Ladekarte bestellen? Vergleich EnBW mobility+ ADAC e-Charge Maingau Stadtwerke App oder?

  • @Pudelnass Behalte bei Maingau aber auch Deine E-Mails im Auge. Es gibt Maingau-Kunden, die über 80 cent bezahlen ... Liegt wohl an deren Ladeverhalten... Ich schrecke aber jetzt auch nicht zurück, Maingau zu nutzen ...
    ADAC ist aber immer noch unter 30 cents. Hat nicht irgendein Verwandter eine ADAC-Mitgliedschaft ;) ?

  • Es gibt Dinge im Leben da ist der Preis zweitrangig.
    Solche Geschäftspraktiken sind nicht nachhaltig gedacht und der Kunde ist nur Mittel zum Zweck ohne jegliche Beziehung.

  • Ich habe mich gerade bei Maingau registriert, um eine Ladekarte zu erhalten. Da mein MINI aber ein Firmenfahrzeug ist, habe ich mich auch unter gewerbliche Nutzung angemeldet. Nach Erhalt der Bestätigung habe ich dann gesehen, dass sie einen dann auf einen Business Tarif einstufen mit 47,76 ct/kWh. Das geht echt gar nicht. Dann brauche ich die Karte nicht.
    Ich möchte eigentlich nur in Ausnahmefällen öffentlich laden, ansonsten an der Wallbox zuhause.

  • Hier das Statement von Maingau :



    Quelle :
    https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1331466#p1331466


    dies wurde gepostet nachdem im anderen Forum rege Kritik geäußert wurden .






    ————————————
    Liebe EinfachStromLader,


    eine Preisänderung ist für niemanden eine angenehme Sache – auch für uns nicht. Manchmal ist sie aber aus wirtschaftlicher Sicht unumgänglich. So wie in diesem Fall.


    Wie Ihr wisst, identifiziert sich die MAINGAU voll und ganz mit dem Thema Elektromobilität. Zusammen mit Euch haben wir diese in Deutschland und Europa in den letzten knapp zweieinhalb Jahren vorangebracht und wollen das auch weiterhin zusammen mit Euch tun.
    Wie Ihr es von uns kennt, war es schon immer unser Anliegen, einen fairen und transparenten Preis für Euch anzubieten. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so wirkt, ist es auch in diesem Fall so.


    Wir haben uns die intensiven Diskussionen in den sozialen Netzwerken genau angeschaut und möchten hiermit auf Eure wichtigsten Fragen eingehen, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen.


    1.) Warum gibt es überhaupt eine Preisänderung?


    In den letzten Monaten ist über die Medien der ein oder andere Preis eines Ladesäulenbetreibers öffentlich geworden. Es handelt sich dabei nicht nur um Einzelfälle. Die generelle Kostensituation (steigend) im Markt hat zu dieser Preisänderung geführt.


    2.) Warum die Unterteilung in AC- und DC- Preis?


    Die Errichtung und der Betrieb von Schnelladeinfrastruktur (DC) ist deutlich kostenintensiver als bei AC-Säulen. Eine Erhöhung der Preise als „Einheitspreis“ hätte den AC-Preis unverhältnismäßig in die Höhe getrieben. Die Trennung zwischen AC- und DC-Preis war für uns daher ein notwendiger Schritt.


    3.) Warum gibt es in Österreich für Energiekunden ab sofort einen Länderzuschlag von 9,74ct/kWh?


    Hiermit reagieren wir auf das deutlich höhere Kostenniveau in Österreich.


    4.) Warum haben einige Kunden einen individuellen Preis erhalten?


    Unser Ziel ist es Euch nach wie vor einen möglichst transparenten und einheitlichen Preis anbieten zu können. Abgesehen von Säulen des Betreibers IONITY, können wir dem Großteil unserer Kunden einen einheitlichen AC- und DC-Preis an allen Ladesäulen in unserem Netzwerk anbieten. Um dies sicherzustellen, haben wir in den letzten Monaten das Ladeverhalten jedes einzelnen Kunden betrachtet und somit individuelle und auf das Ladeverhalten des jeweiligen Kunden abgestimmte Preise ermittelt. Berücksichtigt wurde dabei nicht nur wie viel, sondern auch wo und wie lange geladen wurde. Diesen Kunden wurden dann entsprechend verschiedene Preise zugeordnet.

    5.) Kann ich als Kunde mit einem höheren, individuellen Preis zukünftig wieder einen günstigeren erhalten?


    Wir werden auch weiterhin das Ladeverhalten unserer Kunden im Blick behalten. Sollte sich das Ladeverhalten eines Kunden ändern, kann sich sein individueller Preis selbstverständlich auch nach unten korrigieren.


    Wir hoffen Euch damit die wichtigsten Fragen zu beantworten und Euch unsere Idee hinter dieser Preisänderung besser vermitteln zu können. Uns ist bewusst, dass in Einzelfällen recht hohe Preise zustande kommen, was aber in diesen Fällen aus unserer Sicht kosten- und verursachungsgerecht ist.


    Es freut uns dennoch, auch weiterhin dem Großteil unserer Kunden einen einheitlichen AC- und DC- Preis an allen Säulen anbieten zu können und somit das Laden für Euch auch weiterhin an derzeit bereits über 90.000 Ladepunkten in ganz Europa transparent zu gestalten.


    Wir werden weiterhin intensiv an unserer Vision arbeiten Euch Zugang zu möglichst allen Säulen in Europa zu marktgerechten Preisen zu verschaffen.


    Elektrische Grüße aus Obertshausen

  • Es gibt Dinge im Leben da ist der Preis zweitrangig.Solche Geschäftspraktiken sind nicht nachhaltig gedacht und der Kunde ist nur Mittel zum Zweck ohne jegliche Beziehung.


    Sehe ich ähnlich. Deswegen werde ich sobald es immer möglich ist mit der Ladekarte meines Stromanbieters laden, und wenn ich kurz außerhalb meines Gebietes lade werde ich wahrscheinlich mit Mini Charging laden. Lediglich wenn ich mal irgendwo längere Zeit stehe oder doch mal notgedrungen bei Ionity laden muss, weil der EnBW Charger nicht funktioniert, werde ich auf Maingau zurückgreifen, aufgrund des niedrigeren Ionity Preises und der längeren Standzeitpuffers. Behalten werde ich Maingau dennoch ;)

  • Man kann Maingau ja auch ein wenig verstehen. Die investieren und wollen dann nicht drauflegen und/oder verdienen. Den Rest regelt der Markt. Ich behalte die Karte und der Preis wird zeigen, ob ich sie nutze. Bei mir ist ENBW ADAC eh meistens billiger...


    An dieser Stelle nochmal die Standard-Empfehlung —> Emobly https://emobly.com/de/news/der…rten-kompass-august-2020/

  • Man kann Maingau ja auch ein wenig verstehen. Die investieren und wollen dann nicht drauflegen und/oder verdienen. Den Rest regelt der Markt. Ich behalte die Karte und der Preis wird zeigen, ob ich sie nutze. Bei mir ist ENBW ADAC eh meistens billiger...


    An dieser Stelle nochmal die Standard-Empfehlung —> Emobly https://emobly.com/de/news/der…rten-kompass-august-2020/

    Ist aber trotzdem nicht in Ordnung das die manchen Leuten höhere Preise geben als anderen.
    Man hat das Vorgehen ja nicht erklärt .


    aber ansonsten ja