DerFl0's Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell (S204)

  • Ist mir aber auch schon passiert, dass mir MINI-Fahrer gesagt haben, dass man für so eine Fahrweise keinen MINI fahren müsse. Der MÜSSE an seine Leistungsgrenzen gebracht werden und nicht spritsparend und materialschonend bewegt werden.


    Was für ein Dummfug ;) Soll Jeder so machen, wie er kann/möchte.
    Habe ich Zeit, schalte ich auch auf Eco und fahre geschmeidig mit 100. Ansonsten auch mal 220 :D


  • Das ist super, vielen Dank!


    Ich bin auch der Meinung, dass jeder so schnell oder langsam fahren sollte, wie er möchte. Leben und leben lassen! Und vor allem auch gegenseitig etwas Rücksicht nehmen, dann passt das ganz wunderbar. :)


    Ich hab mir das Schnellfahren auf der Autobahn zumindest auf Langstrecken abgewöhnt. Da wird der Tempomat auf 120 km/h gesetzt und dann gemütlich auf der rechten Spur "gecruist". Da lässt sich schon ordentlich sparen! Wenn ich nur kurze Strecken auf der Autobahn zurücklege, dann reduziere ich die Geschwindigkeit auch mal auf 90-100 km/h, wobei es dann teilweise schon nervig ist, wenn dir die Lkw's mit Lichthupe auf der Stoßstange hängen... :|

  • Das ist eigentlich schon das ganze Geheimnis ...


    gemütlich mit den LKWs mitschwimmen ;)


    Und noch ein paar Tricks mehr... Zaubern kann ich aber auch nicht


    smile

  • Schönes Auto. Hatte mal die entsprechende Limo als Mietwagen auf Langstrecke. Verhielt sich getreu dem Motto "Turbo läuft, Turbo säuft". Insofern ist es sicherlich besser, auf Langstrecke mit Tempomat 120 zu fahren. Mein LPG-Dacia erzieht mich da auch zu, denn "auf Gas" sollte man sowieso nicht Vollgas fahren und das würde ja auch der Idee des Sparens widersprechen.


    Wer auf Langstrecke halbwegs sparsam und schnell unterwegs sein will, kommt wohl am Diesel nicht vorbei.

  • Ich suche mal meinen Spritspar-Thread in meiner alten Markencommunity raus...



    Für MINI-Fahrer aber eigentlich nicht umsetzbar - umso glücklicher bin ich, dass Jeb auch hier ist... Wir tun uns da fast nichts...


    Nana, mal nicht übertreiben, sonst hätte ich ein Verbrauchswert unter 4L *grins* Bei mir sind doch noch zuviele Termine mit Zeitdruck, lange Fahrten mit meine besser Hälfte, Anhängerfahrten und reine spaßfahrten durch der Eifel und auf der Nordschleife dabei. Allerdings vereinzelt auch mal Tankfüllung mit nur max 100km/h.
    Ich habe als vielfahrer ganz alleine den MINI Clubman unter der top30 der sparsamste Diesel bei Spritmonitor.de bekommen *grins*... da aber sonst fast keine mitziehen.. fliegt er bestimmt irgendwann wieder raus.


    Ist mir aber auch schon passiert, dass mir MINI-Fahrer gesagt haben, dass man für so eine Fahrweise keinen MINI fahren müsse. Der MÜSSE an seine Leistungsgrenzen gebracht werden und nicht spritsparend und materialschonend bewegt werden.


    Meine Antwort darauf: Du darfst auf der Autobahn ganz links fahren mit 230, ich darf ganz rechts fahren mit 100 und wir treffen uns abends auf ein Bier :thumbup:


    Die in Hamburger raum sind da lockerer, da bin ich mit mein Dieselchen auch überall willkommen, obwohl da 80% S/JCW ist. Zu 95% bin ich auf MINI oder Eifel-treffen auch der einzige Dieseler.


    Schönes Auto. Hatte mal die entsprechende Limo als Mietwagen auf Langstrecke. Verhielt sich getreu dem Motto "Turbo läuft, Turbo säuft". Insofern ist es sicherlich besser, auf Langstrecke mit Tempomat 120 zu fahren. Mein LPG-Dacia erzieht mich da auch zu, denn "auf Gas" sollte man sowieso nicht Vollgas fahren und das würde ja auch der Idee des Sparens widersprechen.


    Wer auf Langstrecke halbwegs sparsam und schnell unterwegs sein will, kommt wohl am Diesel nicht vorbei.


    So ist es. Sogar auf der Nordschleife habe ich mit der SD "nur" 14 Liter durchbekommen (den Cooper D 11 Liter)... das kann man mit ein Turbo-Benziner vergessen.


  • Habe auch gestern mal den Luftdruck etwas erhöht. Bin jetzt 0,2 bar über dem empfohlenen Maximalluftdruck. Komfortverlust konnte ich keinen feststellen, mal schauen, ob sich's positiv auf den Verbrauch auswirkt.


    Wer auf Langstrecke halbwegs sparsam und schnell unterwegs sein will, kommt wohl am Diesel nicht vorbei.


    Das mag wohl sein, aber irgendwie bin ich kein Dieselfan... Ich fahre schon immer Benziner und ich denke, dass das auch so bleiben wird, bis ich auf ein Elektroauto umsteige. ;)


    Man kann auch Benziner sparsam bewegen, muss halt aber extrem vorsichtig mit dem Gas umgehen... Mit Automatikgetriebe ist das nochmals schwieriger als mit Schaltgetriebe, das habe ich schon festgestellt...


    So ist es. Sogar auf der Nordschleife habe ich mit der SD "nur" 14 Liter durchbekommen (den Cooper D 11 Liter)... das kann man mit ein Turbo-Benziner vergessen.


    Mein persönlicher Rekord (negativ) mit dem R56 JCW: 17,9 l/100 km – durchgängig Volllast auf 280 km Autobahn. Mein persönlicher Rekord (positiv) mit dem R56 JCW: 6,1 l/100 km - nicht schneller als 100 km/h auf der Autobahn und viel Langstrecke.

  • Da gibt's ja das MINI-Racing Team, die letztens Ihren Jahresverbrauch gepostet haben...


    für etwas über 4.000 Kilometer auf dem RING haben sie 1.035 Liter verballert -> 25 Liter auf 100 KM