Der neue MINI Cooper SD mit 170PS im F55 F56: Info-Sammlung, Fahrberichte, Diskussion, usw.

  • lol ja oki anfahren geht im 6ten gang schlecht meinte damit auch eigentlich das man ihn sehr sehr schaltfaul fahren kann wenn man das will... zum beschleunigen brauchst seltenst runterschalten und auserdem macht das schalten im mini doch echt spaß warum sollte man da nicht schalten wollen?

  • Also der Durchzug in den Std. Messungen wird besser als im S sein. 60/120. Bin gespannt auf die Tests, in der Presse ist immer noch nix zu lesen.


    Wirklich merkwürdig, dass es noch keine Tests gibt... ?(


    Was die Frage ja oder nein Automatik betrifft, find ich dass eine Automatik besser zu einem kräftigen Diesel passt, weil man einfach mehr den kontinuierlichen Durchzug als das on-off Verhalten hat. Bin ja auch beim Cooper S auf die Automatik gegangen. Fahre aber auch gerne immer wieder Schaltung.
    Das müßte es geben: ein Auto, bei dem man zwischen echter Schaltung und Automatik wechseln könnte!!! :love: Hätte mir so einige Faahrzeugwechsel erspart...

  • Ich denke, das die Schaltpaddles gute Dienste leisten werden. Leider hatte mein getesteter SD " nur" die normale, aber selbst die war überzeugend.


    Abstandstempomat macht auch nur mit Automatik wirklich Sinn.. .

  • Die Schaltpaddels sind speziell beim Diesel eigentlich nicht soooooo notwendig, weil man eigentlich immer Power hat.
    Ist auch nicht das gleich Gefühl wie beim Benziner, wenn Du vor einer Kurve stark bremst und "Bang, Bang" die Gänge runter schaltest.
    Kommt aber auch sehr auf den Wagen an. Beim neuen Boxster S, den ich mit PDK gefahren bin passt das halt absolut zum Motor.
    Der Cooper S ist schon so auf Drehmoment und niedrige Drehzahlen ausgelegt, dass es weniger "nötig" ist und Sinn macht (wenn man beim Porsche davon reden will), en Wagen in den nächst niedrigeren Gang zu schlagen der dann 5500 Touren hat.


    LG Mirko