Mini Geräuschpegel gemäß Zulassungbescheinigung Teil 1

  • Sprich wie lange läuft der Motor (warm oder kalt), welcher Abstand hinter dem Fahrzeug und Messung direkt hinter den Endrohren, oder mittig vom Fahrzeug?

    Hier mal ein Auszug aus der EU Verordnung und sie ist frei erhältlich im Internet (65 Seiten ?( )es gibt auch noch schöne Bilder in der Verordnung, wie und wo das Mikrofon zu platzieren ist usw.


    EU-Geräusch-Verordnung 540/2014: Richtlinien für Auspuff-Lautstärke
    EU-Typgenehmigungen


    4.2.5 Messverfahren


    4.2.5.2Aufstellung und Vorbereitung des Fahrzeugs


    Das Fahrzeug ist in der Mitte des Prüfgeländes aufzustellen, der Gangwahlhebel muss sich in Leerlaufstellung befinden, und die Kupplung muss eingerückt sein. Ist dies konstruktionsbedingt nicht möglich, so ist das Fahrzeug nach den Angaben des Herstellers für die Prüfung des Motors bei stehendem Fahrzeug zu prüfen. Vor jeder Messreihe ist der Motor nach den Angaben des Herstellers auf normale Betriebsbedingungen zu bringen.


    Hier ist die EU Typengenehmigung vorgeschrieben, mich würde mal interessieren nach welcher Norm die Polizei das Messverfahren durchführen muss oder der TÜV.

  • F56 Cooper S mit JCW Pro-Kit 07/2016, Schalter


    U.1: 86
    U.2: 3750
    U.3: 74


    Der im Schein weiter unten eingetragene "Original BMW-Klappenschalldämpfer" dürfte (bei entsprechender Anwendung) den einen oder anderen U-Wert allerdings dezent erhöhen ... :D

    Update


    F56 JCW 09/2019 Handschalter


    U.1: 85
    U.2: 3750
    U.3: 70


    Wieso gibt es da so unterschiedliche Werte? Sollten beim gleichen Modell eigentlich nicht überall das Gleiche drinstehen?

  • Das ist bei einem GA wahrscheinlich uninteressant. Und für einen Neuwagen trifft es nicht zu bzw. aktuell mussten wohl hier neue COC Papiere dem Kunden ausgehändigt werden, bzw. er musste damit zur Zulassungsstelle ?!


    Von diesen habe ich aber bislang keine Info bekommen. Ich nehme an das der aktuelle Wert eingetragen werden muss, Neuer Schein?. Frage wer bezahlt den dann ??

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Hallo an alle,


    anbei mal in Excel die Auswertung aller Daten. Leider nur ein F60, nämlich meiner :) Die Streuungen finde ich schon interessant und die lautesten sind mit 93db unterwergs. Der leiseste ist mit 75db dabei :thumbsup: Leider fehlen manchmal die Daten vom Getriebe und in der Regel sind es die EZ Daten und nicht das Baujahr. Danke an alle die Ihre Daten bereitgestellt haben, ich bin zwar jetzt auch nicht schlauer aber ich fand es super das man mal einen Vergleich hat.


    Gruß Markus und allzeit laute oder leise Fahrt :)

  • Danke Markus für die Auflistung und die Mühe :0002::0011: . Ist doch wirklich mal interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Werte sind.


    LG Michi

    • Arbeit fasziniert mich... Ich könnte stundenlang zusehen :D
  • Moin,


    auch ein Danke für die Mühe - eine gute Übersicht. :thumbup:


    Jetzt fehlt nur noch eine Spalte (und die dazugehörigen Werte, das ist dann eher das Problem) mit den tatsächlichen Werten - das wäre richtig spannend, wie da die Streuung ausfällt.