Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • Meiner wurde einen Tag früher am 20.01. gebaut, ist unterwegs und soll irgendwann nächste Woche (KW 5) beim Händler stehen. Zulassen werde ich ihn selbst.

  • Ich weiss nicht genau wann meiner gebaut wurde, soll gestern im Pre-Transport gewesen sein, ich nehm an Transport zum Hafen, da mein Händler sagte er sei bereits unterwegs

  • Ich trauere dem jetzt verfügbaren Enigmatic Black Metallic für fast alle SE Trims schon etwas hinterher :D insbesondere mit schwarzen Exterior.


    Ein Facelift würde mich fast 2000€ mehr bei gleicher Ausstattung kosten.
    Die Rate würde sich erheblich erhöhen und so wäre mein SE nicht mehr ganz ein Schnapper :)
    Wenngleich ich die Möglichkeit der freien Konfiguration schon sehr cool finde.

    Der Mini hat doch jetzt auch eine höhere Grundausstattung, natürlich bekommt man nichts geschenkt, aber dafür kann man ihn etwas mehr individualisieren.

  • Hab meinen XL nun auf die neuen Extras und Pakete umgestellt, tja....was soll ich sagen, jetzt kostet er 2000€ mehr, aber man kann auch fast nichts mehr ankreuzen.

  • Habe ich das richtig verstanden dass es beim Facelift keinerlei Händlerrabatt mehr gibt, abgesehen von dem Händleranteil der Umweltprämie?
    Dann wäre der für mich tatsächlich so viel teurer dass ich mir den nicht mehr leisten könnte/würde.

  • Habe ich das richtig verstanden dass es beim Facelift keinerlei Händlerrabatt mehr gibt, abgesehen von dem Händleranteil der Umweltprämie?
    Dann wäre der für mich tatsächlich so viel teurer dass ich mir den nicht mehr leisten könnte/würde.

    Ja, soll wohl, laut einer Verkäuferin so sein, das es auf diesen Mini keinen Rabatt gibt.

  • Habe ich das richtig verstanden dass es beim Facelift keinerlei Händlerrabatt mehr gibt, abgesehen von dem Händleranteil der Umweltprämie?


    Das hört sich so an als wäre ein riesengroßer Rabatt ein Standard? Ich finde Händleranteil und Umweltprämie sind ein enormer Kaufanreiz! Wenn die Fahrzeuge sich gut verkaufen wären Hersteller und Händler der Autos völlig am wirtschaftlichen Gedanken gescheitert, wenn es darüber hinaus hohe Standard Rabatte geben würde. Aber spricht ja nichts dagegen eine persönliche Lösung zu vereinbaren, ansonsten bei Tesla, VW oder Renault vorsprechen.


    Am Tag der LCI-Einführung halte ich das für an der Realität vorbei. Vielleicht kommt es wieder?

  • Na, ja... Jetzt keinen Händlerrabatt mehr zu gewähren kann man pauschal glaube ich nicht so sagen. Ich habe ja schon einen Rabatt ausgehandelt, als ich ihn 07/2020 bestellt habe. Damals wussten wir beide (Händler und ich) dass es ein Facelift wird. Wenn der Händler jetzt meint, er gibt mir nach neuer Konfiguration nur noch den Herstellerbonus für die E-Kiste weiter und streicht den ausgehandelten und vertraglich festgehaltenen Rabatt haben wir definitiv ein Problem. Das würde ich rechtlich prüfen lassen und sollte das tatsächlich ok sein, was ich bezweifele, dann verkauft er an mich kein Auto mehr und kann den Vertrag schreddern. Ich bin gespannt, was passiert. Ich gehe jedoch erst einmal von einer neuen Konfiguration zu alten Konditionen, also mit Rabatt, aus.

    Mini Cooper SE, Trim XL, Moonwalk Grey Metallic Enigmatic Black Metallic, Roulette Spoke 2tone

  • Ich denke mal, wenn man bereits einen Vertrag hat, und das Auto umkonfiguerieren muss, darf man rechtlich gesehen zurücktreten, wenn man schlechter weg kommt und nicht einverstanden ist.
    Mit dem Rabatt ist mMn Händlersache. Klar ist, dass wenn ein Modell neu ist, bekommt man immer weniger als etwas später.

  • Ich denke mal, wenn man bereits einen Vertrag hat, und das Auto umkonfiguerieren muss, darf man rechtlich gesehen zurücktreten, wenn man schlechter weg kommt und nicht einverstanden ist.
    Mit dem Rabatt ist mMn Händlersache. Klar ist, dass wenn ein Modell neu ist, bekommt man immer weniger als etwas später.

    Rücktritt bei Preiserhöhung ist klar. Die Grenze liegt bei 5% und die erreichen wir schon durch die Anhebung des Listenpreises bei vergleichbarer Ausstattung. Klar ist der Rabatt Händlersache Es gab auch damals schon Händler, die mir keinen einzigen Cent Nachlass auf den SE gewähren wollten. In meinem Vertrag ist beim jetzigen Händler der Rabatt aber in Prozenten angegeben und ich denke nicht, dass er den jetzt einfach streichen könnte.

    Mini Cooper SE, Trim XL, Moonwalk Grey Metallic Enigmatic Black Metallic, Roulette Spoke 2tone