Meine allererste Fahrt im New Mini (Cooper S F56)

  • Ich muss mit der Bestellung eines neuen Wagens zwar noch bis Dezember warten (wegen des jetzigen Leasingvertrages), aber seit ein paar Wochen schaue ich immer wieder mal, was es wohl werden könnte. Z.Zt. fahre ich einen 116i F20 und eigentlich wollte ich einen 125i mit M-Paket bestellen. Nachdem ich bei BMW etwas mit dem Konfigurator gespielt habe musste ich aber feststellen das dieser mit der gewünschten Ausstattung doch recht teuer werden würde. Daher habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Es sollte auf jeden Fall etwas sportlicheres werden und auch nicht zu groß, aber mit mind. 4 Sitzen. So bin ich dann auf den Mini und damit zu diesem Forum gekommen. Hier lese ich jetzt auch schon seit ein paar Wochen mit und war alleine dadurch schon „leicht infiziert“. Heute vormittag habe ich dann eine ca. 1 1/2 stündige Probefahrt mit einem Cooper S mit Wired- und Chili-Paket, Leder (ich glaube Cross Punch), Handschaltung, 18“ Felgen, Standardfahrwerk und ein paar Spielereien wie HUD etc. gemacht.


    Ja, was soll ich sagen. Einfach nur geil - und am liebsten hätte ich direkt einen Kaufvertrag unterschrieben und den Kleinen mitgenommen. Auf jeden Fall bin ich mir sicher das es jetzt genau so einer werden muss. Der 125i ist damit endgültig vom Tisch, obwohl ich diesen bisher nicht nicht probefahren konnte. Da dies nun praktisch entschieden ist wurde es auch Zeit für meinen ersten Beitrag. Auch wenn es zum Cooper S schon etliche Fahrberichte gibt wollte ich meinen persönlichen Eindruck dazu hinterlassen:


    Motor, Fahrwerk und Sound
    Im Vergleich zu meinem jetzigen 116i ist der Cooper S erste Sahne. Klar gibt es noch schnellere Autos, aber für mich ist die Leistung mehr als ausreichend. Als ich danach wieder mit meinem 1er unterwegs war kam es mir vor als wenn der überhaupt keine Beschleunigung hätte. Der Mini zog vor allem im 2./3. Gang sehr schön durch und beschleunigte problemlos bereits ab ca. 2.000 Touren.


    Die Straßenlage mit dem Standardfahrwerk fand ich recht gut (auf jeden Fall im Vergleich zu meinem 1er) und das Fahrwerk ist auch schon recht straff. Allerdings könnte die Seitenneigung für meinen Geschmack etwas geringer sein. Bestellen wollte ich mir eigentlich die sportliche Fahrwerksabstimmung, aber davon hat mir der Verkäufer abgeraten weil diese „bretthart“ sein soll. Leider hat der Händler keinen Cooper S mit anderem Fahrwerk da, aber ich habe ja noch etwas Zeit um vielleicht doch noch mal eine andere Konfiguration probezufahren. Im Moment tendiere ich zu dem adaptiven Fahrwerk, da dieses beim Mini ja auch nicht so teuer ist. Ich hätte auf jeden Fall gerne eine geringere Seitenneigung. Die Härte fand ich bei dem Standardfahrwerk schon recht gut, wobei es aber auch ein bisschen härter sein dürfte. Da ich vorher noch nie einen Mini gefahren habe fehlt mir natürlich der Vergleich zu den Vorgängermodellen.


    Zum Motor-/Auspuffsound: Auch hier fehlt mir natürlich der Vergleich zu den Vorgängermodellen, aber ich fand den Sound des Cooper S im Sportmodus wirklich gut und auch zum Auto passend. Ich hatte hier schon öfters gelesen das viele davon enttäuscht waren. Bei meinem Testwagen war der Motor und Auspuff auch im Innenraum beim Beschleunigen gut zu hören und wenn man das Fenster ein Stück auf hatte, hat sich das für meinen Geschmack richtig gut angehört. Ich bin mit dem 116i in diesem Punkt aber auch nicht wirklich verwöhnt. Ein Freund von mir hat einen 350Z mit Klappenauspuff, der ist natürlich richtig laut, aber mir ist das schon deutlich zu heftig. Wenn ich den ab und zu mal fahre schließe ich die Klappe immer weil ich das schon etwas „prollig“ finde.


    Größe
    Ich mag gerne kleinere Autos, aber beim Mini hatte ich erst etwas Bedenken das er sich zu sehr nach „Kleinwagen“ anfühlt. Ich hatte mal für 2 Monate einen Toyota Yaris als Leihwagen, darin kam ich mir wirklich vor wie in einer Sardinendose. Beim Mini habe ich das überhaupt nicht so empfunden. Klar, das ist natürlich auch eine ganz andere Klasse, aber Bedenken hatte ich trotzdem. Auf jeden Fall passte der Mini perfekt. Die hinteren Sitze habe ich nicht ausprobiert, aber da ich zu 98% eh nur alleine oder zu zweit fahre werden die in jedem Falle ausreichen. Abgesehen davon werde ich eh nie hinten sitzen:)


    Der Kofferraum reicht für meine Zwecke auch locker aus und wenn man die Rückbank umklappt passt auch mal etwas größeres rein.


    Verarbeitung
    Mit dem Chili Paket und der Lederausstattung machte der Mini auf mich einen sehr guten Eindruck. Klar, das Plastik des Tachos und vielleicht noch ein, zwei weitere Details sind vielleicht nicht ganz auf BMW-Niveau, aber insgesamt gesehen fand ich ihn sogar hochwertiger als meinen Einser. Dieser hat allerdings auch keine Ledersitze.


