den Fehler auslesen lassen, wieder interner Kurzschluss EME. Also wurde er wieder in die Niederlassung geschleppt. Im September wurde schon auf einen defekten Kabelbaum getippt... Heute der Anruf: Die stehen in Kontakt mit München und tauschen Pins an Steckern... Klingt nach viel Arbeit. Dieses Jahr wird der Mini nicht fertig.

    Hat jmd von euch eine Idee?

    Liebe Grüße