Der Mehrverbrauch resultiert aber noch aus anderen Faktoren wie Temperatur, Wetter, Strecke (und da ist nun mal kalter Akku bei Kurzstrecke suboptimal) etc. Ich fahre seit einem Jahr Allwetter auf dem Tesla, erst CC+ auf 18" und jetzt den CC2 auf 19", es gibt da keinen wirklich messbaren Mehrverbrauch durch die Reifen, der Umstieg auf 19" hat sich natürlich schon bemerkbar gemacht, wird aber teilweise durch die Tieferlegung kompensiert.
Ganzjahresreifen MINI Cooper SE - Allwetterreifen sinnvoll bzgl Verbrauch und Reichweite?
-
-
Der Mehrverbrauch resultiert aber noch aus anderen Faktoren wie Temperatur, Wetter, Strecke (und da ist nun mal kalter Akku bei Kurzstrecke suboptimal) etc. Ich fahre seit einem Jahr Allwetter auf dem Tesla, erst CC+ auf 18" und jetzt den CC2 auf 19", es gibt da keinen wirklich messbaren Mehrverbrauch durch die Reifen, der Umstieg auf 19" hat sich natürlich schon bemerkbar gemacht, wird aber teilweise durch die Tieferlegung kompensiert.
19" auf dem SE?
-
in der Ansammlung der von mir getippten Buchstaben hat sich das Wort Tesla versteckt und das nicht ohne Grund
-
Sorry, dachte ich bin im Mini SE Forum...
-
Und der Mehr- bzw. Minderverbrauch bei Ganzjahresreifen ist fahrzeugspezifisch?
-
Bei meinem Countryman SD beträgt der Mehrverbrauch gleich null mit den Michelin CC SUV.
Keine Ahnung, ob man das auch für elektrische Autos anwenden kann.
-
Der Mehrverbrauch resultiert aber noch aus anderen Faktoren wie Temperatur, Wetter, Strecke (und da ist nun mal kalter Akku bei Kurzstrecke suboptimal) etc.
So ist es. Wir haben unseren SE nun genau ein Jahr. Der Durchschnitssverbrauch ist über den letzten Winter bis auf über 17 kW/h angestiegen, ab dem Frühjahr stetig gefallen bis auf 15,8 kW/h Ende Oktober, jetzt beginnt er wieder zu steigen, derzeit liegt er bei 15,9.
Jedenfalls bedeutet das einen Jahresschnitt mit Ganzjahresreifen in Höhe von 15,8 kW/h bei "durschnittlicher" Fahrweise, aber viel Heizungseinsatz wegen Kurzstrecken.
-
danke der Infos, das beruhigt mich doch schon
Darf ich fragen welche Reifengröße du drauf hast ? -
Darf ich fragen welche Reifengröße du drauf hast ?
205/45 R17 88V XL Kleber Quadraxer 2
-
Laut Preisliste: 195/55 R16
(https://www.press.bmwgroup.com…r-deutschland?language=de, S. 13)
Hier die aktuelle Preisliste für 2022.