Der neue MINI Cooper SD mit 170PS im F55 F56: Info-Sammlung, Fahrberichte, Diskussion, usw.

  • Bin auf die Vergleichsfahrten gespannt mit einem ambitioniertem S und SD Fahrer. Denn leider wird die Presse das so nicht lieferrn. Kriterien wären der altägliche Verkehr in sportlicher /eco Vorgabe, also zB Zwischenspurt und Ampelstart, oder eben auch Sparfahrt, Reichweite / Verbrauch mit BAB Top Speed. Handgeschalteter S gegen SD mit Sportautomatik, auch so eine interessante Kombination... (LaunchControl???)


    übrigens schade, das Mini den 190 PS Diesel nicht benutzen darf... DAS wäre dann der Killer schlechthin.


    Hätte ich SPASS DRAN, am liebsten sofort.

  • ausreichend wie auch rolls royce immer bei seinen modellen sagt ;)
    wie schon gesagt auch bei 180 drückt es dich noch in den sitz wem das nicht genügt naja weis auch nicht....


    ne nicht enttäuschter d fahrer, hab meinen d ja noch nicht mal... bin ihn aber ausreichend gefahren. auserdem wars ne bewusste entscheidung weil ich auch den D mehr als ausreichend finde und er sich find ich entspannter fährt weil er dich nicht die ganze zeit anflüßtert wie n kleiner rennfahrer zu fahren... zumal ich mehr auf ausstattung als auf endlose leistung steh... bin sehr glücklich mit der entscheidung für den D! man braucht auch irgendwann noch ne möglichkeit sich zu steigern ;)

  • Nun ja, im Top Speed wird es fehlen, habe hier bei @steve79 mit einem S auf Tachobild 252 gesehen, der SD wird 240 kaum erreichen (Tacho), dafür ist im S bei max. Speed auch bei ~400 km Schluss mit lustig. Der SD bringt uns dann noch ca. 150 km weiter. So jedenfalls meine Einschätzung / Erwartung.


    Das Drehmoment wird dem DSC ordentlich zu tun geben, keine Frage, im Winter macht das jedenfalls einen heiden Spass, z.B. schneebedeckte Strasse bergan, mit Automatik dann Vollgas und mit den Schaltpaddles schnell hochschalten. Keiner kommt da besser hoch. (Erfahrung mit dem A3 & DSG damals). Mehr PS ? Nun ja, der S hat ja auch 192. Soll doch der Kunde entschieden, was er besser findet. aber vllt. bringen die ja später einen Works Diesel? Dann noch als All4. :thumbsup:

  • Das Drehmoment wird dem DSC ordentlich zu tun geben, keine Frage, im Winter macht das jedenfalls einen heiden Spass, z.B. schneebedeckte Strasse bergan, mit Automatik dann Vollgas und mit den Schaltpaddles schnell hochschalten. Keiner kommt da besser hoch.


    Schnee? Vielleicht der CM All 4?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieses Wochenende kommt mein Erfahrungsbericht zum Cooper SD. Ich bin jetzt den Cooper, Cooper D, Cooper S und Cooper SD über einen längeren Zeitraum gefahren und fange mit dem SD Bericht morgen an, da ich diesen noch fahre.


    Um die Diskussion ein wenig interessant zu machen. Klar der SD fährt vernünftig, aber kein Vergleich zum S. Ich habe jedes Fahrzeug auf dem gleichen Stück Autobahn gemessen mit einer Performance Box. Kleiner Vergleich im voraus: Der Cooper SD braucht für die 100-200 Messung 32,6 Sekunden, der Cooper S braucht 23,2 - eine kleine Welt wie ihr seht.
    Für die R56 JCW Fahrer unter euch, ich habe vorhin noch einen JCW R56 mit N18 Motor gemessen, bis auf OZ Ultraleggera und bisschen Alta Luftführung komplett Serie. 100 - 200 in 15,6 Sek... Da muss der neue JCW ordentlich Nachlegen!


    Mein Erfahrungsbericht inkl. 1-2 Messwerte kommt dieses Wochenende.

  • *freu* das kklingt nach spannenden input. Wie ich vermutet habe, dem SD fehlt hinten raus die Power, aber wie du das ermittelt hast, wäre gut zu wissen


    Die Stärke der Diesel ist allerdings Dr
    Alltag, D h. 60-100 oder 80-120, hast du da was an Zahlen?
    In jedem Fall herzlichen Dank für dein Engagement hier, klingt interessan.


    LG robojr