Da isser ... der fette Floh

  • Moin,


    erstmal danke euch allen für den Trost, das ist eins der tollen Dinge an dieser Gemeinschaft. :0009:


    Vor zwei Wochen, am 04.09.., sollten die Fahrzeuge abgeholt werden und zurück zum Werk oder nach München. Nix war, sie standen und standen. Wir waren zwar immer in Kontakt mit dem :) , aber außer „nichts Neues“ oder sogar fluchen/ärgern auf beiden Seiten, war praktisch die Zeit stehen geblieben.


    Letzten Freitag kam ein Schreiben von Muddi (München) und dem Kraftfahrtbundesamt, dass wir umgehend einen Termin zur Überprüfng vereinbaren sollen und den Countryman so schnell wie möglich zum Händler bringen sollen. Mit Strafandrohung (seitens Kraftfahrtbundesamt). Da ist mir ein klitzekleines Bisschen der Kragen geplatzt. Denn wir haben ja gar nichts zum Abgeben beim Händler und dem :) war untersagt, etwas zu machen. Ok, Standardschreiben, das wird nunmal nicht individuell recherchiert und formuliert.


    Trotzdem, 14 Tage stehen Neuwagen da rum, zugelassen, und nichts passiert. Wir haben dann mehrfach mit Muddi telefoniert, dort war man eher irritiert, weil für unseren Countryman in der Historie stand „Abholung am 04.09.“. Ich hab gefragt, ob dort 2020 oder 2021 steht. :rolleyes: Gestern dann eskaliert und tituliert Beschwerde hinterlassen.


    Vor zwei Stunden kam die Nachricht, dass jetzt für die MINI/BMW-NL hier ein Ort gefunden wurde, wo der Fehler überprüft werden kann. Der Termin ist noch unklar, aber die Fahrzeuge von hier werden nicht nach Born oder München transportiert, sondern nach Cuxhaven. Dort können sie in gesichter Umgebung geladen werden und wenn sie nicht abfackeln =O , steht einer Auslieferung voraussichtlich nichts mehr im Weg.


    Oh man, ich hoffe, das ist jetzt wirklich eine positive Nachricht und nicht Vertröstetaktik und das nimmt ein gutes Ende. :|

  • @yahnos würde mir auch so gehen. Ich würde auf jeden Fall in irgendeiner Weise verlangen, dass ihr was schriftlich vorliegen habt.


    Weil wenn dort wirklich nur die Autos geladen werden und wenn nix passiert ist alles gut, klingt das eher wie, komm wir kreuzen die Finger, wird schon schief gehen.

  • Sorry, aber ich hätte keinen Bock mehr auf die Karre.

    So ist die Stimmung hier beim vielleicht künftigen Fahrzeughalter auch, bzw. immer wechselnd. Zwischenzeitlich hatte er sich schon nach etwas anderem umgeguckt. Im Moment ist es wieder etwas umgeschlagen, weil er eben so gern wieder/weiter einen MINI möchte. Ich hoffe sehr, es gibt keine neue Enttäuschung nächste Woche. :huh: Das Ganze Gehühner ist auch für mich nervenaufreibend, zumal der Zeitraum einem inzwischen deutlich länger vorkommt.

  • Ach Britt und Bub :trost:
    Also ich hoffe ja für euch, dass die Überprüfung doch etwas tiefgründiger ausfällt :dafuer:
    Und ich würde von München ein Schreiben einfordern, dass sämtliche Folgeschäden an Hab und Gut ersetzt werden, die durch diese haarsträubende Thestmethode zustandekommen .

  • Also um das nochmal klar zustellen, damit das nicht missverständlich ankommt.


    - Es ist noch immer unklar, ob „unser“ Countryman berhaupt betroffen ist. Unser Händler hat den Auslieferungsstopp ernst genommen, bis das überprüft ist. Was ich grundsätzlich erstmal gut und richtig finde. Andere Häuser haben nicht so gehandelt.


    - Wie und wo man prüft, war bisher unklar. Das Risiko die NL „abzufackeln“ oder unser Zuhause, wollte unser Händler nicht eingehen, wie auch aus München empfohlen. Auch das finde ich richtig so. Und sie können hier keine garantierte und umfangreiche Prüfung durchführen, das war nach bisherigem Stand nur im Werk oder in München möglich.


    - Das „Dort können sie in gesichter Umgebung geladen werden und wenn sie nicht abfackeln, steht einer Auslieferung voraussichtlich nichts mehr im Weg.„ ist natürlich etwas flapsig ausgedrückt. Da werden nicht die 6 Fahrzeuge auf ein freies Gelände gestellt, an eine Steckdose geklemmt und abgewartet, ob es anfängt zu brennen.


    - Unser :) war und ist bemüht, sicher ausschließen zu können, ob der Floh betroffen ist. Solange nur das elfenhaft kleine Risiko besteht, dass etwas mit dem Fahrzeug ist, wird es nicht an den Kunden übergeben. Im Raum steht auch immer noch Neukonfguration und Verschrottung. Das werden wir aber erst nach den Tests wissen. Mit einer Sichtprüfung , ob da irgendwo eine Schweißperle zu sehen ist, ist es eben nicht getan. Jedenfalls nicht bei unserem Händler.



    Bis hier ist das für mich grundsätzlich vom Vorgehen alles ok und sogar vorbildlich. :0008:


    Einzig die Wartezeit und die äußerst dünne Information in der Wartezeit ist zermürbend. Zumal wir in den letzten Jahren irgendwie vom Pech verfolgt zu sein scheinen. Darum hoffe ich endlich mal wieder bei etwas auf ein gutes Ende.