Unterschied normale Automatik und steptronic

  • Ja danke euch für die Antworten. Momentan ist es schwer den mini mit meiner Wunsch Ausstattung mit meinen Wunsch Kilometern mit Schaltwippen zu bekommen . Aber wenn nichts mit den wippen wird dann ist das auch nicht so schlimm .


    Dickes Danke aber an euch alle ^^

  • Ja danke euch für die Antworten. Momentan ist es schwer den mini mit meiner Wunsch Ausstattung mit meinen Wunsch Kilometern mit Schaltwippen zu bekommen . Aber wenn nichts mit den wippen wird dann ist das auch nicht so schlimm .


    Dickes Danke aber an euch alle ^^

    Meiner hat die Schaltwippen und ich muss gestehen, dass ich sie bis jetzt nur zum Ausprobieren benutzt habe. Ich bin allerdings nicht der super "sportliche" Fahrer, sondern bin nur hin und wieder mal zügig unterwegs. Für meinen Fahrstil würde die normale Automatik völlig reichen.
    Die "Sportautomatik" ist es bei mir nur aus dem gleichen Grund geworden, aus dem es auch der S geworden ist: man braucht es nicht, aber es ist ein ganz nettes Spielzeug. Inzwischen bin ich mir sicher, dass ich mit einem Cooper ohne "S" und der normalen Automatik nicht wirklich ein unglücklicherer Mensch sein würde.

  • Ich denke je nach Fahrstil und das Bedürfnis selbst eingreifen zu wollen richtet sich die Entscheidung ob SA ja oder nein.


    Zum "knallen" lassen sind die Wippen unerlässlich, da die Automatik nur selten den richtigen Moment erwischt.


    Jeder wie er mag, möchte und "braucht" :thumbup:

  • Ich denke je nach Fahrstil und das Bedürfnis selbst eingreifen zu wollen richtet sich die Entscheidung ob SA ja oder nein.


    Zum "knallen" lassen sind die Wippen unerlässlich, da die Automatik nur selten den richtigen Moment erwischt.


    Jeder wie er mag, möchte und "braucht" :thumbup:

    Man kann mit den Wippen das Knallen beeinflussen? Wie macht man das - das müsste man ja direkt ausprobieren ;)

  • Man kann mit den Wippen das Knallen beeinflussen? Wie macht man das - das müsste man ja direkt ausprobieren

    Na sicher :) man lässt mit der richtigen Gaspedalstellung bei gefühlt guter Drehzahl einfach den nächsten Gang reinploppen während der Fahrt :D Vorausgesetzt das Auto bzw. die Abgasanlage kann das auch. Ich glaube man muss da generell so ein bisschen das Gefühl bzw. auch das Interesse und vor allem puren Spaß dran haben sonst wird dat nüscht :rolleyes:


    Die Automatik kann es ja generell nie erahnen wo ich schalten möchte. Kommt ja auch immer auf die Situation an. Kurzer Zwischensprint von Ampel zu Ampel oder länger auf dem Gas stehen bleiben beim herausbeschleunigen aus einer Ortschaft.


    Da bringt es auch nichts, dass das Getriebe gelegentlich auf die Karten vom Navi zurückgreift um zu schauen wann sie wo welchen Gang halten sollte etc.
    Merkt man ja ganz gut auf einer Autobahnauffahrt finde ich.