Pietsprocks' Autohistorie

  • Interessanterweise ist das Museumsgebäude fast aus dem gleichen Jahr, aus dem die alten Firmenhallen in Oxford sind.


    Es ist beeindruckend, was Skoda daraus gemacht hat. Wirklich toll erhalten, ein schönes Museum reingebaut (das allerdings schon seit sehr langer Zeit) und nun frisch renoviert und der Zeit angepasst. Dorthin gebe ich meinen Fabia wirklich gern. Vorausgesetzt, ich behalte ihn nicht einfach selber...


    Dagegen ist es in Oxford tatsächlich trist... umso schöner die Autos, die sie dort für uns bauen!

  • Hoffe, die Frage ist nicht zu indiskret, Peter, aber würden die Dir für Deinen Kilometer-Millionär noch was geben, wenn sie sich den ins Museum stellen oder gehen die von einem Restwert aus, der gegen 0 tendiert?

  • Nein, die Frage ist nicht zu indiskret, da es ja kein Geheimnis ist...


    Es steht zwar in vielen Medienberichten, dass ich den Fabia nach Erreichen von 1.111.111 Kilometern dem Museum schenken würde, aber das habe ich so nie gesagt... Ebenfalls habe ich nie gesagt, wie ebenfalls zu lesen ist, dass es dann den Fabia III gibt...


    Die Presse schreibt halt, was sie sich so ausdenkt... Oder sagen wir so, es kam wohl keiner direkt auf die Idee, dass ich dann die Marke wechseln könnte --- obwohl dieses bei Skoda bereits seit 2005, so lange ich Kontakt zur Zentrale habe, bekannt ist.


    Bei einem Wagen mit über 1 Million Kilometer auf dem Tacho, der (wie man ja rauslesen kann) viele Geschichten auf dem Buckel hat, kann man nicht von einem Restwert sprechen. So ein Auto ist ja (nicht nur wegen des Alters und der Kilometerleistung) unverkäuflich und sicherlich nur mit einem ideellen Wert zu bemessen.


    Ob es nochmal etwas zusätzlich geben wird, wenn ich ihn in Mladá Boleslav im Museum abgebe, (abgeben würde), kann ich nicht sagen... Über die Jahre ist jedoch einiges zusammengekommen...


    Bei 500.000 Kilometer habe ich von Skoda ein Navi, eine Armbanduhr und ein Buch über die Skodahistorie bekommen...


    Bei ca. 640.000 Kilometern hatte der Wagen sporadisch Aussetzer. Es piepte, der Wagen ging aus, nach 30 Sekunden alles wieder ok - Zitat Skoda: " Sie können jetzt nicht aufhören zu fahren, wir brauchen Sie noch. Ihre Werkstatt soll das richten und sich mit uns in Verbindung setzen" Wie das so ist, wenn man in die Werkstatt ist, läuft der Wagen tadellos... Es wurde das Zündschloss getauscht (kann ja noch so einer Laufleistung einen Wackelkontakt haben, der Drehzahlgeber und letztlich das Relais 109. Insgesamt hat der Spaß ca. 850 € gekostet... Das ursächliche Relais 109, welches es am Ende gewesen ist, gerade mal 15 €... In der Skodacommunity hatte ein User übrigens schon ganz am Anfang geschrieben, dass die das Relais 109 nachschauen sollen... Meine Werkstatt hat das natürlich gelesen, aber normalerweise geht das nie kaputt - nicht bei 300.000 oder 400.000 Kilometern...


    Bei 700.000 Kilometern haben wir 4 Tage Prag mit Flug, Fünfsternehotel in der Altstadt, Limosinenservice wenn wir irgendwo hin wollten, Opernbesuch, privater Stadtführung und immer tollem Essen in den besten Restaurants Prags bekommen...


    Bei 730.000 Kilometern wollte ich neue Winterreifen auf Alufelgen - Preis 1.140 €... Mein Autohaus meinte, sie machen mir einen guten Preis und nannten mir 640 €... Als ich dann bezahlt habe, stand auf der Rechnung 140 € ... da hatte Skoda auch nochmal 500 € dazu getan...


    Zur Million hat Skoda - Jeb hat es in seinem Bericht geschrieben - im Museumsrestaurant für meine 110 Mitfahrer ein Buffet bereitgestellt, dann die Museumsführung für alle und eine perfekte Orga vor Ort gehabt.


    Für mich gab es - im Video ist es zu sehen - den Original-Schaltknauf (ich hab irgendwann bei 480.000 KM Lenkrad und Schaltknauf aus dem RS eingebaut) mit einer Widmung, dann aus dem Archiv eine aufgezogene Originalzeichnung des Fabia-Designers aus der Entwicklungsphase sowie für den nächsten Skoda einen Gutschein über 3.000 € zuzügl. max. Händlerrabatt von ca. 18 % = zusammen ca. 7.000 €


    Darüber hinaus werde ich seit vielen Jahren von Skoda Swiss zum Autosalon in Genf eingeladen... Hotel dann fußläufig vom Messegelände, so dass es gut zu erreichen ist...


    Das ist alles nicht geheim - kann man an anderer Stelle nachlesen und unterm Strich muss ich sagen, dass ich mit SkodaAutoDeutschland, Skoda in Tschechien und auch den Schweizern immer einen sehr netten Kontakt hatte und habe und ich ausgesprochen zufrieden mit allem bin.


    Nun habe ich von vielen zu hören bekommen, dass mir Skoda doch einen Neuwagen hätte schenken müssen... Hätten Sie? Letztlich habe ich die Million mit dem Fabia ja aus eigenem Antrieb gemacht und aus Spaß an meinem Projekt. Alles, was von Skoda gekommen ist, hat mich sehr gefreut und wenn man es in Summe zusammenzieht, ist da über die Jahre schon der Gegenwert eines Kleinwagens zusammengekommen.


    Gruß
    Peter

  • Ergänzung:


    Mir ist wichtig, dass ich mein Projekt - auch das "project oneM" jetzt - rein privat aus Freude an der Herausforderung und ohne irgendwelche (abgesprochene) Unterstützung vom Hersteller mache!


    Die Unabhängigkeit ohne dabei Verpflichtungen einzugehen, ist mir sehr wichtig.



    Gruß
    Peter

  • Peter, auch hier wieder: Vielen Dank, für die Offenheit.


    Ergänzung:


    Mir ist wichtig, dass ich mein Projekt - auch das "project oneM" jetzt - rein privat aus Freude an der Herausforderung und ohne irgendwelche (abgesprochene) Unterstützung vom Hersteller mache!


    Die Unabhängigkeit ohne dabei Verpflichtungen einzugehen, ist mir sehr wichtig.


    ... und macht es so authentisch! Geniale Story!

  • sehr toll geschrieben, und auch Respekt anSkoda wie Sie immer reagiert haben.

    ----------------------------
    Einmal MINI immer MINI
    One D R50 2006-2008
    Cooper S R53 2019-2019
    Cooper S John Cooper Works GP 2020-



    und ein bisschen Motorrad


    BMW F800S 2012-2015
    BMW R1200R LC 2015-2019
    BMW RnineT Racer 2017-2017
    BMW RnineT Urban GS 2017-2018
    BMW RnineT Scrambler 2019-
    Fuchser´s R12R Umbau