Cooper S im Kaltstart zu laut, wer kann das ausprogrammieren?

  • Hai! Habe meinen S mit der Remus ohne VSD und mit einem 200 Zeller aufgefrischt. Jetzt ist der Kaltstart ca. 1min lang einfach zuuuuu laut. Bevor ich Ärger mit den Nachbarn bekomme würde ich das gerne ausprogrammieren lassen. Wie gesagt, es geht nur um den ersten Moment nach dem Anlassen, ca. 1min, wo wohl eine Einstellung läuft um den Kat schneller aufzuheizen. Wer kennt jemanden im Bereich Münsterland, der sich damit auskennt? Googeln brachte mich zu keinem Ergebnis... Danke

  • Du hast doch eh eine andere Software drin, das Kaltstartprozedere kann dir sicher dein Tuner rausprogrammieren.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Holt man sich nicht gerade wegen dem so ein auspuff und DP 8)

    Ja genau.
    Darf man sich dann aber auch nicht beschweren, wenn ein genervter Nachbar den Endtopf mit Bauschaum ausspritzt.

  • Ja genau.Darf man sich dann aber auch nicht beschweren, wenn ein genervter Nachbar den Endtopf mit Bauschaum ausspritzt.

    Das machen sie nur bei Mustangs :6413:


    Zum Thema: kann normalerweise rauscodiert werden.

  • Ich weiß, dieser Thread ist schon uralt, aber hat jemand diesen nervigen Kaltstart erfolgreich rausprogrammiert? Merkwürdigerweise tritt dieser ab einer Außentemperatur ab ca. 3°C und weniger bei mir nicht mehr auf. Darüber dann aber auch im Sommer. Sollte m.M.n. eher Heißstart heißen ;) Oder lassen sich mit Bimmer irgendwo die Temperaturgrenzen einstellen?


    LG an alle

  • Kaltstart kann man nur mit Bootmod3 selber rausprogrammieren soweit ich weiß, das benötigt ein Bench-Unlock bei Fahrzeugen die das Softwareupdate (meiner, BJ 2019, hätte eigentlich ein Offenes Steuergerät, bekam aber eine Sperre bei einem Service-Termin :rolleyes: ) bekommen haben oder bei den Modellen ab ~2020 musst du dein Steuergerät einschicken zu Femto.

    Erstere Option sind ca. 1000€ mit Lizenz für BM3 und Unlock (und der TÜV könnte sehen dass das Auto eine 'andere Software' hat, da man das Steuergerät ja flashen muss) Zweiteres geht wahrscheinlich in die 2-3000er, lohnt sich also nicht.


    LG Johann

  • Danke für eure Antworten. Krumm ist leider unrealistisch auf Grund der Entfernung (komme aus Österreich). Bootmod klingt interessant, ich müsste nur herausfinden ob ich mein Steuergerät freischalten lassen muss oder nicht. Wie kann man das Prüfen?