Big-J : 5ooe / MX-5

  • Wie schnell darf man denn in LUX fahren? :whistling: Bei solchen Fahrten auf Landstraße bräuchte man allein wegen der Übersetzung theoretisch keinen 4. Gang. Bei ruhigerer Fahrt und frühem schalten unterstütze ich die Aussage von Minimaik. da kann der Schaltvorgang recht "ruppig" ausfallen.


    Würde mich echt mal interessieren wie beim ND aussieht in beiden Situationen. An sich bin ich >130 PS bisher glaube ich nur einen Sauger gefahren und das wäre der E36 325i von einem Freund. Das ist aber auch schon ein gaaaaanzes Weilchen her. ;) Ich merke immer mehr, dass ich an der MX5 Probefahrt nicht vorbei komme. :D

    Das ist ja eben der Hammer beim MX-5. Kann nur für den NA sprechen, den ich 5 Jahre hatte - es gibt NULL ruppiges Schalten, Du kannst bei 6500 genauso widerstandslos durchziehen, wie bei 1500. Der Antriebsstrang ist ULTRA-steif, auch dadurch, dass er einen mittigen Hilfsrahmen zwischen Getriebe und Differential hat.
    Es gibt keine Verwindungen, also auch keine ruppigen Schaltvorgänge. Und der Schalthebel sitzt "direkt" auf dem Getriebe. Ist bei Frontrieblern praktisch nicht zu schaffen durch die ganzen Umlenkungen.

  • @01goeran, es ist nicht das Fahrgefühl des MX5 der mich bisschen zweifeln lässt,
    (da weiss ich vom NA was mich +- erwartet, und das ist verdammt GEIL :P !)
    es ist die perfekte Sitzposition des MINI die das Ganze im Wackeln bringt.
    Der MX5 ist ein knallharter Roadster, kanppes Innenraum, 2 Sitze , kleiner Kofferaum,
    keine Sitze hinten zum Umlegen um ws zu transportieren (kommt bei mir aber ganz selten vor,
    (& da hat mein Vater ja einen Punto Evo)


    Die Dachmechanik ist wirklich noch toller als beim NC ,
    man braucht den rechten Arm nur gering nach hinten zu bewegen ,
    und schon kommt einem das entriegelte Softdach in der Hand,
    eine Handumdrehung , schliessen , ZU ist es, beim Öffnen geht's noch schneller,
    mit einer Hand entrieglen & nach hinten werfen.


    Die Aussenlinie ist (für mich) ein Traum & die Armatur-Uhren sind :love:

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • So der MX5 Ist definitiv bestellt.
    Hatte genug Zeit lange Probesitzen noch zu machen, es waren 2 Kunden vor mir, 1x MX5, 1x 3er.
    Lieferung Anfang Oktober, pünktlich zur Wintersaison. :D

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Der Cooper ist tot , es lebe der MX5 ... , oder so ähnlich :D Glückwunsch , auch wenn wir dadurch einen Minifahrer verlieren :thumbup:

  • Ganz dicken Glückwunsch, Jérôme!
    Klar bleibst Du uns erhalten.
    Grad im Motorsport lässt es sich gut austauschen!


    Amicalement


    Mirko

    2 Mal editiert, zuletzt von Cooper 997 ()