Tuning für F56 - RaceChip Erfahrungen

  • Ohne eine unabhängige Leistungsprüfung wär ich immer skeptisch.
    Ausserdem - der Serienmotor steht schon gut im Futter.

  • Mal ehrlich, das Fahrzeug ist kaum auf dem Markt und scjon gibt es das passende Tuning in Form einer Box?


    viel Entwicklung kann da ja nicht drin stecken.

  • Der Motor sollte das aber aushalten, da die gleiche Basis in Serie auch als 190 PS kommt, jedenfalls stehen die Chancen nicht schlecht, das es hält. Ich hätte Interesse, vorausgesetzt es kommt mal n Testbericht, sportauto oder so...,

  • Der Motor hat sicher ne Menge Reserven - sieht man ja allein dran, dass er die Höchstleistung bei 4.700 U/Min erreicht und dann bis 6.000 konstant bleibt.
    Dann hängte aber auch davon ab, wie viel mehr an Ladedruck der Lader noch leisten kann. Auf Drehmoment ausgelegte Konfigurationen nutzen eher kleinere Lader. Das heisst mit nem größeren erhöht man die Höchstleistung, schiebt aber den Drehzahlbereich nach oben.
    Kommt drauf an was man will. Kann aber sehr nach hinten losgehen, wenn man (speziell durch "einfach strukturiertes" Tuning) für etwas Mehrleistung eine sehr gute Leistungscharakteristik himmelt...
    Was mir bei Testberichten oft auffällt ist das bei Tuning Produkten zwar immense Mehrleistung angegeben werden, die Verbesserung der Fahrleistungen aber weitem nicht schritt halten.


    LG Mirko

  • Basis ist der 190PS Motor, sonst wäre diese Steigerung nicht drin. Bezüglich der Haltbarkeit würde ich mir mit einem 220-230PS Setup überhaupt keine Gedanken machen. Selbst die 184PS x20d Motoren werden mit dem PPK von BMW auf 200PS offiziell gebracht, alle Fahrzeugen hatten aber über 210PS auf dem Leistungsprüfstand gedrückt und so fühlt es sich auch an...


    Ich Frage mich nur bis zu welchem Drehmoment das AT Getriebe freigegeben ist, ich werd morgen mal auf Arbeit nachschauen. Beim 1er BMW ist das 8HP45 verbaut welches offiziell bis zu 450NM aushält und natürlich noch Reserve übrig hat. Beim MINI wird allerdings ein Aisin 6 Gang Automat verbaut, welcher im Active Tourer auch als 8 Gang Variante angeboten wird, jedoch finde ich da noch keine Drehmoment angaben. Man Liest öfter mal etwas von bis zu 350NM, dann würde man mit dem SD bereits knapp über dem Limit unterwegs sein und ob dann eine Software auf dauer gut geht, denke ich eher nicht. Der Motor wird sicherlich Richtung 450NM -500NM haben, wenn ich jetzt an Launch Control und beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen denke, hmm...

  • Alpina hat ja auch eine verstärkte Version der 8HP im D3. Ich gehe davon aus, das im SD auch eine stabilere Version verbaut wird, ab Werk Überschreitung der Spezifikationen kann ich mir nicht vorstellen. Damit wären Garantiefälle ja vorprogrammiert. Auch im Hinblick auf Kommende Varianten von Minis, die schwerer sind, CM, Clubby usw. Im F56 ist das Leistungsgewicht vom SD am. besten. Bin gespannt, was du rausfinden kannst.