Navigation mit Connected Media über Smartphone - Update OS4 auf höhere Version beim F57 aus 2021

  • Hallo,


    danke für die Antworten... das Auto macht ansonsten Spaß, es ist halt nur sehr schade, dass so großartig Beworbenes in einem ganz neuen Auto nicht funktioniert. Beworben wird Alexafunktionalität auch auf dem Youtube-Kanal von Mini Deutschland, dort ist von keinerlei Modell- oder Ausstattungsbegrenzung de Rede.


    Was ich jetzt nicht verstehe: Wenn ein Update bereits länger auf meine Kosten möglich ist, warum liefert Mini im März 2021 ein Auto mit einem veralteten Softwarestand aus, worüber sich sogar die Dame an der Hotline wunderte? Der sechs Jahre alte VW Golf (!) meiner Tochter ist da medientechnisch um Meilen voraus.


    Gruß
    Aitutaki

  • Bist Du sicher, dass Ihr wirklich ein Neufahrzeug
    bestellt und erhalten habt? Denn, ohne es böse
    zu meinen ... ich komme mir verschaukelt vor.


    Der sechs Jahre alte VW Golf (!) meiner Tochter ist da medientechnisch um Meilen voraus.


    Wir kaufen und fahren seit meiner Kindheit VW.
    Ein Golf aus 2015 (unser letzter Golf ist aus 2016
    gewesen) ist definitiv nicht um Meilen voraus.


    Natürlich kommt es auf die Ausstattung an...
    Bestellt man den Golf mit Allwetterreifen,
    kommt er auch nicht mit 18“ Aluradsatz ;)


    IMHO Äpfel mit Birnen, auch der Vergleich zu BMW.
    Macht wenig Sinn und hätte seit November
    durchaus „geheilt“ werden können.


    Nur meine Meinung. Viel Erfolg.

  • So, jetzt kommt´s: Das Auto wurde Anfang Februar 2021 gebaut, Auslieferung war dann Anfang März. Anfangs hatte ich nicht die Zeit, mich mit Mini Connected zu beschäftigen, erst jetzt habe ich mein iPhone mit der Mini App dazu bringen wollen, mich zu navigieren. Das Ziel ans Auto senden funktioniert auch, es wird im Visual Boost angezeigt... und das war´s dann. Dann wollte ich Alexa in die Sprachsteuerung integrieren... ebenfalls erfolglos. Da muss ich allerdings zugeben, dass in den Angebotsunterlagen ganz am Ende der Beschreibung klein als Zusatz steht, dass für Alexaintegration ein NaviPlus nötig ist.


    Wäre als Apple Nutzer nicht SIRI die erste Wahl ?(

  • Siehe: https://www.press.bmwgroup.com…-app-mit-neuen-funktionen


    Ab Baujahr 2019 sollte jetzt die Alexa Integration funktionieren

    Solche Texte mag ich. In diesem hier steht: "Mit der MINI App hält jetzt auch Amazon Alexa Einzug in Fahrzeuge ab Modelljahr 2019." Da steht leider nicht, dass Alexa in alle Fahrzeuge ab Modelljahr 2019 einzieht. :thumbdown: Wer genau liest, ist im Vorteil. Da braucht man heutzutage schon einen Doktortitel, um eine Pressemitteilung oder ein Werbeprospekt zu verstehen... ich habe aber leider keinen.



    Bist Du sicher, dass Ihr wirklich ein Neufahrzeug
    bestellt und erhalten habt? Denn, ohne es böse
    zu meinen ... ich komme mir verschaukelt vor.


    Ja, Neufahrzeug, hat ja auch nur 178 PS. Das war aber so angegeben. Sry, der Golf ist aus 2017 und hat einen riesigen Monitor in der Mittelkonsole. Die Sprachsteuerung funktioniert einwandfrei.



    Wäre als Apple Nutzer nicht SIRI die erste Wahl ?(

    Eigentlich schon, aber Apple Carplay war uns den Aufpreis nicht wert, weil ja Alexa das gleiche kann und auf dem iPhone als App läuft. Und Alexa sollte ja in Connected Media integriert sein. Jetzt habe immerhin eine Wetter-App und ein Regenradar durch das fast 600 Euro teure CM.


    So, genug aufgeregt. Wie schon erwähnt, ist der Mini ja trotzdem ein tolles Auto.