Erfahrungen Werkstattaufenthalte - Händler Service Reparatur Rückrufaktionen MINI - allgemeine Diskussion.

  • Man kann froh sein, das überhaupt ein Auto rausgegeben wird. Normalerweise ist nur der hol und bring Service drinn. So hat man mir es zumindest gesagt. Wir haben trotz alle dem ein Ersatz Fahrzeug bekommen, weil unser über Nacht bleiben muss, da wir noch eine Reklamation hatten( feuchte Nebelschlussleuchte).


    Hauptgrund des Update ist wohl ein Sensor für Fußgänger Unfälle und halt allgemeine Verbesserungen. Ins Detail wollte/konnte der Gute nicht gehen. Es sei halt sehr individuell von der Zentrale München für jedes Fahrzeug bestimmt.

  • Richtig: laut Qualitätsbrief liegt es im Ermessen des Händlers, welche Leistung er anbietet. Das kann im Extremfall auch der Transport zur nächsten Bushaltestelle sein.

  • Es heißt doch im Qualitätsbrief, dass der Kunde mobil gehalten werden soll. Hängt doch immer vom Einzelfall ab. Wenn man in der Stadt ist und der Kunde fünf Stationen mit der Bahn zur Arbeit fahren kann, dann reichen doch auch ein paar Straßenbahntickets.
    Mein Händler ist auf dem Dorf und ich muss 30 KM weiter über Land zur Arbeit. Da ist nunmal nur ein Ersatzwagen die einzige Lösung.
    Ich habe übrigens gerade einen bekommen. SB waren 500 EUR.


    Außerdem ist es ja gesetzlich vorgeschrieben, dass der Käufer im Gewährleistungsfall schadlos zu halten ist.

  • Wie schon gesagt, nie Probleme mit nem Wagen gehabt, hat mich auch noch nie jemand gefragt, wie weit ich fahren will.

  • Ich habe gerade mal nach dem Qualitätsbrief gegoogelt. Folgendes wurde von BMW geschrieben:


    "Für den Fall, dass die Beseitigung eines Sachmangels
    voraussichtlich mehr als zwei Stunden in Anspruch nimmt, wird der Kunde
    kostenlos mobil gehalten. Wahlweise kann er für die Dauer von maximal zwei
    Tagen ein Ersatzfahrzeug aus der Modellpalette der BMW Group nutzen, eine oder
    mehrere Taxifahrten im Gesamtwert von bis zu 65 Euro unternehmen oder einen
    Hol- und Bringservice für sich und seine Begleitpersonen zur nächstgelegenen
    Anschlussmöglichkeit im allgemeinen regionalen Verkehrsnetz in Anspruch nehmen."


    Das klingt doch nicht schlecht, oder?

  • Ich habe mein Auto ja leider noch nicht und habe trotzdem mal eine Anfrege bei meinem :) gemacht wegen dem Aufenthalt in der Werkstatt zwecks Gewährleistung.
    Seine schriftliche Aussage war eindeutig: Selbstverständlich bekommen Sie im Gewährleistungsfall einen kostenlosen Ersatzwagen gestellt.
    Dazu gibt es nichts mehr zu sagen.

  • Also aus meiner bisherigen Erfahrung habe ich immer einen Ersatzwagen kostenlos bekommen, sobald das Auto auch nur paar Stunden dort bleiben muss, selbst bei kleinsten Sachen. Einzige was man halt selbst zahlen muss ist der Sprit und falls man die Selbstbeteiligung auf 0€ reduzieren will diese Tagespauschale. Also ich kann nicht meckern, da kenne ich von Verwandten schon schlimmere Geschichten, zB 29€ pro Tag für ein Twingo.



    Wegen dem Software Update, habt ihr den Händler kontaktiert oder er euch? Ich habe ein Cooper S BJ 04/15 und mich hat bisher keiner angerufen wegen solch einer Sache. :(