Kaltstart, mal macht er ihn, mal nicht.

  • Hallo Niklas9414 hast du den Fehler inzwischen lokalisieren können?

    Ich bin mir nicht sicher ob wir nicht das gleiche Problem haben, dass die Drehzahl bei Kaltstart nicht angehoben wird.

    Allerdings geht es bei uns so weit, dass der Wagen fast ausgeht dabei in dem Moment wenn man zB. von der Bremse aufs Gaspedal tritt. Mir kommt es teilweise so vor, als würde ich auf meiner Zweitakt Vespa Px losfahren wollen und die Kiste mal wieder kein Gas annehmen möchte.


    Thx

  • Habe das Problem immernoch, das er nur sporadisch den Kaltstart macht, bzw mir dann, wenn der Motor nicht ganz kalt ist. Habe jetzt aber in diversen Foren gelesen, dass es wohl normal sei.

  • Habe das Problem immernoch, das er nur sporadisch den Kaltstart macht, bzw mir dann, wenn der Motor nicht ganz kalt ist. Habe jetzt aber in diversen Foren gelesen, dass es wohl normal sei

    Hm, dann habe ich wohl ein anderes Problem, unsere Lore geht nämlich fast aus dabei aber wie gesagt, nur unmittelbar nach Kaltstart bis man richtig losgefahren ist. Ist deine Klima/Lüftung dabei immer an?

    Meine war eben aus, als ich das Problem das erste mal selber live am Steuer erlebt habe auf dem Weg zur Werkstatt.

    Ich könnte auch schwören, dass der Morgens beim Start schon mal lauter war.

  • Habe das Problem immernoch, das er nur sporadisch den Kaltstart macht, bzw mir dann, wenn der Motor nicht ganz kalt ist. Habe jetzt aber in diversen Foren gelesen, dass es wohl normal sei.

    Dann kontrolliere am besten auch mal deine Zündkerzen, ob auch die geforderten verbaut sind und nicht irgendwelche OEMs.

    Bei uns waren es nämlich letztlich unverträgliche OEM Bosch Austauschkerzen aber wie mir ein Kumpel gestern noch sagte, manche BMW Motoren vertragen einfach keine Bosch und fahren mit den NGKs am besten.

  • Ein Kaltstart ist - wie andere hier auch schon geschrieben haben - dafür da, den Kat vorzuheizen, damit er möglichst schnell die Abgase reinigen kann.


    Da ein Kaltstart meistens mit einer Verstellung des Zündzeitpunkt und Einspritzen von übermäßig viel Sprit einhergeht, werden auch Drehzahlen höher gehalten.


    ich denke, dass es bei sehr niedrigen Temperaturen einfach ein Schutz des Motors ist, denn bei -15 Grad oder so direkt auf 2000 RPM zu drehen und das auch noch halten, ist denke ich nicht sehr wohltuend für den Motor. Daher denke ich, dass bei sehr kalten Außentemperaturen auf ein Kaltstart verzichtet wird und eher der Motor geschont wird...



    Apropos Kaltstart: Ja, wenn man Bock drauf hat, ist der cool, aber da ich mein Auto - obwohl ich eine Klappenabgasanlage (EGO-X) verbaut habe - im Alltag benutze und morgens niemanden stören möchte, nervt er mich eher... Kann man das irgendwie rauscodieren oder so...? Wenn ja, wie geht das und ist das dann noch legal...?

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*