Pietsprocks' Autohistorie

  • Ich finde das Thema aus mehreren Gründen faszinierend:


    1. Könnte ich mir schon nicht vorstellen, 13 Jahre ein und dasselbe Auto zu fahren.


    2. Finde ich es beeindruckend, dass ein ganz normales Brot-und-Butter-Auto 1 Mio. Kilometer ohne nennenswerte Defekte übersteht.


    3. Finde ich schon die Gesamtfahrleistung absolut beeindruckend. Ich fuhr bisher immer so um die 15tkm/p.a. Da bräuchte ich gute 66 Jahre, um auf diese Kilometeranzahl zu kommen.

  • Das liegt ja unter meiner durchschnittlichen Monatsfahrleistung der letzten 5 Monate...


    Am 03.07. - 1.000.000


    voraussichtlich am 03.12. - 1.050.500


    5 Monate --- 50.500 Kilometer




    Ausdrücklich angemerkt: Ich fahre nicht aus Langeweile, nicht aus Jux und Dollerei und bin KEIN Berufsfahrer

  • Arbeitsweg = 35.000 KM
    Dienstlich = 20.000 KM
    We-Heimfahrten = 15.000 KM
    Urlaube = 5.000 KM
    sonstige Fahrten (Treffen etc.) = 5.000 KM


    macht zusammen ca. 80.000 KM



    Die We-Heimfahrten finden ca. 20 x im Jahr statt - Freitags hin / Montags zurück.


    Verschiebungen sind immer möglich... In all den Jahren bin ich immer wieder mal nach den Gründen gefragt worden, warum dieses so ist, warum ich nicht umziehe etc.


    Es liegen ausreichend Gründe vor, die ich im Einzelnen nicht diskutiere...


    Jeder, der nur wenig fahren muss kann glücklich drüber sein.


    Ich habe aus der Notwendigkeit halt das Beste gemacht und so kam es zum Projekt mit dem Fabia und nun zum "project oneM"


    Von Zeitverschwendung war ebenfalls oft die Rede in der Vergangenheit --- Warum? Zum einen erledige ich viele dienstliche Telefonate aus dem Auto, dann liebe ich Hörbücher und finde Autofahren tatsächlich entspannend...


    Und letztlich fahre ich wirklich gern Auto und somit ist es - ganz nebenbei - auch Hobby



    Gruß
    Peter

  • Im Grunde genommen die Jahresfahrleistung eines durchschnittlichen Außendienstlers (wobei ich nicht sagen will, dass Du das bist ;) ). Was es bei Dir so besonders macht, ist, dass Du eben nicht alle 3 Jahre ein neues Auto kaufst, sondern den Skoda weitergefahren bist. Unterm Strich für private Verhältnisse sicher die wirtschaftlichste Lösung und es hat Dich nebenbei noch zu einem Promi in der Autoszene gemacht. :thumbsup:

  • Peter, bei dein 960.000er Video steht 2013 statt 2012 ;)


    Ausdrücklich angemerkt: Ich fahre nicht aus Langeweile, nicht aus Jux und Dollerei ---


    Jo, die Frage bekomme ich bei meine 70.000 im Jahr auch.. obwohl bei mir die meiste Kilometer mit den Firmenwagen gefahren sind. Da werde ich (bis jetzt) dann auch alle 3 Jahre mit was neues "beglückt", ob ich's nun will oder nicht.


    Ich wohne etwas außerhalb (bewusst), und habe Kunden zwischen Flensburg und der polnische Grenze, wo ich regelmäßig auftauch, damit nicht wegen unachtsamheiten ganze Werke stehen (das hätte wildere Folgen). Familie in Holland, Dortmund und Leipzig helfen auch nicht, natürlich, obwohl da auch öfters privat gefahren wird.


    Ich habe aus der Notwendigkeit halt das Beste gemacht und so kam es zum Projekt mit dem Fabia und nun zum "project oneM"
    ...
    Und letztlich fahre ich wirklich gern Auto und somit ist es - ganz nebenbei - auch Hobby


    Ich habe ja freiwillig auch den MINI-Spritspar-Projekt angefangen, weil ich nicht einsah dass man mit ein Firmenwagen 6-7L verbrennen soll.
    Bei meine Pflicht 60.000km im Jahr ist ein Verbrauch von 2L wenig dann 10 volle Standard-Badewannen Diesel im Jahr weniger!


    Und da auch ich immer noch gerne Autofahre, ist es ebenfalls genau das: ein Hobby
    (naja, und so ein kleine Nagel im Kopf hat man halt, oder nicht, ne?!)

  • Unterm Strich für private Verhältnisse sicher die wirtschaftlichste Lösung und es hat Dich nebenbei noch zu einem Promi in der Autoszene gemacht. :thumbsup:


    In der Tat ist das so... Als wir zur 750.000-Kilometer-Tour in den Alpen unterwegs waren, haben wir am Stilfserjoch auf einer (Hochdeutsch: in einer) Hütte übernachtet... Im Gastraum saßen noch zwei Motoradfahrer aus der Schweiz, die fragten, ob der Fabia uns gehört. Nachdem ich dieses bestätigt hatte, meinte der eine, dass er den Wagen aus dem Internet kennt und die Geschichte seit langem verfolgt. Er hätte nie gedacht, diesen einmal live zu sehen.


    @ Jeb - Danke für den Hinweis, Datum geändert...