Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Hallo, hab meinen SE jetzt seit 10 Tagen, ich trage alle Ladungen im Spritmonitor ein


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1139642.html


    Dabei achte ich selten auf den Verbrauch und fahre "nach meinem Empfinden" normal.
    Autohold geht doch, ich rolle jedenfalls nie zurück, wenn man sich einmal an das "Onepedal Driving" gewöhnt hat funktioniert es einwandfrei im Stadtverkehr.


    Die Rekuperation ist im Verbrauch schon mit eingerechnet, ist nur ein Hinweis für dich wieviel kWh/100km du dazu bekommen hast.


    Laut App habe ich jetzt nach knapp 700km einen Verbrauch von 14,6
    Geladen habe ich ausschließlich öffentlich und für insgesamt 0€

  • Hi,


    ich liege momentan im Schnitt bei 14,1 kWh/100km. Dabei hin und wieder etwas Sport :thumbsup: sonst meistens recht moderat unterwegs.
    Hab mittlerweile Apple Carplay über ein altes iPhone 8 aktiviert. Läuft super. Verwende hauptsächlich die Sygic Navi App wegen der Blitzer,
    nicht weil ich dauernd mit Bleifuss unterwegs wäre, aber man hat ja doch einmal einen schnell übersehen...
    'Onepedal Driving' geht relativ gut. Hab am Wochenende noch Tests am Berg gemacht, eigentlich recht gut, aber wenn wirklich steil wird,
    dann rollt er halt weg. Anfangs hält er die Positions noch gut, dh man hat genug Zeit um auf die Bremse zu steigen, aber wie gesagt kein 'Auto/Hold'.
    Die Verbräuche hätte ich gerne in einer App zusammengefasst. Gibt's für den Mini so etwas wie TeslaFi beim Model 3 ?


    LG
    Toto

  • Die Verbräuche hätte ich gerne in einer App zusammengefasst. Gibt's für den Mini so etwas wie TeslaFi beim Model 3 ?

    Das ist eine sehr gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Als kleiner Zahlen- und Statistikfetischist würde mich so etwas nämlich auch sehr freuen. Die Connected-App ist eine nette Spielerei, aber für Statistiken ist sie nicht geeignet - und natürlich auch nicht gedacht.


    Über den i3 habe ich bislang als Alternativen Tronity und eine sich noch in Entwicklung befindliche App names electrified gefunden. Ob die vom SE schon unterstützt werden, weiß ich nicht. Da sie allerdings mit dem i3 kompatibel sind, sollte es zumindest die Möglichkeit geben. Von den Funktionen her könnte ich mir grundsätzlich Tronity vorstellen, getestet habe ich es jedoch noch nicht.

  • Dazu muss ich aber dauerhaft ein Dongle in die ODBII Buchse stecken, oder? Das würde ja die Alarmanlage triggern, kann man das irgendwie umgehen?

  • Dazu muss ich aber dauerhaft ein Dongle in die ODBII Buchse stecken, oder? Das würde ja die Alarmanlage triggern, kann man das irgendwie umgehen?

    bei electrified ja, bei Tronity ist laut Homepage angeblich keine zusätzliche Hardware erforderlich.


    Hatte - wie ein paar andere hier auch - bei der Testphase von MyMINI mitgemacht. Da hatte ich auch einen Dongle dauerhaft in der OBD-Buchse und hatte mit der Alarmanlage keine Probleme (war allerdings ein R57). Abgesehen davon bin ich davon ausgegangen, dass mein SE gar keine hat. Kann mich nicht erinnern, in der Ausstattungsliste was gelesen zu haben ?(

  • Letzte Woche gab es dazu ein interessanten Webcast von MINI / BMW zu diesem Thema. Leider habe ich den nur teilweise sehen können hoffe auf ein printfähige zusammenfassung.


    Eines der wichtigsten Thema u.a. ist das richtige Vorkonditionieren der Fahrzeuge. z.b. wurde genannt das ein- e Fahrer- in eines MINI die Abfahrtzeiten zwar eingegeben hat, aber an 2 tagen diese nicht so genutzt hat.
    Als Ergebnis worüber Sie sich dan beschwert hat ist die niedrige Reichweite bzw. Restreichweite, da der MINI ab für die 2 tage die Energie für Aufheizen genutzt hat ist die Leistung natürlich verflogen.
    Des weiteren wurde darüber erzahlt was einzelne Verbrauch / Nebenverbraucher ebenfalls nicht unerheblichen Einfluss auf das ganz haben. U.a. kann als ein Faktor dazu das eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit durchaus die Reichweite verbessern kann, in Sinne der Messung. Ich hoffe das verstand korrekt wieder geben habe.


    Aber es tummeln sich ja andere "Kollegen" rum die das vielleicht besser erklären können.


