Multifunktionslenkrad

  • Hallo,


    ich habe einen Mini One BJ 2018 gekauft.
    Dieser verfügt über ein Multifunktionslenkrad mit Geschwindigkeits-Limiter.
    Allerdings hat das Lenkrad keinen Tempomat (Geschwindigkeitsregelautomat).
    Habe hier schon gelesen, dass das gar nicht möglich sein kann.
    Anbei ist noch ein Bild.


    Bitte kann mich jemand aufklären und mir eine zuverlässige und sachlich korrekte Antwort geben.


    Danke!

  • Hallo @Minigreen,


    ja der Mini ist ein deutsches Fahrzeug.
    Ich habe es von einem BMW & Mini Vertragspartner gekauft und bin der 2. Besitzer.


    Vielleicht kann mir noch jemand weiterhelfen..?

  • so siehts aus, wenn man eben nur den limiter bestellt und keinen tempomaten.


    hab ich selbst auch erst 1 mal live gesehn

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Hängt damit zusammen das der Tempomat "Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion" zusätzlich mit bestellt werden muss. Ist früher Bestandteil der Multifunktion für Lenkrad enthalten gewesen. wurde also weggespart bzw. kann dazugekauft werden. :evil:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ich hab´ auch "nur" den Limiter, keinen Tempomaten. Beim Handschalter vermisse ich den Tempomat auch nicht und ich würde schon gar nicht haben wollen, daß der Tempomat aktiv bremst - das böse Erwachen kommt beim Bremsbelagtausch nach 20.000km..... - jedenfalls hoffe ich, daß der Limiter nicht aktiv bremst..... (Gut, ist ´ne Komfortsache, aber beim Mini brauche ich persönlich keine Features wie für einen Dienstwagen, mit dem man im Jahr 80.000km BAB abreißt....). Also ja - es gibt Limiter ohne Tempomat.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • jedenfalls hoffe ich, daß der Limiter nicht aktiv bremst.

    Die Hoffnung muss man Dir leider nehmen, denn auch der Limiter bremst aktiv, wenn es die Verkehrssituation zulässt.


    Klar regelt er die Gasannahme auf gerader Strecke oder am Berg, aber auch hier würde ein Tempomat nicht bremsen. Anders sieht es aus, wenn Du Gefällestrecken hast, denn hier verhält sich der Limiter nicht anders als der aktive Tempomat, denn beide regulieren hier die Geschwindigkeit über Bremseingriffe, wenn die Gaswegnahme nicht ausreicht um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten.