LED-Leuchten im Union-Jack-Design für MINI F60 Countryman

  • Ich drücke :thumbup: !


    PS: Was ganze anderes - Weisst du ob mit BimmerCode das automatische Fernlicht so coden kann, dass er sich die letze Stellung merkt? Standard ist ja, nach Zündung aus/ein ist das wieder dekativiert.

  • Ich drücke :thumbup: !


    PS: Was ganze anderes - Weisst du ob mit BimmerCode das automatische Fernlicht so coden kann, dass er sich die letze Stellung merkt? Standard ist ja, nach Zündung aus/ein ist das wieder dekativiert.

    Uuuh nein, tut mir leid, weiss ich nicht. Ich schau mal ob ich die Einstellung finde, und wenn ja schau ich ob bc das kann und sag Dir Bescheid.

    MINI COUNTRYMAN.
    LCI-II MODS. 536 RALLYE SPOKE. ALCANTARA STEERING WHEEL.

  • Entgegen der Aussage von ihnen kann bimmercode aber nicht alles codieren was theoretisch möglich wäre. Ein Beispiel hänge ich auch noch an, der neue Startscreen. Der kann definitiv nicht über bimmercode eingestellt werden, da braucht es ESys.

    Hallo zusammen.


    Kannst du mir verraten, wie du den neuen Startscreen mit ESys codiert hast? Ich habe einen 2019 Countryman.


    Ich danke dir bestens.


    Grüsse


    Philipp

  • Sicher. Das ist relativ simpel. Das machst Du im KOMBI, und wenn Du die CAFD editierst, dann suche nach "modern". So heisst die Einstellung. Ich weiss nicht mehr genau wie der Hauptpunkt heisst, ich glaube was mit AUSLIEFERUNGSZUSTAND. Aber mit "modern" findest Du das. Darauf musst Du es auch einstellen, bei Dir wird es auf sowas wie "original" oder so stehen. Ich habe aber das neueste iStep auf meinem Countryman (20_11_575 meine ich heisst das). Ich weiss nicht genau ob das nur damit geht, fullscreen_carplay jedenfalls braucht diese Version.


    Ach halt... Startscreen. Du meinst, den Bootbildschirm. Moment. Das kann auch bimmercode. Das weiss ich noch aus bimmercode-Zeiten, kann ich Dir nur da sagen. Sollte aber im ESys nachvollziehbar sein.


    bimmercode machte das im im Expert-Mode im Modul 3001 EXBOX (machtE, weil es seit der neuesten Version direkt integriert ist). Da gibt es einen Punkt STARTUP_EMBLEM, und den kannst Du auf verschiedene Werte einstellen:


    variant_01 ist ALPINA
    variant_04 ist MINI
    variant_07 ist JCW


    Die andern variants sind andere (unter anderem Rolls Royce, Connected Drive und BMW M), kannst Du durchprobieren, da geht nix kaputt.


    Du siehst den Boot-Screen aber nicht bei jedem Auto-Start. Nur wenn die ECU rebootet wird, oder wenn das System an sich restartet. Also nicht wundern wenn gar keine Animation kommt. Geduld :)


    Wenn das in E-Sys genauso funktioniert, gib doch bitte hier kurz Bescheid, interessiert vielleicht noch wen :)


    Lieben Gruß.

    MINI COUNTRYMAN.
    LCI-II MODS. 536 RALLYE SPOKE. ALCANTARA STEERING WHEEL.

    Einmal editiert, zuletzt von f60_mod ()

  • Super! Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung. :)


    Mein Auto ist wegen Steinschlag in der Werkstatt, aber morgen Abend probiere ich das gleich mal aus.


    Schönen Abend noch!

