Erfahrungen Werkstattaufenthalte - Händler Service Reparatur Rückrufaktionen MINI - allgemeine Diskussion.

  • Unser Mini kommt nächste Woche auch für min. 4 Wochen nach München. Jetzt war er fast 2 Wochen beim Händler zur Nachbesserung - leider ohne Erfolg. Die Kollegen in Bayern finden den Fehler so „interessant“ und wollen ihn jetzt selber untersuchen.


    Grund ist, dass der Mini von alleine aus geht (absäuft). Dies passiert unregelmäßig wenn der Motor noch keine Betriebstemperatur erreicht hat, bei niedriger Drehzahl. Z.B. bei zähfließendem Verkehr, Fahrt vom Parkplatz oder aus der Tiefgarage. Fahrfehler sind m. E. auszuschließen - da Automatikgetriebe. Es ist auch nicht das Start-/Stoppsystem, da die Drehzahlnadel bis auf Null fällt, nicht auf „READY“ stehen bleibt und der Motor auch nicht wieder selbstständig startet. Im Display erscheint dann „Getriebeposition P nicht eingelegt“ und man muss schnell sein. P einlegen, starten und hoffen, dass es noch kein Hupkonzert gibt!


    Dieser Fehler ist nicht reproduzierbar, so dass er bei Untersuchungsfahrten vom Händler noch nicht aufgetreten ist. Insgesamt ist es uns schon ungefähr 10x passiert.


    Warten wir mal ab was dabei jetzt heraus kommt. Es ist immerhin schon der zweite Reparaturversuch…

  • @triball2002 das ist ärgerlich.
    Diese Meldung hatte ich schon im Display, fahre den Cooper D mit Automatik.
    Aber ob das absaufen war kann ich jetzt gar nicht sagen.Ich achte mal mehr drauf wann dieser Hinweis auftaucht.
    Grüße
    Martin

  • Dieser Fehler ist nicht reproduzierbar, so dass er bei Untersuchungsfahrten vom Händler noch nicht aufgetreten ist. Insgesamt ist es uns schon ungefähr 10x passiert.


    bei mir ist es auch schon passiert während ich zur roten Ampel genähert habe.Wie genau kann ich jetzt nicht sagen. Und hupen hab ich auch geerntet, weil ich nicht direkt durch Fuß von Bremse und auf das Gaspedal drücken los fahren konnte - war im ersten Augenblick perplext, ja schon wie gelähmt. Hat schon ein Weilchen gedauert bis ich die Meldung gesehen habe und ich wieder neugestartet habe.


    Provozieren kann ich es so bei mir:


    Ich fahre bis Start Stopp funktioniert und der Motor durch START/STOPP ausgeht , mache die Fahrertür auf und Tür wieder zu und schon ist der Motor ganz aus und die Meldung kommt "Getriebeposition P nicht eingelegt.." und ich muss den MINI-Motor wieder starten damit man weiterfahren kann. Auf P zu stellen dauert dann zu lange, also schnell Getriebewählhebel auf N schieben und auf START-Button drücken und wieder auf D schieben.

  • Ich fahre bis Start Stopp funktioniert und der Motor durch START/STOPP ausgeht , mache die Fahrertür auf und Tür wieder zu und schon ist der Motor ganz aus und die Meldung kommt "Getriebeposition P nicht eingelegt.." und ich muss den MINI-Motor wieder starten damit man weiterfahren kann. Auf P zu stellen dauert dann zu lange, also schnell Getriebewählhebel auf N schieben und auf START-Button drücken und wieder auf D schieben.


    Dann ist es evtl. von den Ingenieuren so gewollt. Könntest ja aussteigen und nach dem einsteigen "vergessen", dass der Motor von alleine startet. Könnte in einer ungünstigen Situation gefährlich werden!
    Bei uns kann es nicht gewollt sein. Ist immer während der langsamen Fahrt oder beim abbremsen passiert. Der Motor hat zuletzt auch richtig geruckelt als würde die Kupplung nicht trennen. Die Anzeige im Display ist dabei nur das Resultat des Problems.

  • So, wir gehören anscheinend nun auch zum Club der Getriebe-Geschädigten.
    In der letzten Woche "durfte" ich drei Tage lang unseren King Louis fahren (er wurde ja "eigentlich" für meinen Mann angeschafft ;) ).
    Am ersten Tag alles gut. Dann am Mittwoch auf dem Weg zur Arbeit ist plötzlich nach dem losfahren an der Ampel der 1. Gang rausgesprungen. Mein Gedanke "uups, habe ich wohl nicht gescheit den Gang eingelegt..". Also nichts weiter dabei gedacht. Am Abend auf dem Heimweg dann aber wieder :/ ... Dann fing ich schon an an mir zu zweifeln. Kann ich plötzlich nicht mehr Auto fahren ?( !
    Am Donnerstag dann zur Sicherheit andere Schuhe angezogen und den Sitz komplett neu eingestellt. 25 km gefahren, nichts. Also wirklich an meine "Unfähigkeit" am Vortag geglaubt.
    Am Abend dann aber der nächste große Schreck. Wieder an einer Ampel, losgefahren und dann "plopp", Gang raus.
    Am Freitag fuhr mein Mann dann wieder mit seinem Auto und, wie sollte es anders sein, bei ihm war nichts.
    Trotzdem rief er bei Mini an und hat bezüglich der Vorkommnisse mit einem Meister gesprochen.
    Ergebnis: Beim Gang einlegen kann man nicht wirklich was falsch machen, das Geschehene ist nicht normal und es wird gleich ein neues Getriebe bestellt und eingebaut.
    Morgen werden wir dann nochmal angerufen um alles weitere zu besprechen.
    Und um meine Ehre zu retten: Heute auf einer kleinen Ausfahrt ist auch bei meinem Mann der Gang rausgesprungen...

  • Ich denke ich muss auch in die MINI Klinik.


    In letzter Zeit häuft sich das Gang rausspringen.
    Man kann aber wirklich nicht sagen wann es passiert, bzw. es reproduzieren.


    Ich meine, dass es immer dann passiert, wenn entweder der Motor noch kalt ist oder aber man an einer Steigung steht.
    Werd morgen nochmal beim Händler anrufen und einen Termin ausmachen.

  • Ich hab es ja vor paar Wochen noch angedeutet, damals dachte ich war vielleicht Zufall.


    Mittlerweile kommt es allerdings bestimmt alle 2-3 Tage vor.


    Nervt zwar aber besser es passiert jetzt wie in 3 Jahren.

  • Ich meine, dass es immer dann passiert, wenn entweder der Motor noch kalt ist oder aber man an einer Steigung steht.


    Den Eindruck habe ich auch. Bei mir Ist es jeweils relativ kurz nach dem losfahren passiert (immer erst 4-6 km gefahren). Und 2 x stand ich an einer Steigung (aber nur ganz geringe Steigungen, an den Stellen nur am ganz leichten zurückrollen zu erkennen).