Probefahrt - Muss ich was wissen/mir zeigen lassen?

  • Du bist dann im Sportsprogramm der Automatik, die dann später hoch- und früher zurückschaltet.


    Das Ansprechverhalten von Motor und Lenkung schärfst Du zusätzlich mit dem Sportmodus.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Da hätte ich auch noch eine Frage.
    Wenn man als Fahrmodus den mittleren wählt, also Auto E-Drive und dann den Schalthebel nach links drückt, ist der dann automatisch im Sportmodus und dreht die Gänge höher aus?
    Auch wenn wenig Last gefordert ist?

    Wenn du den Wahlhebel auf "Sport" setzt, fährst du im Sportmodus des Automatikgetriebes. Er dreht die Gänge weiter aus und verhindert Schaltvorgänge bei größeren Lenkeinschlägen. Das kann etwas nerven, aber man kann mit ein wenig Übung auch manuell schalten. Ist die Batterie leer, wird sie in diesem Modus bis auf 30% wieder aufgeladen.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Kurzes Zwischenfazit nach 300km PHEV.
    Abholung: Akku komplett leer, kein Ladekabel für Ladesäulen im Auto "das geben wir grundsätzlich nicht mit raus", keinerlei Einweisung ins Auto (die Diskussion über die Kosten des angeblich kostenlosen Ersatzwagens erspare ich an dieser Stelle)


    Meine erste Fahrt ging zu IKEA, im strömenden Regen von einer Elektroautofahrerin erklären lassen, dass die Kabel dort fest verbaut sind und ich das dann einfach einstecken muss. Glück gehabt :) . Also beim Einkauf etwas geladen.
    Nachdem ich dann inkl SAVE Modus bei 50% Akku war wollte ich bei einer gemütlichen Überlandfahrt (sachte beschleunigen, keine Orte, also eigentlich nur dauerhaft mit ca. 80 bis 90 gerollt) mal schauen wie weit ich komme. Nach 13km hat der Motor zugeschaltet. Würde also ca. 26km bei warmem Auto entsprechen, finde ich jetzt nicht soooo viel. Meine Eltern hatten sich überlegt ein PHEV zu kaufen, sie würden aber 45km benötigen für tägliche Fahrten, das reicht nicht.
    Abends 21 Uhr bin ich durch Nürnberg, Fürth, Schwabach in der Stadt gefahren, es war nicht mehr viel los, leider aber diverse rote Ampeln, Akku war bei Fahrtbeginn leer (also 6%, da startet der Motor wohl automatisch dazu, jedenfalls keine elektrische Reichweite), Auto e-Modus. Verbrauch waren danach 5,2l. Das finde ich gut, aber die Frage wäre ob dafür wirklich so ein großer Akku benötigt wird, da dort das Toyotas Prius Prinzip ja vermutlich fast reichen würde.


    Heute früh hatte meine Freundin einen Termin an der Uni, dort steht eine kostenlose Ladesäule. Während des Termins wollte ich nochmal etwas laden. Vor Ort stellte ich dann fest, dass im Auto auch keine Parkscheibe lag (die man dort benötigt), hat aber nichts gemacht, weil dort die Kabel nicht fest an der Säule sind und ein passendes Ladekabel habe ich ja sowieso nicht. ||

  • Ah ok.
    Ich dachte man könnte damit nur den Verbrenner anwerfen und ihm die Möglichkeit geben quasi im Standgas warm zu laufen.
    Wenn man z.B. auf dem Weg zur Autobahn ist und noch 500m mit 50 Km/h fährt und den Verbrenner nur mitlaufen lässt.
    Im Sportmodus dreht der ja wahrscheinlich auch bei 50 Km/h schon über 2000 U/min weil er ja ständig auf dem Sprung ist.
    Ist Schalthebel nach links gleichbedeutend mit Sportmodus über Fahrschalter eingestellt?

  • Man lässt grundsätzlich keinen Motor im "Stand" warmlaufen. Moderne Motoren dürfen durchaus im kalten Betriebszustand gefahren werden. Die sind dafür ausgelegt. Sportmodus/ Getriebe hat nichts mit dem Sportmode zu tun.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • @Digo
    Hast du den aktuellen als Leihwagen?
    Ich hatte nämlich auch einen aus 01.2019 zur Probefahrt.
    Der aktuelle (ich glaube ab 07.2019) hat eine ca. 30% höhere elektrische Reichweite.

    Kann ich das irgendwie schauen? Einen Fahrzeugschein habe ich auch nicht bekommen. Ich weiß nur, dass er 20.000km drauf hat. Also ganz neu ist er nicht.

  • Man lässt grundsätzlich keinen Motor im "Stand" warmlaufen. Moderne Motoren dürfen durchaus im kalten Betriebszustand gefahren werden. Die sind dafür ausgelegt. Sportmodus/ Getriebe hat nichts mit dem Sportmode zu tun.

    Habe mich missverständlich ausgedrückt.
    Ich würde den schon während der Fahrt warm werden lassen, aber lieber mit 1500 U/min als mit 3000 U/min.
    So war das gemeint.
    Und ich denke dass er im Sportmodus des Getriebes nicht bis auf 1500 U/min runter geht, sondern vorher schon runter schaltet um die Drehzahl hoch zu halten.

  • Kann ich dir nicht sagen.
    Bei meinem war ein Preisschild dran, denn der sollte als Jahreswagen verkauft werden und hatte auch nur eine rote Nummer.

    Ich könnte uU schauen ob ein Übergabestempel im Handbuch ist, dadurch könnte man vielleicht rausfinden wann er gebaut wurde. Ich weiß nicht, wie das bei Mini aussieht, bei BMW gibt es das glaube ich noch.