  • Oh, nein, nein, ich meinte schon die eigentliche Menü Erscheinung als solches. Ich bezog mich mit meiner Anfrage auf deine Aussage oberhalb, als du sagtest, dass dieser modernere Bildschirm nicht mit Bimmercode einzustellen ist. Das Bild hast du ja dort gleich hinzugefügt. Von daher ist deine erste Anleitung genau die richtige für mich. Das Ändern des Startup Bildes mit Bimmercode kenne ich bereits. Aber trotzdem auch hierzu vielen lieben Dank für deine umfangreiche Anleitung. Ich bin mir sicher, das kann immer mal jemand brauchen hier. :)


    Ich denke mit Esys würde es über FDL Codierungen ebenfalls gehen, aber kenne es wie du, auch nur von Bimmercode aus.


    Viele Grüsse.

  • Hab mit bimmercode vorhin den Rolls Royce Screen probiert... geht nicht, kommt nur Connected Drive :)


    Meine UJs tun jetzt (also NSL und RFS), ich hatte ja noch die Hürde dass es britische sind. Aber am Ende des Tages hat genau das geholfen wo man als erstes draufkommt. Einfach alles spiegelverkehrt :)

    MINI COUNTRYMAN.
    LCI-II MODS. 536 RALLYE SPOKE. ALCANTARA STEERING WHEEL.

  • OK, ich werd noch bissl brauchen bis ich die Kabel ziehe, also fasse ich mal zusammen was man für das UJ Upgrade so braucht, zumindest bis zu dem Punkt wo ich jetzt bin.


    Eine riesige Hilfe war das Posting von @Hase577 mit der Original Einbauanleitung von MINI. Dadurch hab ich zum ersten Mal konkrete Hinweise darauf bekommen, dass ein Umpinnen notwendig ist. Aus der Einbauanleitung geht auch hervor, wie der physikalische Umbau zu erledigen ist, aber ich fasse das mal in meine eigene Prosa.


    Bitte lest Euch den ganzen Text erstmal komplett durch, bevor Ihr anfangt.


    Garantie:
    Ich bin mir nicht sicher ob Ihr mit dieser Aktion nicht Eure Garantie gefährdet/verliert. Darum, und weil immer etwas anders sein kann: Ich übernehme keinerlei Verantwortung für das hier Beschriebene, es soll nur eine Hilfestellung sein, wenn Ihr das gleiche vorhabt, und zusammenfassen, was ich so herausgefunden habe.


    Ihr braucht:
    Die UJ Taillights (ECE-Version, ich hab die UK Version erwischt, geht auch, aber dann passt die Anleitung zum Umpinnen nicht)
    Die seitlichen Regenrinnen. Bei geöffneter Heckklappe sind zwischen Kofferraum und leuchten zwei längliche Plastikteile, um die geht es.


    Zum Einbau:

    • Heckklappe aufmachen
    • Im oberen Teil der erwähnten Regenrinnen befindet sich pro Seite je ein Gummipuffer, auf dem die Heckklappe aufliegt. Den abziehen (ist nur aufgesteckt)
    • Da drunter findet sich ein geriffeltes Rad, das man wie eine Schraube herausdrehen kann. Drunter ist ein Gewinde. Es hilft, vorsichtig eine große Ratschen-Nuss aufzusetzen, mit der geht das Teil gut heraus
    • Ist die Schraube draußen, kann man die Regenrinne abziehen (sie ist an den Leuchten noch bissl eingeclipst)
    • Jetzt hat man Zugang zu zwei Sechskantschrauben. Die herausdrehen.
    • Die Zugangsklappen zu den Rückleuchten in der Seitenverkleidung des Kofferraums öffnen
    • Hineingreifen. Nun muss man zwei Drehriegel ertasten. Geht recht leicht, weil sie sehr lang sind. Sie befinden sich an der Seite der Leuchten, die näher an der Karosserie des Autos ist. Einer ist oben, einer ist unten.
    • Diese Drehriegel um 180° drehen (bin mir nicht mehr sicher wie rum, geht aber nur in eine Richtung)
    • Es hilft, sich die UJ Taillights anzuschauen. Die haben die Drehriegel auch, sie sind lang und weiß.
    • Wenn die beiden Drehriegel gelöst sind, ist die Heckleuchte lose.
    • Kabelclip rausziehen, dann die Heckleuchte mitsamt dem Zierring ausbauen. Der Zierring wird nicht mehr benötigt.
    • Die neue UJ-Leuchte einbauen, sie passt genau.
    • Die Drehriegel um 180 drehen
    • Die beiden Sechskantmuttern wieder reinschrauben
    • Die neuen Regenrinnen einbauen, sie clipsen an ihren Platz
    • Die beiden Rändelschrauben wieder eindrehen
    • Gummipfropfen auf die Schraube