    Ausstattung
    Als „Computerfreak“ fand ich die ganzen Spielereien richtig gut. Auch das Navi machte einen super Eindruck, soweit ich das in der kurzen Zeit testen konnte. Momentan habe ich das „kleine“ Navi von BMW mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung ohne die erweiterte Smartphone-Anbindung und dagegen ist das Wired Paket schon ein Traum. Die iPhone-Anbindung konnte ich in der Kürze der Zeit leider nicht ausprobieren, aber nachdem was ich so gelesen habe muss die wohl auch sehr gut sein, oder? Im Testwagen war das Harman Kardon Paket, welches ich auch richtig gut fand. Wahrscheinlich werde ich das auch so mitbestellen.


    Etwas unsicher bin ich mir noch bei dem Fahrwerk, aber da werde ich wohl um eine weitere Probefahrt nicht drumrum kommen, sofern ich noch einen Händler finde der einen Cooper S mit einer anderen Fahrwerksoption als Vorführwagen hat. Momentan tendiere ich zum adaptiven Fahrwerk mit 17“ Felgen und Non-RFT-Bereifung. Meine derzeitige Wunschkonfiguration sieht erstmal so aus: http://my.mini.de/l8u9f7e3. Über die Farbe werde ich mir später noch mal Gedanken machen, aber die Tendenz geht zu Blazing Red Metallic. Das Orange wie bei dem Vorführwagen finde ich eigentlich auch super, aber als „Schalker“ kann ich mir einen Wagen in „Gelb“/Schwarz irgendwie nicht vorstellen:)


    Anbei noch 2 Bilder vom Vorführwagen, evtl. hat diesen ja jemand von euch auch schon mal gefahren?

  • Über die Farbe werde ich mir später noch mal Gedanken machen, aber die Tendenz geht zu Blazing Red Metallic. Das Orange wie bei dem Vorführwagen finde ich eigentlich auch super, aber als „Schalker“ kann ich mir einen Wagen in „Gelb“/Schwarz irgendwie nicht vorstellen:)


    Blazing Red mit schwarzen dach ist schon top aber als Schalker vielleicht Blau/Weiß wie @Chucky101 wer weiß

  • Dein Probefahrt-"Vorstellungsthread" liest sich richtig gut und für mich
    sind alle Erfahrungen/Schlussfolgerungen absolut korrekt dargestellt.


    Auch bzgl. des Fahrwerks, weitere Probefahrten, machst Du Alles richtig.
    Also: Weiter so, verbunden mit viel Spaß im Forum :)

  • Herzliche Willkommen hier im Forum und Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
    Viel Spaß bei weiteren Probefahrten!

  • In Sachen Fahrwerk, definitiv zur Probe fahren. Im Pott sind doch einige Händler und da sollte einer mit Sportfahrwerk vorhanden sein, oder einfach mal ne Mitfährt bei einem aus dem Forum buchen. Guter Termin ist nächste Woche beim Treffen.


    Eins ist auf jedenfall quatsch, denn bretthart ist der MINI mit dem Sportfahrwerk nicht, da gibt es ganz andere Kaliber.


  • Eins ist auf jedenfall quatsch, denn bretthart ist der MINI mit dem Sportfahrwerk nicht, da gibt es ganz andere Kaliber.


    ... außer er kommt mit 18" Runflats daher (zumindest meine Meinung).
    18" Runflat und sportliche Abstimmung == Hoppelei ;)


    Aber auch hier empfindet jeder anders, daher: Probe fahren 8)

  • Bretthart


    hängt auch vom Reifendruck ab, also mal bei der Probefahrt drauf achten ob der Reifendruck der Reifen im Rahmen der von MINI vorgegebenen Werte sich befindet

  • ... OK, dann bin ich mal aufs Hoppeln gespannt!


    Im 1er fand ich es messerscharf, für 220 auf der BAB gut geeignet, mal sehen ob er dann im Heck zu leicht wird...

  • Zitat

    Also: Weiter so, verbunden mit viel Spaß im Forum :)


    Zitat

    Herzliche Willkommen hier im Forum und Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Viel Spaß bei weiteren Probefahrten!


    Danke, werde ich bestimmt haben.



    Zitat

    Blazing Red mit schwarzen dach ist schon top aber als Schalker vielleicht Blau/Weiß wie Chucky101 wer weiß


    Ja, mal sehen. Wobei mir Dach/Spiegel in schwarz besser gefällt, vor allem mit dem Panoramadach. Und zu dem schwarzen passt m.M.n. Rot oder das Orange am besten.


    Zitat

    In Sachen Fahrwerk, definitiv zur Probe fahren. Im Pott sind doch einige Händler und da sollte einer mit Sportfahrwerk vorhanden sein, oder einfach mal ne Mitfährt bei einem aus dem Forum buchen. Guter Termin ist nächste Woche beim Treffen.Eins ist auf jedenfall quatsch, denn bretthart ist der MINI mit dem Sportfahrwerk nicht, da gibt es ganz andere Kaliber.


    Das mit der Probefahrt wird schon klappen, ich habe ja (leider) noch mind. 3 Monate Zeit bis ich bestellen kann. Das Treffen hier wäre bestimmt auch nett, aber wahrscheinlich bekomme ich das zeitlich nicht hin. Wenn es doch noch klappt melde ich mich noch an. Ansonsten wird es das ja bestimmt noch öfters geben, oder?