Mini Cooper SE - 11kW Wallbox Ladeleistung begrenzen

  • Das Kabel kann man auch selbst verlegen, dann muss die Elektrofachkraft nur noch anklemmen und durchmessen. Spart Arbeitslohn.

    Dran denken, dass man ggf LAN Kabel gleich mit verlegt, wenn man seine WB nicht "stumpf" betreiben will. WLAN könnte in deinem Fall ja eng werden

  • Hallo zusammen,

    wir haben unseren Mini Cooper SE Mitte Januar 2022 bekommen. Auch wir haben beobachtet, dass die Ladeleistung an unserer 11kW KEBA Wallbox sich nicht ändert, wenn wir im Fahrzeug die Ladeleistung für Mode 3 Laden auf "reduziert" stellen. Ein Blick in die Betriebsanleitung bringt Klärung. Hier steht ganz klar, dass die Einstellung im Menu nur eine Auswirkung hat, wenn die Wallbox "EINPHASIG" angeschlossen wird. In diesem Fall halbiert sich der Ladestrom von 32A auf 16A...Aber halt nur bei einphasigen Systemen. Wir haben ganz klar ein 3-phasen System und jeder andere, der mit 11kW lädt auch...Damit verhält sich das Fahrzeug wie in der Anleitung beschrieben. Hier der Auszug aus der Betriebsanleitung.

    pasted-from-clipboard.png

  • Danke für die Info. Ja, ist richtig, hab ich mittlerweile auch gelesen.

    Ist aber unbefriedigend, müsste über eine Softwaresteuerung möglich sein;

    bei anderen Fahrzeugen funktioniert dieses.

  • Vollkommen richtig, andere Fahrzeuge können das und ich finde das ist auch echt ein Manko. Da ich selber eine PV-Anlage auf dem Dach habe und tagsüber immer 2-3KW Überschuss habe, die ich einspeise, wäre für mich eine Ladeleistung in diesem Bereich optimal. Ladedauer spielt für mich keine Rolle, da Drittfahrzeug.

    Einzige Lösung ist die Wallbox wie auch schon in vorherigen Beiträgen beschrieben zu limitieren, so dass der über die Seuerleitung an das Fahrzeug kommunizierte max. Ladestrom niegriger ist. "Gute " E-Fahrzeuge gleichen diesen von der Wallbox übermittelten max. Wert mit dem intern im Fahrzeug gespeicherten Wunschwert ab (genau das, was bei uns nicht geht) und würden die Limitierung eigenständig durchführen.


    Ich werde meine Keba Box dauerhaft auf ca. 3 kW einstellen, da ich nicht auf eine Schnelladung angewiesen bin. Dadurch habe ich auch nur einmalig den Aufwand die Wallbox umzustellen (Aufschrauben, Dip-Schalter ändern, zuschrauben).

  • Ist nicht wirklich die Lösung. Aufpassen, bei zu geringer Ladeleistung kann das zu Lasten der Batterie gehen. Ich lasse meinen Tessie min. über 5-6 a laden, sind bei guter Sonne ca. 5 KWH, darunter geht es nicht. Habe gelesen, das einige Fahrzeuge darunter auch nicht laden können.


    Unsere KFZ-Hersteller müssen noch ganz viel lernen.

  • Ist nicht wirklich die Lösung. Aufpassen, bei zu geringer Ladeleistung kann das zu Lasten der Batterie gehen. Ich lasse meinen Tessie min. über 5-6 a laden, sind bei guter Sonne ca. 5 KWH, darunter geht es nicht. Habe gelesen, das einige Fahrzeuge darunter auch nicht laden können.


    Unsere KFZ-Hersteller müssen noch ganz viel lernen.

    der Mini benötigt mindestens 6A Ladestrom. 1 phasig also 1,38 kW.

  • Aufpassen, bei zu geringer Ladeleistung kann das zu Lasten der Batterie gehen.

    Was passiert da?

    der Mini benötigt mindestens 6A Ladestrom. 1 phasig also 1,38 kW.

    Ich glaube das ist so im Standard. Aufgrund des Wirkungsgrades des Ladereglers sind aber eh 10 bis 16 Ampere eher vorteilhaft.

    "Gute " E-Fahrzeuge gleichen diesen von der Wallbox übermittelten max. Wert mit dem intern im Fahrzeug gespeicherten Wunschwert ab (genau das, was bei uns nicht geht) und würden die Limitierung eigenständig

    Ich denke das war eine Funktion die im Alltag zu mehr Problemen führt als Vorteilen.

    Weiß aber auch nicht wie groß der Anteil an E-Autos laden an Solar zu Hause/privat wirklich ist. Gibt's da Daten zu?


    Sofern jemand zu Hause Solar laden will - sollten die passende Wallbox das ganze deutlich besser regeln & kann dir dann auch je nach Sonnenleistung das ganze variabel einstellen....


    Besser als wenn dann ein anderer Fahrer an ne 11kW ladesäule fährt, die Reduktion nicht gesehen hat & dass das Auto nicht wirklich geladen hat :oops: