Klima immer eingeschaltet?

  • Genau @MINI-Checker hat es richtig beschrieben welche Flüssigkeit ich meine. Desweiteren kommt noch die Flüssigkeit aus den Innenraum, die sich sammeln kann, da die Klima ja Feuchtigkeit entziehen soll, damit die Scheiben nicht beschlagen.


    Beides sammelt sich in den Schläuchen zum Kondensator und Ablauf unter dem Auto.
    da die Schläuche nicht ohne Knicke und Biegungen verlegt sind, sammelt sich genau an den Stellen das Kondensat und kann im schlimmsten Fall dort länger verweilen, was zu entsprechender Geruchsbildung führt.

  • In mein GP1(R53) habe ich ein Handbedientes Klima.
    Lasse die Klima fast immer an, auch im Winter.
    Wann ich daran denke dann lasse ich die Klima die letzten Kilometers von ein Fahrt aus.
    Temperatur regel ich mit der Temperaturdrehschalter ohne Graden Anzeige.
    Funktioniert gut.


    Bei die 2 Zonen Klimatik in unser F56 JCW müss ich auch regelmässig die Temperatur regeln. Die eine Mal finde ich es angenehm wann die auf 19 Grad steht, aber stelle ich auch wohl mal auf 21.


    Die 2 Zonen finden mein Frau und ich wohl angenehm. Oft haben wir die Temperatur unterschiedlich eingestellt.


    Bei der F ist noch nie Kühlmittel nachgefühlt nach 4,5Jahren und 96000KM.
    Die Dichtungen und Anschliessungen werden durch Alter was undicht.
    Bei mein GP1von 2006 mit 206000KM habe ich seit 2013 vielleicht schon 4 oder 5 Mal Kühlmittel fühlen lassen.
    Einmal blinkte schon die LED im schalter, dann war er echt leer, aber glücklich wird der Pump dann abgeschaltet gegen kaputt drehen.
    Da kann auch wohl nür etwas mehr als 400Gram drin plus ein bisschen Öl für die Schmierung.

  • Das Kühlmittel ist kein Verbrauchsmaterial. Wenn etwas fehlt, ist das System undicht.
    Die Werkstatt darf dann gar nicht einfach nur auffüllen, sondern muss das Leck finden und abdichten.
    Das Kühlmittel ist absolut hochgiftig und darf unter keinen Umständen in die Umwelt gelangen, darum gibt es da entsprechende Vorschriften für die Werkstätten.
    Leider wird sich da oft nicht dran gehalten und nur einfach wieder befüllt und ein kurzer Drucktest gemacht. Das reicht aber nur in den seltensten Fällen als Test. Oft hat man kleine Lecks im Kondensator und das dickflüssige Kühlmittel tritt nur sehr langsam (vielleicht ein paar Gramm im Monat) aus, so dass man hier mit einem kurzen Drucktest nichts findet. Darum muss die Anlage geleert und ein Test mit Gas durchgeführt werden.


    Meine Anlage ist seid vier Jahre dauerhaft an. Kein Geruch und alles funzt.