Diskussion um Licht und Sicht MINI F56 F55 F57: Infos und Preise

  • Bei dem was ich bisher gelesen habe, geht es in Richtung des LED-Lichtes von BMW.


    Sprich jenach Geschwindigkeit, wird das Licht individuell angepasst. Sprich auf der Autobahn wird der Lichtkegel sehr weit gestellt, damit man auch bei höheren Geschwindigkeit viel gesehen wird. Bei niedrigen Geschwindigkeiten wird der Kegel dafür breit verteilt, damit man auch am Fahrbahnrand gut erkennen kann, was da passiert.


    Hier ein Auszug aus dem 7-forum:

    Zitat

    Neu gestaltete Scheinwerfer; serienmäßiges Tagfahrlicht; optional: LED- Scheinwerfer einschließlich Tagfahrlichtring mit integriertem Fahrtrichtungsanzeiger, adaptive Lichtverteilung und LED- Nebelscheinwerfer; Rückleuchten optional ebenfalls in LED-Technik, optionales Lichtpaket mit LED-Innenraum- und orangefarbener Ambientebeleuchtung.
    Quelle: Klick


    Hier ein Auszug von speedheads:

    Zitat

    Als erstes Fahrzeug seines Segmentes lässt sich der neue Mini optional mit LED-Scheinwerfern ordern. Die hellweiß strahlenden LED-Einheiten erzeugen sowohl das Abblend- als auch das Fernlicht und werden ferner von einem LED-Tagfahrlichtring umgeben. Als weitere Option gibt es eine adaptive Lichtverteilung, die je nach Fahrsituation und Streckenverlauf für eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn sorgt und ferner eine Abbiegelicht-Funktion umfasst.
    Quelle: Klick


    Dafür sind die rund 800EUR echt günstig.


    Göran

  • Leider gibt es auf der Mini Seite nicht so ein Technik Lexikon wie bei BMW, deswegen hier ein Auszug aus selbigem:


  • Perfekt Göran, Danke!


    Die Vorteile der LED-Leuchten war mir bis heute gar nicht so transparent, liegen aber auf der Hand.


    Ich mag die Farbe des Lichts sehr!
    Das Xenon war nie mein Favorit, weshalb ich hier beim BMW es auch bewusst nicht genommen habe.


    Aber jetzt freue ich mich :)

  • Gern Oli!


    LED ist gerade was die Ausleuchtungssteuerung angeht deutlich flexibler als Xenon und wird in dem Bereich sicher noch einiges an Innovationen zulassen.
    Eines darf man aber noch nicht vergessen, denn derzeit ist LED noch nicht so gut wie Xenon, wie einige Tests gezeigt haben. Am Ende wird es aber eine Frage der Zeit sein, bis es die bekannte Xenontechnik überholt hat.


    Göran

  • Hab erst ein relativ neues Auto mit LED-Rückleuchten gesehen (kann mich nicht mehr erinnern was für eins, das Alter, ihr wisst...).
    Da waren schon 2 oder 3 LED's defekt. Sieht dann sch... aus. Bei Glühbirnen hat man halt mal eben eine defekte Birne ersetzt.
    Natürlich gibt’s extreme Qualitätsunterschiede. Hab im Haus fast alle Halogen- und Glühbirnen durch LED ersetzt. Hatte LED-Birnen, die nur ein paar Wochen gehalten haben.
    Die jetzigen Birnen halten schon seit ein paar Jahren.

  • Hab bei Autos noch keine ausfallenden LED gesehen, aber interessanter Punkt:
    Was passiert wenn solche Einzel-LED ausfallen? Kompletter Scheinwefwerwechsel?


    Ich hoffe in 2-3 Jahren Leasing steht das nicht zur Debatte ;(