Tuning für F56 - RaceChip Erfahrungen

  • Hallo zusammen,
    Würde ja wirklich sehr gerne Chippen.....!!
    Das größte Problem sehe ich aber in der Meldung die nach münchen geht.
    Wenn einmal diese Bit wohl gesetzt ist, Nutz wohl auch nicht der Ausbau vor einem Service etwas.
    Meldung geht raus.....Garantie ist futsch.....und wer weiß was beim Leasing sonst noch so passiert.....
    Derzeit bleiben 170 Pferde.....mit einem lachenden....aber auch weinenden Auge. So ca. 210 Pferdchen sind schon reizvoll....
    ;(

  • @Joefisc
    So weit ich das verstanden habe geht die Meldung nur nach München wenn die Software verändert wurde. Bei Boxen kann man zwar erhöhte Werte erkennen aber das ist kein eindeutiges Indiz für Tuning.
    Im ultimate Chip sind ja auch 2 jahre Garantie auf den kompletten Antriebsstrang, getriebe interne Komponenten ausgeschlossen.


    OT: ich bei meinem one am überlegen wann der Chip rein kommt...

    One D, Bj 2015, 199.000km

    Dahin gleiten, das kann er einfach...

  • Als "Elektronik-Profi" (ich nenne mich mal so) gebe ich gerne mal allgem. Infos zu Tuningboxen/Chiptuning.


    1.)
    ganz wichtig und eigentlich schon K.O.-Kriterium dagegen:
    sofortiges Erlöschen der Betriebserlaubnis und damit kein Versicherungschutz mehr. Szenario: Unfall (egal ob selbstverschuldet oder nicht) mit Personenschaden. Fzg. werden dann immer sofort "einkassiert" und einem Gutachter vorgestellt. Das erste was gemacht wird: Überprüfung der Gültigkeit der Betriebserlaubnis. Tuning fällt SOFORT auf!!!! Damit wird ohne Versicherungsschutz der Fahrer des getunten-Fzg. PRIVAT haftbar gemacht, da keine Versicherung zahlen wird: PLEITE FÜR´S LEBEN!!!!


    2.) Erlöschen der Werks- und Anschlussgarantie:
    bei herkömmlichen Chiptuning (OBD o. direkt im STG) für die Werkstatt ein leichtes das rauszufinden: Prüfsummen stimmen nicht mehr, Zugriffe auf das STG werden sowieso geloggt (Ladedruck, Zündwinkel, bei Diesel Spritzzeit, und, und,und,....).


    bei Tuningboxen: das Motor-STG vom Fzg. macht sogenannte Plausibilitätsprüfung; d.h. wenn z.b. bei einem bestimmten Lastzustand das Motordrehmoment mit den Sollwerten nicht stimmt, war´s das schon: Die Nutzung einer "Tuning-Box" ist damit nachgewiesen. Das hat z.B. VW/AUDI schon ab dem Jahre 2012 eingeführt.


    Wer auf die Garantie verzichten will und auch das Tuning eintragen lassen hat und die Versicherung das weiss, dann gibt´s keinen Ärger. Nur man sollte beachten, dass der Motor (und Anschlussaggregate) auch expotentiell höhrer belastet und auch damit früher kaputt gehen werden (und nach meinen Erfahrungen auch ziemlich schnell).


    Zu den sogenannten Motorgarantien, die die Tuner gerne anbieten: könnt ihr getrost vergessen!!!
    Bei einem eingetretenen Motorschaden ist der Versicherungsnehmer in der Beweispflicht, d.h. der Besitzer muss nachweisen, dass der Motordefekt vom Chiptuning kommt > quasi nicht beweisbar! Im Bekanntenkreis ist das schon 2x passiert. KEINE CHANCE!!!


    Fazit: muss jeder selber wissen, ob es das "Risiko" wert ist, wegen ein paar NMs o. KWs mehr....


    Gruss,


    /geordi