108ps mehr für 250€, Motorschaden vorprogrammiert?

  • War dein Mini geleased?

  • Moin !


    Klinke mich mal ein in das Gespräch, um meine bisherigen Erfahrungen zur DTE Powercontrol Box (ohne App) darzustellen.


    Diese wurde geliefert mit TÜV Gutachten, 5 Jahre Garantie auf Motor.


    +22 PS mehr halte ich für nicht zu viel/wenig.


    Die Box merkt einen Kaltstart und anfangs ist nichts mit aufs Gas latschen.


    Halte auch grundsätzlich immer ein den Motor warm zu fahren.


    Es sind 3 Fahrprogramme installiert .


    Bin mit Werkseinstellungen zum TÜV gefahren eintragen lassen.


    Verbrauch ging von 6,9 Liter auf 6,7 dauerhaft runter (mit 19" Bereifung).


    Ansonsten hat sich weder am Ölverbrauch (der tendiert gegen 0), noch am Motor Geräusch etwas geändert.


    Er reagiert einfach spontaner beim anfahren und überholen.


    Autobahn fahre ich selten, aber 185kmh schafft der Koffer vorher wie auch danach. Da hat sich nichts geändert.


    Es wirkt eben alles etwas aufgeweckter und keinesfalls ein PS Monster wird aus jedem Auto mit so einer Box.


    Wer wirklich ein Ringtool etc. builden möchte, der geht Bitte zum richtigen Tuner!


    Aber was ich zu DTE sagen kann, alles wirkt sehr seriös, hochwertig, Top Einbau Anleitung dabei. Deutsche Firma und bei Fragen sehr schnell am reagieren.


    Wie es der 3 Zylinder überstehen wird, werden wir sehen. Achte weiter auf Öl Temperatur/Nachfüllmenge und die Service Intervalle.


    Mehr mache ich da auch nicht.


    Fragwürdig wird es bei so Boxen/Chiptuner die viel zu viel Leistung suggerieren, für wenig Geld.


    Lieber weniger Leistung, dafür ein paar kleine Parameter verbessern und das Auto wird angenehmer zu fahren sein.


    Wenn es nicht taugt, einfach ausbauen.


    Gruß
    Sebastian

  • War dein Mini geleased?

    Das wäre ja noch schlimmer...
    Wenn man an seinem persönlichen Eigentum manipulieren (lässt) ist das eine Sache.
    Aber an dem Eigentum von BMW/MINI... Dann hätte man glaube ich richtig Ärger wenn das rauskommt.