Photovoltaik und Überschussladen des Cooper SE

  • Ich verfolge diesen Thread sehr aufmerksam und hätte die Frage, ob es schon etwas neues zum einphasigen PV Überschuss Laden mit ca. 32 A gibt zum Thema Schieflast. Also wenn ich quasi 3 x 10A pro Phase produziere. Und über Phase 2 und 3 je 10A einspeisen und über Phase 1 20A aus dem Netz ziehen. Somit also Summe = 0 und max 20A auf L1 beziehe.


    Ich plane nämlich auch eine min. 10kWp PV Anlage und habe schon einen Go E Charger 22kW.

    Wenn das ohne Schieflastprobleme geht würde ich PV Überschuss immer nur einphasig laden und bräuchte keine Umschaltung.


    Wenn das wegen Schieflast nicht gehen sollte, würde ich sonst ggf auf einen Fronius Wechselrichter gehen und mir über die KfW Förderung den Fronius Watt Pilot zulegen. Der kann von 1 auf 3 phasig wechseln.

    Prinzipiell ist mir die Open WB Standalone mit dem Go E Charger aber "sympathischer"

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Wichtig ist eigentlich was dein Netzbetreiber dazu sagt auch wenn formal ggf die Schieflast über die PV im Netz dann natürlich effektiv geringer ist...

    Was du zu Hause technisch machen kannst und was erlaubt ist sind halt zwei unterschiedliche Paar Schuhe... und wenn in Zukunft die intelligenten Messysteme kommen... Big Brother is watching you...

    Wenn die PV dann nämlich nicht liefert und du hämmerst da „max32A“ auf eine Phase denke ich dass die das nicht so lustig finden... plus Hausstrom etc...

  • Ne das wäre rein PV Überschuss gesteuert. Wenn die PV Leistung auf 3 x 5A fällt, dann steuert die Open WB standalone runter, dass über L1 die 5A + 10A aus dem Netz kämen. Also je weniger Sonne desto weniger Netzbezug auf L1, aber max 20A Netzbezug zusätzlich auf L1.


    Ich kann es mal bei meinem Netzbetreiber versuchen, aber ich vermute da kommt keine brauchbare Antwort. War schon kompliziert genug die 22kW Wallbox anzumelden ?. Wenn ich mit der Frage komme, fürchte ich dass die mir wie so heufig Antwort: "Das hat noch nie einer gefragt" erhalte.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Bildschirmfoto 2021-03-13 um 12.28.48.png


    der Mini braucht auch mindestens 6 A Ladestrom.

    Hallo, ein grundsätzlich Frage zur PV Ladung.


    Der Mini muss ja dann dauerhaft angeschlossen sein und auf sofort laden eingestellt. Sofern dann genug Sonnenleistung vorhanden ist und 6 Ampere überschritten werden fängt der an zu laden.


    Was passiert hier in den Pausen? Ich messe beim Mini in Bereitschaft fast 200 Watt Eigenverbrauch wenn er beispielsweise Timer gesteuert auf die Ladung wartet - geht er dann irgendwann in nen Standbye über längere Zeiten oder verbrät er das die ganze Zeit wenn er angeschlossen auf Ladung wartet?

  • Bei der OpenWB habe ich die Möglichkeit den Mindestladestrom von 6A dauerhaft einzustellen. So wird eine Unterbrechung des Ladevorgangs bei zu geringer PV Leistung verhindert.
    Das nennt sich Min +PV Laden.

  • Das ist zwar möglich aber MiniSE2021 meint glaube ich das Bsp. :


    Du schließt abends im dunklen das Ladekabel an, so dass am nächsten Morgen nach Sonnenaufgang die Ladung automatisch anspringt sobald über 6A vom Dach kommt.


    Nach seiner Beobachtung würde der Mini im Wartezustand die ganze Nacht 200W unnütz vernichten.


    Woher hast Du die 200W? Hast Du die im Display abgelesen, was zeigt es an wenn Du das Kabel entfernst?

    Ich glaube kaum das die 200W durch das Warten auf Strom entstehen. Du hast vermutlich die Tür geöffnet und alles Steuergeräte aufgeweckt!


