Kein Motorstart möglich

  • Diese Fehlermeldung hat nichts mit dem Empfangsmodul unter der Rückbank zu tun, sondern es liegt ein schwerwiegender Fehler vor. Also ab zum Freundlichen und fixen lassen. Alles andere ist reine Spekulation.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Wagen steht jetzt seit Donnerstag beim Freundlichen. Die Fehlercodes haben sie ausgelesen aber BMW hat keine Maßnahme für dieses Codes laut Aussage des Mitarbeiters. Die Technikabteilung aus München hat jetzt entschieden das der Anlasser auf Verdacht getauscht wird. Bekomme den Wagen aber erst Montag oder Dienstag.
    Frage an euch... Hat man eigentlich einen Anspruch auf einen Ersatzwagen? Bin derzeit nämlich zu Fuß unterwegs ...

  • wann war denn die EZ von deinem Mini ?

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Hat man eigentlich einen Anspruch auf einen Ersatzwagen? Bin derzeit nämlich zu Fuß unterwegs ...

    Keine Ahnung.
    Scheint ja noch innerhalb der Garantie zu sein.

    One D 2018

    Frag Deinen
    Und frag auch nach, was Du ggf. pro Tag / Mehrkilometer zuzahlen musst.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • bei einem anderen Fahrzeug hatte ich ein ähnliches Problem. Batterie und Anlasser waren ok, es sprang einfach nicht an.
    Ursache war ein defektes DME-Relais, ich weiss allerdings nicht, ob der MINI das auch hat:


    https://e30-talk.com/topic/305-was-ist-das-dme-relais/

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • So jetzt ist schon einige Zeit vergangen und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Ob es nun wirklich der Anlasser war oder doch ein Softwareproblem werde ich wohl nie erfahren... Hauptsache er läuft ☺️

  • Morgen zusammen,

    bei meinem MINI One (EZ 02/2021) trat vergangene Worte ebenfalls das zuvor geschilderte Problem auf.

    Es erschien die Fehlermeldung "Motorstart nicht möglich". Ich habe dann den Ersatzschlüssel genommen.

    Damit funktionierte es dann.


    Zuhause angekommen sofort den MINI-Service kontaktiert und das Thema besprochen. Ein "Schlüsselproblem"

    (leere Batterie) wurde sofort ausgeschlossen.


    Bis Dienstag dieser Woche funktionierte dann wieder alles einwandfrei. An einer Ampelkreuzung ging der Motor aufgrund

    der "START/STOPP-Automatik" aus, jedoch nicht wieder an.

    Also BMW/MINI-Pannenhilfe angerufen. Bei der vor Ort-Prüfung (Auslesen Fehlerspeicher) wurde zum einen ein möglicher

    Fehler des Anlassers aber auch eine mögliche "Vereisung" genannt.


    Seit Mittwoch steht er nun in der Werkstatt (es war für heute eh ein Service terminiert). Bin mal gespannt, was es nun definitiv

    ist und werde euch mitteilen, an was es gelegen hat.

    Der Techniker der Pannenhilfe meinte auf jeden Fall, dass es sich um einen ausgesprochen seltenen Fehler handelt.


    Gruß Ralf