MINI Cooper SE Elektroauto Winter - Reichweite Akku Ladezeit Wärmepumpe Heizung - Ladedauer bei niedrigen Temperaturen - Akkukonditionierung - Reichweitenverlust.

  • Ich hatte gerade ein Gespräch mit einem Mini Mitarbeiter. Der Green+ Modus kann nicht als Standard seitens Mini codiert werden und beim Codieren über Drittanbieter (Bimmercode) würde die Garantie erlischen.

    Die Passage möchte ich auch gern mal sehen, denn dann fahre ich ja komplett garantielos 😄


    Abgesehen davon, du willst, dass Green+ immer beim Start aktiviert ist? Green kann ich ja verstehen, so hab ichs bei mir codiert.

    Soweit ich das in Erinnerung habe, ist Green+ aber auch kein Problem. Bringt nur nicht wirklich einen Mehrwert in der Reichweite.

  • Das Spannende ist doch, daß man meinem begrenzten und ggf. falschen Verständnis nach eigentlich (k)eine Garantie bekommt, sondern eine verlängerte Händlergewährleistung, die man allerdings garantieartig nicht nur gegenüber dem eigenen Händler geltend machen kann, sondern auch gegenüber anderen vom Hersteller anerkannten Betrieben. Unter echten gesetzlichen Gewährleistungsgesichtspunkten, sofern diese einschlägig sein sollten, sehe ich schlicht nicht, wie z.B. eine eigene Codierung einer Außenspiegel-Einklapp-Funktion die Gewährleistungsverweigerung eines Schiebedach-Wassereinbruches rechtfertigen sollte. Deshalb würde ich die Passage, nach der vollmundig "die Garantie erlischt" gerne mal lesen, ich habe sie nämlich nicht gefunden. Aber bitte jeder auf eigene Gefahr....

    - und wenn ich mir was wünschen dürfte, dann könnte man die rote "Sport"-Beleuchtung für andere Fahrmodi codieren....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMini ()

  • Abgesehen davon, du willst, dass Green+ immer beim Start aktiviert ist? Green kann ich ja verstehen, so hab ichs bei mir codiert.

    Soweit ich das in Erinnerung habe, ist Green+ aber auch kein Problem. Bringt nur nicht wirklich einen Mehrwert in der Reichweite.

    Soweit ich das verstanden habe läuft die Klima/Wärmepumpe auch im Green Modus wenn auch reduziert.

  • Soweit ich das verstanden habe läuft die Klima/Wärmepumpe auch im Green Modus wenn auch reduziert.

    Ok vielleicht bin ich jetzt zu phantasielos, aber was genau versprichst du dir von einem dauerhaft codierten Green+ Modus?

  • aber was genau versprichst du dir von einem dauerhaft codierten Green+ Modus?

    Einen geringeren CO2 Ausstoß und weil ich keine Lust habe den Modus vor jedem Fahrtantritt manuell zu aktivieren. Warum wird nicht einfach die letzte Einstellung gespeichert, bei der Klima geht es doch auch. Im Sommer könnte man die beiden Temperaturregler unterhalb der Außentemperatur einstellen. Mini macht es dem Fahrer unnötig schwer.

    Ich fahre zu 90% Kurzstrecke. Bei Temperaturen zwischen beispielsweise 10 und 20 Grad brauche ich weder eine Klima noch Heizung. Da reicht mir etwas Frischluft (mit offenem Fenster fahre ich nicht).

  • Einen geringeren CO2 Ausstoß und weil ich keine Lust habe den Modus vor jedem Fahrtantritt manuell zu aktivieren. Warum wird nicht einfach die letzte Einstellung gespeichert, bei der Klima geht es doch auch. Im Sommer könnte man die beiden Temperaturregler unterhalb der Außentemperatur einstellen. Mini macht es dem Fahrer unnötig schwer.

    Ich fahre zu 90% Kurzstrecke. Bei Temperaturen zwischen beispielsweise 10 und 20 Grad brauche ich weder eine Klima noch Heizung. Da reicht mir etwas Frischluft (mit offenem Fenster fahre ich nicht).

    genau deswegen habe ich das bei mir so codiert (und fahre damit auch fast immer im Green+). Die reduziertze Klima ist auch kein Problem, da drücke ich schnell auf AC max und drehe es dann auf die Stärke, die ich brauche. Da muss ich dann nichtmal den Drive-Mode wechseln ;)