    Ich denke das Hauptproblem ist der Fakt, was man im einzelnen Messen, darstellen will. Also Reichweite, Verbrauch mit durchschnittswerten KW/H u..sw.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Wenn wir gerade beim Thema Vorklimatisieren sind. Was ich bis jetzt noch nirgends gefunden habe und mir auch der Verkäufer nicht 100 %ig sagen konnte: Wenn ich beim SE die Abfahrtszeit einstelle, schließt das die Vorkonditionierung des Akkus schon mit ein oder muss ich zusätzlich die Klimatisierung einstellen? Hintergrund: ich bin es gewohnt auch im Winter ohne Heizung zu fahren, von daher brauche ich nicht unbedingt einen warmen Innenraum. Trotzdem möchte ich aber für einen besseren Verbrauch und damit einer bessere Reichweite einen vorgewärmten Akku.

  • Hi,


    heute mal den Verbrauch in unserer ausgedehnten 30 km/h Zone getestet: sagenhafte 8.5 kWh/100km bei einer Streck von 4 km!
    ...und das Ganze ohne Vorkonditionierung der Akkus oder so....einfach losgefahren :thumbsup: echt begeistert, Sensation!
    Geht mit e-Golf oder Tesla Model 3 definitiv nicht, ersterer liegt bei solchen kurzen Strecken meist bei 15-16 kWh/100km und
    letzterer noch weit höher bei ca. 30 kWh/100km, weil er zuerst massenhaft Energie für die Vorkonditionierung des Akkus verprasst.


    Apropos Vorkonditionerung: verwende ich grundsätzlich schon, vor allem in der kalten Jahreszeit aber auch gerne im Sommer. Absolut
    cool wenn in ein perfekt klimatisiertes Fahrzeug einsteigen darf :rolleyes: .
    Allerdings kann das bei Tesla beim Model 3 ganz schön ins Geld gehen: steckt der an der Ladestation hält er brav den Ladestand und genehmigt
    sich sagenhafte 10 kWh übernacht allein für die Akku-Konditionierung (kein Aufladen, kein Vorklimatisieren).


    Zum ODB2 Port: ja den gibt's im Cooper SE auch, hab dort einen Bluetooth Dongle getestet, war nur leider ein billiger ELM327 warte jetzt auch einen
    neuen, welcher mit der BimmerCode App wieder funktioniert....und dann schaun wir mal, was sich da so alles codieren lässt ;)


    Hat jemand Tronity schon getestet ? Kenne nur im Vergleich TeslaFi beim Model 3. Da funktioniert alles sehr gut inkl. Berichte, Updateübersicht,....


    Hab mir gestern mal das BMW Programm für Drittanbieter (da gehört Tronity auch dazu) angesehen: Grundsätzlich ganz ok, ABER ich kann meine
    Fahrzeugdaten nur für ALLE Drittanbieter freischalten oder für gar keinen, eine Möglichkeit für eine Einschränkung auf einen oder mehrere Anbieter
    fehlt soweit ich das in Erfahrung bringen konnte.


    Also mit einem Raspi und ODB2 Dongle und einem mobilen LTE Router sollte man eigentlich auch die Daten abgreifen können und in die EIGENE Cloud
    zuhause schicken können....mal schaun was sich da im Netz so an Lösungen (-ansätzen) tummelt.
    Ein ähnliches Projekt hab ich mal für mein Model 3 umgesetzt: dort sich aber darum die Daten der Videoüberwachung (SentryMode) nach Hause zu transferieren,
    weil man sonst immer die SD Karte herausnehmen musste und in einen Notebook etc. zum Betrachten der oft lustigen Videos stecken musste.
    Seit dem letzten Update geht's direkt im Auto, daher ist der Raspi wieder frei für Neues.....


    LG
    Toto

  • Ich hoffe das hilft weiter, leider sind diese Daten immer etwas schwer offen zu legen.

    Also da sich die zusätzliche Klimatisierung auf den Innenraum bezieht, kann man davon ausgehen, dass für den Akku bereits die Abfahrtszeit ohne eingestellte Klimatisierung ausreicht?


    neuen, welcher mit der BimmerCode App wieder funktioniert....und dann schaun wir mal, was sich da so alles codieren lässt ;)

    Da bin ich mal gespannt, was so Elektro spezifisches alles anpassbar ist :)


    Also mit einem Raspi und ODB2 Dongle und einem mobilen LTE Router sollte man eigentlich auch die Daten abgreifen können und in die EIGENE Cloud
    zuhause schicken können....mal schaun was sich da im Netz so an Lösungen (-ansätzen) tummelt.
    Ein ähnliches Projekt hab ich mal für mein Model 3 umgesetzt: dort sich aber darum die Daten der Videoüberwachung (SentryMode) nach Hause zu transferieren,
    weil man sonst immer die SD Karte herausnehmen musste und in einen Notebook etc. zum Betrachten der oft lustigen Videos stecken musste.
    Seit dem letzten Update geht's direkt im Auto, daher ist der Raspi wieder frei für Neues.....

    Klingt sehr interessant und anscheinend hast du da schon etwas Erfahrung. Wenn du dich da tatsächlich intensiver damit beschäftigen wirst, wäre da ein eigner Thread evtl. ganz Parktisch. Den würde ich sofort abonnieren. :thumbup:
    Meinst du die BMW API liefert auch genügend Werte um sich was nützliches basteln zu können, sofern man da dran kommt? Habe hier mal was zum i3 gesehen, mich aber noch nicht näher damit beschäftigt.