    Als Test kannst Du den Mini ja mal 10h am Kabel ohne Ladung lassen und schauen ob der Akkustand um 2kWh geschrumpft ist. Ich kann es noch nicht nicht testen, muss mich noch bis Juli gedulden ?

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Zitat

    Ich kann es mal bei meinem Netzbetreiber versuchen, aber ich vermute da kommt keine brauchbare Antwort. War schon kompliziert genug die 22kW Wallbox anzumelden ?. Wenn ich mit der Frage komme, fürchte ich dass die mir wie so heufig Antwort: "Das hat noch nie einer gefragt" erhalte.

    Erfahrungsgemäß wird das kein Spaß... bei uns wollten die z.B. eine physische Abschaltvorrichtung mit Netzzugriff bei ner 22 kW vorbereitet haben... damit sie in Zukunft wenn das Netz überlastet ist ggf die WB Abschalten können... das Cloud Token der GO-E hat denen auch nicht gereicht....daher haben wir dann doch einfach nur ne 11kW genommen da wollten Sie dass nicht..

    Insofern ist davon auszugehen dass die dann bei dir auch kreativ werden würden um Hardwareseitig vor Ort sicher zu stellen dass die Schieflast nicht zu groß wird... auf Softwaresteuerungen seitens der WB werden die sich vermutlich nicht einlassen...

  • Die 22kW hab ich letztlich ohne Probleme bestätigt bekommen. Der wollt nur wissen, ob ich Durchlauferhitzer oder Wärmepumpen habe. Da ich beides mit NEIN beantworten konnte, war das dann kein Problem. Hängt halt immer von den Leuten und selten von Vorschriften ab. Ich wollte das dann schriftlich haben. Er hat mir eine Email geschrieben dass ich meine Wallbox anschließen darf aber nicht die 22kW erwähnt ?. Also hab ich mal zurück geschrieben und um Bestätigung der 22kW gebeten.

    Das Problem war eher jemand zu erreichen der sich zuständig fühlte. Ich habe mich da ewig durchgefragt. Wie immer hatte ich das Gefühl, dass ich der erste Mensch mit ner 22kW Wallbox bin...


    Die 22kW waren mir aber sehr wichtig, da ich derzeit einen e smart habe, der einphasig bis 20A bzw 4,6kW läd. Da hilft mir eine 11kW Wallbox nur bedingt weiter um Vergleich zur Ziegellösung...


    20A einphasig sind ja erlaubt. Ich raffe jedoch nicht was ist, wenn z. B. meine Frau sich gleichzeitig auf Phase 1 die Haare föhnt. Dann ziehe ich ja auch 30-32 A auf Phase 1.

    Ich vermute das macht gar nix, solange nicht jeder auf der gleichen Phase sein Auto läd. Und wenn es zu 1/3 über die PV Anlage läuft, müsste es eh Wurst sein. Soweit aber nur die Theorie...

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Beim Mini sieht man ja den internen Verbrauch live nicht, nutze daher die App Electrify via OBD.

    Solange die Türen offen sind, sind es ohne Lüftung u.s.w. ca. 200W.


    Das OBD schaltet beim abschließen leider ab, daher sehe ich nicht was beim Anschluss der Wallbox verbraucht. Der Tip mit Beifahrer Tür aus dem i3 Forum klappte nicht. Was ich jedoch sehe, das der Verbrauch beim Laden unabhängig vom Strom immer ein Offset hat. Daher ist kurz laden am effizientesten AC, DC sogar noch mehr aber natürlich zur Last der Degregation...


    Hab leider keine MID genommen in der Wallbox, sehe aber in der APPvom Mini, das längere Ladedauer durch geringeren Strom/Timer mehr Verbrauch bei gleichem Delta SoC braucht...

    Der Ladeziegel liegt nur noch im Schrank. Hier könnnte man evtl. noch mit nem einfachen Voltcraft messen was er im Timerwartemodus zieht, ich aber nutze es nicht mehr...

  • Also offiziell fragt ja der Elektrischer die Genehmigung an/wichtig auch für die KfW.

    Klappt bei unserem Energieversorger einfach Online & wir bekamen dann auch eine schriftliche Bestätigung für die 11kW. Ich will keine Einschränkungen mit Lastreglung...