Dashcam: Mini Advanced Car Eye - eben im ETK gefunden

  • Für heute oder morgen wird das Urteil erwartet, dass aus datenschutzgründen der Einsatz von Dashcams zur Beweissicherung unzulässig ist.

  • Ich warte ab... zumindest sind die Richter bisher eher den Datenschützern zugewandt


    Der Typ, der da rumfährt und nur darauf aus ist, andere Verkehrsteilnehmer für kleinste Vergehen anzuzeigen, hat aber auch einen an der Waffel - halt selber Anwalt... so kann man sich auch beschäfftigen


    Es geht ja auch eher darum, dass solche Aufnahmen nicht ohne Zustimmung der Betroffenen auf Youtube, Facebook etc. hochgeladen werden dürfen


    bei Treffen usw. dürfen die cams natürlich weiter genutz werden

  • Ich warte auch noch, was die Urteilssprechung angeht. Da diese Aufnahmen ja nicht zielgerichtet erfolgen, sehe ich das Thema aber als unproblematisch an.


    Möchte nicht wissen, auf wievielen Urlaubsvideos Fremder ich durchs Bild latsche... :D


    Und auch wenn man die Aufnahmen nicht als Beweismaterial verwerten dürfte - so sind die Informationen nützlich. Beispiel: mir fährt einer ans Auto und entfernt sich vom Unfallort. Wenn das Fahrzeug auf der Aufnahme ist, hätte ich zuverlässig das Kennzeichen des Verursachers zur Ermittlung. :thumbup:

  • Ich persönlich werde so ein Teil auf keinen Fall installieren!


    Habe mit meinem letzten Wagen in 14 Jahren 1,1 Million Kilometer zurückgelegt und es gab nicht eine Situation, wo ich so ein Teil gebraucht hätte.


    Nun kann man sagen 'Glück gehabt' - ja wahrscheinlich...


    Wegen mir kann es sich jeder der mag einbauen, ich tue es nicht