19 Zoll möglich ? und wie viel Leistungssteigerung maximal

  • Willst Du Downpipe oder 200 Zeller? Meiner hat 280PS mit 200 Zeller. Sehen tut's eh keiner, weil ja voll verkleidet, und die AU geht auch damit. Großer LLK kommt noch...

    :?::?::?:


    Eine Downpipe ist ein Bauteil, ein (200 Zellen) Kat ist Bestandteil dieser. Was heißt da entweder oder???

  • Nein, denn Downpipe ODER 200 Zeller geht nicht. Diese Aussage macht kein Sinn. Also was meintest du denn genau? Meintest du, ob er vor hat, generell die DP zu tauschen, zum Beispiel gegen eine MIT 200 Zeller?

  • Nein, denn Downpipe ODER 200 Zeller geht nicht. Diese Aussage macht kein Sinn. Also was meintest du denn genau? Meintest du, ob er vor hat, generell die DP zu tauschen, zum Beispiel gegen eine MIT 200 Zeller?

    Ich spekulier mal frei Schnauze, denn der Begriff Downpipe wird gerne unterschiedlich eingesetzt.


    Downpipe als Rohr nach Turbo ohne Kat - gern auch mit catless ergänzt. Da wird Strömung maximal optimiert - ohne Kat-Funktion! Siehe z.B. Supersprint


    Downpipe als Ersatzbegriff für den Kat - z.B. Serien-Downpipe


    Downpipe mit Kat - z.B. HJS-Downpipe ohne weitere Bezeichnung; ist in den meisten Fällen relativ baugleich mit dem Serien-Katgehäuse, allerdings mit HJS-eigenem Kat-Träger versehen. HJS spricht auch von ECE-Downpipes (Eintragung in Fzg.-Papiere nicht notwendig)


    Downpipe mit 200-Zellen-Kat - auch hier am Bsp. HJS-Downpipe: Der Zusatz ist der Hinweis für den eingebauten Kat ist (200-Zellen)


    Dann gibts es die Kats als Universal-Bauteile, die z.B. zum Aufbau einer eigenen Abgasanlage verwendet werden können. Da wird dann schnell auch mal vom z.B. 200-Zellen Kat gesprochen; kann aber auch schon mal vorkommen, dass damit einfach auch wieder nur eine Downpipe gemeint ist - s.o. :thumbsup:


    Es gilt natürlich: Nur meine Meinung! Ich hätte es auch kürzer sagen können: Mehrfachbedeutung :whistling:



    Weitere Infos unter:


    HJS-motorsport.de


    Supersprint.com

  • Du hast die Antwort im ersten Satz gegeben. Die Downpipe ist ein Bauteil. Und zwar das Rohr nach Turbo. Ob da ein Kat drin ist oder nicht, spielt keine Rolle für den Namen. Es ist und bleibt eine Downpipe.


    Andere Fahrzeuge haben übrigens oft Downpipes ohne Kat Serie. Der kommt dann nämlich erst später.
    Beim Mini ist der Kat halt in die DP integriert.
    HJS-Donwpipe ist ja klar, eine Downpipe der Firma HJS. Diese Zusätze spezifizieren die DP weiter, ändern aber nichts daran dass in meinem Zitat eine falsche und unverständliche Formulierung verwendet wurde.


    Es wurde DP mit Kat gleichgesetzt und ein entweder oder ausgesprochen. Was absolut keinen Sinn ergibt, denn man braucht zumindest mal die DP ganz sicher immer.

  • Willst Du Downpipe oder 200 Zeller? Meiner hat 280PS mit 200 Zeller. Sehen tut's eh keiner, weil ja voll verkleidet, und die AU geht auch damit. Großer LLK kommt noch...

    Hab jetzt auch die HJS Downpipe mit 200 Zeller bestellt :) , gibt zurzeit gut Rabatt bei HG Motorsport falls noch wer eine sucht.


    Hab gehört, dass die Grenze des 6-Gang-Automatikgetriebes bzw. der Kupplung bei 400 Nm sein soll. Habt ihr da noch Informationen drüber ? Hab jetzt auch erstmal 280 PS angepeilt, wobei das wahrscheinlich erst Mitte des Jahres gemacht wird. (Corona lässt grüßen)


    Macht es Sinn, das Fahrwerk bei einer Leistungssteigerung auch anzupassen in dem man einen Klick mehr oder weniger einstellt. Clubsport-Fahrwerk kommt wahrscheinlich diese oder nächste Woche rein. Die Lieferzeit war mal mega lange ..