Kaufberatung MINI Countryman SUV oder MINI Clubman Kombi: Das ist hier die Frage :)

  • du willst eine kurze ehrlich Antwort, ich finde beide von außen voll in Ordnung! Aber kann bloß einen geben und zwar den F54, der Countryman ist INNEN total hässlich, wie kann man Lüftungsdüsen auf hochkant verbauen? Das ist für mich ein absolutes No-Go, ja es ist bloß eine Kleinigkeit, aber für MICH ist das halt nicht akzeptabel

  • Kaufempfehlung für Beide! :D


    Aktuell habe ich noch den F54 JCW und den F60 SE vorm Haus stehen.
    Beide Fahrzeuge haben Stärken und Schwächen.
    Das Design finde ich bei beiden gelungen.
    Beim Fahrspass sollte es für mich mindestens die S - Motorisierung sein.
    Für Langstrecken auf der Autobahn werde ich immer den Countryman vorziehen, da er für mich komfortabler und übersichtlicher ist. Sollte mein nächster Wagen wieder ein MINI werden tendiere ich zum F60 SD All4 - zumindest paßt dieser am besten zu meinem Fahrprofil und meinen Einsatzzwecken.
    Der Clubman kommt zwar beim Fahrspaß näher an den Hatch ran, ist für mich persönlich eher ein Kurzstreckenfahrzeug.


    Falls Du es noch nicht getan hast - Teste beide mit vergleichbarer Motorisierung und Ausstattung.


    Trotzdem bleibt und ist für mich der F56 S immer noch der MINI mit dem meisten Spaßfaktor - leider ist er für meine akt. Anforderungen zu klein.

  • ich würde zum Clubman tendieren, schickes Design,Facelift Modell und ausreichend Platz...
    Ich hatte den Countryman SE für paar Monate was eine komplette Fehlentscheidung war bezüglich der Motorisierung,aktuell
    Wieder den F56 da der Wagen für mich passt... :)

  • Für mich ganz klar der Clubman, liegt auch bei langen Strecken satt und halbwegs komfortabel auf der Straße und hat den meisten Platz. Ist zwar kein „richtiger“ Mini mehr, paßt aber insgesamt prima.

  • Ich revidiere meine obige Aussage Pro Countryman - hier der Grund: Habe vorhin einen Vertrag für einen Clubman SD All4 gezeichnet. :D
    Nachdem ich letzte Woche bei meinem MINI Dealer war, wird MINI No. 7 erneut ein Clubman.
    Ausschlaggebend war das Facelift inkl. JCW Trim und das dadurch sportlichere Erscheinungsbild im Vergleich zum Countryman.

  • Hi,


    wir haben uns für den Countryman entschieden, da man darin so schön hoch sitzt und es ein angenehmes Raumgefühl ist. Hauptsächlich war hier die Meinung meiner Freundin, die die o.g. Eigenschaften bevorzugt.
    Ich würde mich nun eher für den Clubman entschieden, da ich lieber etwas niedriger sitze und die Clubdoors recht cool sind.
    Ich denke egal ob Countryman oder Clubman, glücklich machen beide.

  • Das war bei mir ähnlich, meine Holde sitzt auch lieber SUV like. Wenn der Countryman nur runde Scheinwerfer hätte, dann wäre er noch schicker