Alles rund um den Akku

  • @Hydraulikmech 13A zweiphasig sind in 2h aber doch rund 12kWh und damit keine 80% oder rechne ich falsch :) ?


    Ansonsten vermisse ich die Funktion auch (@liebeMINI : SEHR SOGAR, das sollte ein Standard-Feature sein !!!), ich rechne mit meiner 11kW-Wallbox (16A) einfach: 10% = 18 Minuten. Möchte ich 50% nachladen, dann sind es rund 90 Minuten. Das sag ich dann kurz Siri und dann erinnert sie mich ganz lieb, dass ich abstecken soll(te) :)


    Im Winter lade ich ja eh nach der Ankunft, aber im Sommer kann ich mir vorstellen, mit der Abfahrtszeit zu spielen.

  • Ich löse dieses Problem in dem ich die theoretische Abfahrtszeit später als die tatsächliche Abfahrtszeit einstelle.
    Meine Abfahrtszeit habe ich aktuell auf 8:15 eingestellt. Tatsächlich fahre ich um kurz vor 6 los.
    Bei 13A Zweiphasig bin ich dann bei etwa 80%.
    ...


    Diese Lösung kommt mir doch sehr bekannt vor (Beitrag #57):


    Ladeverhalten - Macht ihr bei 80% SoC Schluss?


    Sie scheint aber noch immer die bestmögliche zu sein.

  • :D Ich habe nicht behauptet dass ich auf die Idee gekommen bin.


    Alternativ hätte ich den Go-E Lader fest mit dem Web verbinden müssen um dessen Timer benutzen zu können.
    Außerdem kann ich, wenn ich die Abfahrtszeit vom Mini benutze, mit Netzstrom Vorheizen.
    Lasse ich mich wie Yoshi erinnern und stecke selbst aus fällt das weg.


    Wie Du schon sagtest ist es aktuell die beste Lösung.

  • Schade, daß es so eine Funktion nicht gibt. Das wären eigentlich nur ein paar Zeilen Code.


    Hätte ich einen eigenen Stellplatz, würde ich mir dann wohl selber was zusammen zimmern und wie im anderen Thread erwähnt mit einem Schütz arbeiten. Das wäre doch gleich eine Produktidee für Kickstarter.
    Da ich aber auf absehbare Zeit sowieso nur öffentlich laden könnte und dort aber nach angesteckter Zeit verrechnet wird, wäre es eh sinnlos für mich.


    Aber in der App sieht man schon den Ladestand, oder?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Also ich lade fast immer mit Zeitfenster. Wenn ich z. B. um 12:00 abfahren will, stelle ich das Zeitfenster auf 10:00 bis 12:00. Dann lädt das System so, dass der Akku kurz vor 12:00 voll ist. Kriege dann eine Meldung auf"’s Handy. Ist zwar 100 %, aber ich fahre ja gleich los. Außerdem ist es schön warm ...

  • Die schreiben da, daß vor 10 Jahren der Peis noch bei 1100 Dollar pro kWh gelegen ist und nun bei knapp über 100 liegt.
    Gefühlsmäßig sage ich mal, daß die Tesla nicht im selben Rahmen billiger geworden sind.
    :|

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.