    Das Umpinnen:
    Grundsätzlich hat der F60 mit den nicht-LED Leuchten rechts einen Rückfahrscheinwerfer und Links eine Nebelschlussleuchte.
    Die UJs haben beides auf beiden Seiten. Darum müssen Kabel gelegt werden. Es geht aber auch erstmal ohne.
    Bei mir war es anders, weil ich die UK Version der Rückleuchten habe, aber ich vermute dass bei der ECE Version der Rückfahrscheinwerfer rechts geht, aber bei Aktivierung der NSL links auch der weiße RFS angeht.
    Darum befolgt Ihr nun den Teil der Einbauanleitung, wo vom linken Rücklicht die Rede ist. Aber nur den Teil mit dem Umpinnen. Also:

    • Braune Leitung aus dem Pin 5 auspinnen, isolieren und zurückpinnen (das ist die Nebelschlussleuchte, in der ein funktionsloses Kabel steckt)
    • Grau-gelbe Leitung aus Pin2 des Steckers auspinnen und in Pin 5 wieder einpinnen (das NSL Kabel aus dem Pin des RFS raus und in den richtigen Pin rein)

    Damit sollte nun auch Eure NSL funktionieren.


    Die volle Einbauanleitung beinhaltet dann das Ziehen von Kabeln von der Elektronikbox vorne rechts im Beifahrerfußraum. Dazu müssen die A-Säulen Verkleidung im Fußraum unten rechts, die B-Säulen-Verkleidung unten rechts und die komplette Kofferraumverkleidung sowie die Türleisten rechts ausgebaut werden, um da drunter die Kabel zu ziehen. Da brauchts dann auch eine Crimpzange (externer Link zu amazon: die, die ich bestellt habe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)), Auto-spezifische Crimps und Dichtungen sowie Kabel und halt viel Zeit und ein paar Tools, um Verkleidungen abzubauen.


    Tenor ist aber, dass Ihr noch eine Leitung von der Box zur linken Rückleuchte für den linken RFS legt, und eine von der Box zur rechten Leuchte für die rechte NSL.


    Coding:
    Das ist noch ein Thema, wo ich mir nicht ganz sicher bin, muss ich noch schaun. Scheinbar ist es so dass mit der entsprechenden i-Step Firmware die UJs automatisch erkannt werden. Weiß ich aber noch nicht, bis jetzt tut bei mir alles (also NSL links und RFS rechts) ohne jedes Coding, aber ich habe eben auch die neueste Firmware.

    MINI COUNTRYMAN.
    LCI-II MODS. 536 RALLYE SPOKE. ALCANTARA STEERING WHEEL.

    6 Mal editiert, zuletzt von f60_mod ()

  • Sieht cool aus, mit deinen neuen UJ's :thumbup: An der Stelle dann auch vielen Dank für deine ganze Mühe bzw. die ausführliche Anleitung!!


    Offen gesagt schreckt mich insbesondere der Aufwand mit den Kabeln nach vorn (noch) etwas ab. Im Q3 diesen Jahres läuft bei uns die Garantie aus. Evtl. frag ich aber auch mal in ner MINI Garage nach, was der Spass "schlüsselfertig" kosten würde.