Batterie in der Fernbedienung gewechselt und trotzdem leer?

  • Interessant finde ich auch, dass FB Nr.2 (die nicht benutzt wurde) komplett leer ist. Nr.1 dagegen hatte noch den angesprochenen "Rest-Strom".

    Geht mir nach dreineinhalb Jahren Nutzung ebenfalls so.
    Werde nachher mal die Batterie beim fast ungenutzten Schlüssel tauschen.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Backen sollte ebenfalls klappen, oder? Für SMD-Unfähige

    Du willst die Platine aus dem Funkschlüssel im Backofen erhitzen, so das gebrochene oder „kalte“ Lötstellen geheilt werden?


    Ja, theoretisch geht das, die Schmelztemperatur von Lötzinn liegt zwischen 180 und 200 Grad Celsius, je nach verwendetem Lötzinn.


    bevor aber Lötstellen geheilt werden, gehe mal davon aus, das andere Bauteile auf der Platine Schaden nehmen, bevor das Lötzinn schmilzt.


    Wäre ein Versuch wert, ich würde aber davon abraten...

  • Ja genau, so die Idee, wenn er komplett aussetzt.


    Ist ja auch bei Grafikkarten und anderen Platinen eine halbwegs gängiger Rettungsversuch, von daher die Idee wird wohl auch eher bei 150°C und kurzer Dauer gemacht.

    One D, Bj 2015, 199.000km

    Dahin gleiten, das kann er einfach...

  • Ja genau, so die Idee, wenn er komplett aussetzt.


    Ist ja auch bei Grafikkarten und anderen Platinen eine halbwegs gängiger Rettungsversuch, von daher die Idee wird wohl auch eher bei 150°C und kurzer Dauer gemacht.

    aus dem PC-Bereich kenne ich das mit dem Backofen auch, habe es aber noch nie ausprobiert. Bevor man z.B. das Mainboard oder den ganzen Rechner wegwirft, schiebt man die Platine mal in den Ofen. Man hat schließlich nichts zu verlieren.


    Da nicht ganz so viele Lötstellen wie auf einem Mainboard sind, habe ich mich für den Lötkolben entschieden und wollte das Risiko nicht eingehen, dass durch die Hitze eventuell was beschädigt wird. Würde mich mal interessieren, ob es funktioniert, also ab in den Ofen :D


    Bis jetzt funktioniert er seit dem Löten übrigens noch :)

  • Weder SchwiegerVaddern (Elektromeister, jedoch Gebäude), also auch ich trauen uns an SMD ran.
    Wenn er das nächste mal aussetzt und sich nicht überreden lässt, werde ich berichten :)

    One D, Bj 2015, 199.000km

    Dahin gleiten, das kann er einfach...

  • Werde nachher mal die Batterie beim fast ungenutzten Schlüssel tauschen.

    Tausch hat auf Anhieb den gewünschten Erfolg gebracht: Meldung weg

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen