Werk in Born

  • Schade! Ich denke die bauen sehr gute Autos in Born. Man merkt einfach wie solide er gebaut wurde der Landmann.

    Grundsätzlich sollten dort die gleichen Qualitätsstandards wie in allen BMW-Werken geliefert werden, Schwund ist überall. Falls sich mit dem Brexit doch war schwerwiegenderes ergibt wird man in München sicherlich weiteres planen. Schlimmsten Fall doch China.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Unter schön verstehe ich was anderes ;)

    Wird das Werk dann komplett geschlossen und die Arbeiter landen auf der Straße?

    VDL nedcar besteht ja nun seit 50 Jahren und hat schon für etliche Hersteller gefertigt.


    Als Dienstleister für andere Hersteller ist man halt immer an die Vertragslaufzeiten gebunden mit offener Perspektive was danach kommt.


    Als Ruhrgebietler habe ich sowas unweit meines Wohnorts miterlebt… Nach dem Ende der Kohleförderung in Bochum war es gelungen, dort das Opel-Werk für den Kadett und später Astra / Zafira 1960 hinzubekommen. Zu Hochzeiten und vor großem Robotereinsatz in der Fertigung haben dort 12.000 Arbeitnehmer Autos gebaut. 2015 kam das Ende und zu dem Zeitpunkt waren es noch gut 3.500 Beschäftigte.


    Inzwischen ist auf dem ehemaligen Opel-Gelände eine Ansammlung von Unternehmen entstanden mit über 5.000 Arbeitsplätzen.


    Es geht immer irgendwie weiter.


    Für VDL nedcar wäre es schön, wenn sie weiter Autos bauen könnten.

  • Bis MINI in Born produzieren ließ kannte ich den Standort od. Werk überhaupt nicht. Für MINI selbst ging es zu diesem Zeitpunkt u. wahrscheinlich immer noch darum, das die Produktionskapazitäten in Oxford an Ihre Grenze gestoßen ist, zumal ja auch die Modellreihen immer mehr erweitert wurden. Aktuell 5 Modell, die wäre auf einer Produktions- Straße/Strecke wahrscheinlich schwer zu produzieren.

    Das Werk wurde schon mal Kapazitätstechnisch erweitert und irgendwann ist es halt nicht mehr möglich zu erweitern. Denn es stellt sich ja die Frage wieviel muss ich von was produzieren damit sich eine Erweiterung rechnet oder überhaupt umsetztbar ist.


    Dann kommen zu diesem Thema auch noch zusätztliche Kosten wie Zölle, Transport ( China allein 12 Wochen für einen iX3 z.b.) Wenn dann noch der "eigentliche Markt" nicht dort ist wo das Werk produziert.

    Also mind. 2. Optionen Born produziert spätere weiter konventionelle Antriebsvarianten der dann zu verkaufenden Modelle. Oder optional BMW Modelle. Graz hat ja auch innerhalb der Modellpalette BMW gewechselt.


    Was ich auch nicht weiß wie gut war die Produktqualität über die Jahre. Schauen wir mal was der Weltmarkt so hergibt.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Natürlich ging es drum, die Kapazitäten auf 500.000 Stück, die als Ziel gesetzt waren, auszubauen. Diese Absatzzahlen wurden jedoch nie erreicht - woran auch die Lieferengpässe durch den nach wie vor gestörten Weltmarkt ursächlich sind.


    Ein großer Absatzmarkt ist zudem weggefallen. BMW hat den Verkauf aller Marken in Russland gestoppt. Vor Jahren wurde noch davon ausgegangen, dass Russland zum größten Absatzmarkt in Europa werden könne.


    Es ist überhaupt kein Problem 5 verschiedene Modelle - sogar unterschiedlicher Marken auf einem Band zu produzieren. In der Produktionsplanung absolut interessant.


    In Born rollten nacheinander z.B. ersten ein Cabrio, dann ein BMW x1 und dann ein Clubman vom Band… überhaupt kein Problem.