schwarze LED Seitenblinker F56

  • Die Tönung ist für dunkle Fahrzeuge echt schick, aber rein von der Optik im blinkenden Zustand wäre ich abgeschreckt.


    Die Form der LED mit der Spitze sagt mir selbst überhaupt nicht zu und wenn dann noch die einzelnen LED unterschiedliche Abstände haben, wie auf manchen Bildern zu sehen, dann kräuseln sich mir die Fussnägel.


    Dann lieber die modifizierte. Originalen mit ner LED als Leuchtmittel.

  • das stimmt das klingt viel besser als einen widerstand zu setzen und dann einen vernünftigen blinker zu haben... im übrigens wieso sollte es nicht zugelassen sein? und wer sagt das ein fehler hinterlegt wird? und teuer? ein satz kostet weniger als ein einzelner bei mini


    Weil der Seitenblinker nur für die dort genehmigten Leuchtmittel eine Zulassung hat. Und der hier aufgeführten Seitenblinker hat div. LED`s, die zum Pfleil werden. Im Originalzustand ist dies ein Leuchtmittel (Glühlampe).
    Benutzt man nicht genehmigte Leuchtmittel erlischt die Betriebserlaubnis, selbst wenn die LED eine E-Prüfnummer hätte.


    Die E-Nummer ist auf dem Kunststoffgehäuse. Dann wurde innen das Leuchtmittel geändert. Somit liegt kein Originalzustand mehr vor.

  • Und im schlimmsten falls stehst du Samstag Nachts mit Frau und Kindern in ner fremden Stadt und winkst deinem Fahrzeug auf der Abschlepper hinterher.
    Das Gutachten, die Rückrüstung und den versauten Abend zahlst du.


    Ich mag auch geilen Sound und schwarze Lampe aber was halt nicht erlaubt ist ist halt nicht erlaubt und ich bin aus dem Alter raus das ich solche Risiken eingehen wegen dunklen Lampen 2-3 Wochen auf den Zweitwagen zu verzichten und oben genanntes Szenario zu erleben.


    Übertrieben vielleicht, aber es gibt eben in jeder größeren Stadt solche Schwerpunkt Sokos und jeder Dorfpolizist weiß heute das er dir damit schön den Abend versauen kann.


  • Ich mag auch geilen Sound und schwarze Lampe aber was halt nicht erlaubt ist ist halt nicht erlaubt und ich bin aus dem Alter raus das ich solche Risiken eingehen wegen dunklen Lampen 2-3 Wochen auf den Zweitwagen zu verzichten und oben genanntes Szenario zu erleben.

    Zum Thema "Sound" Sage ich mal nichts, aber die LED Blinker finde ich auch klasse und habe auch schon ein wenig gezuckt, als ich auf den Thread hier gestoßen bin. Aber ich fürchte auch, dass einfach Original durch diese Dinger zu tauschen spätestens beim TÜV für Ungemach sorgen wird. Und es fällt mir schwer den Versicherungen zum Beispiel der Händler auf amazon zu glauben, die schreiben, dass das Zeug erlaubt ist, wenn sie es nicht einmal hinbekommen, für die Beschreibung einen Übersetzer zu bezahlen und die Beschreibung aus google Translate in die Produktbeschreibung hauen.


    Es ist schade, weil sie cool aussehen, aber ich traue der Sache auch nicht ganz.

  • So liebe Gemeinde, genau diese Diskussion hätte ich mir vor 1 Monat gewünscht.

  • Und jetzt komm ich noch und setz‘ Einen drauf:


    Da hat einer mit so schicken (?) schwarzen LED-Blinkern aus dem fernöstlichen Zubehörhandel einen Abbiegeunfall und der Stinkstiefel von Unfallgegner macht seinem Namen alle Ehre und wird zum Mega-Stinkstiefel und weist die Beamten auf die Dinger hin und argumentiert, dass er DESWEGEN den abbiegenden MINI nicht gesehen hat. Schwuppdiwupp hat der MINIon eine Teilschuld, dessen Vollkasko und Haftpflicht bekommt es mit und dann zahlt man neben der SB in der Vollkasko auch noch die Höherstufung und in der Haftpflicht neben der Höherstufung auch noch die vertragliche Selbstbeteiligung von bis zu 5.000,- € wegen grober Fahrlässigkeit.


    Deswegen: Optisch bleibt meiner ganz nahe am Serienzustand und was nicht erlaubt ist oder in den Papieren steht, kommt nicht in die Tüte. Äh, an die Kiste :MINI_03:

  • Und es fällt mir schwer den Versicherungen zum Beispiel der Händler auf amazon zu glauben, die schreiben, dass das Zeug erlaubt ist, wenn sie es nicht einmal hinbekommen, für die Beschreibung einen Übersetzer zu bezahlen und die Beschreibung aus google Translate in die Produktbeschreibung hauen.


    Es ist schade, weil sie cool aussehen, aber ich traue der Sache auch nicht ganz.

    Sehe ich ganz genauso :0008: Dem Händler traue ich da keinen Deut 8o

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • So liebe Gemeinde, genau diese Diskussion hätte ich mir vor 1 Monat gewünscht.

    sorry sich bezog mich da eher auf selber folieren ... Aber soweit mir bekannt langt die ein e4 kennzeichnung nicht aus.


    Das Ding ist in den Niederlanden geprüft, dort dann wohl auch zugelassen, das interessiert aber weder TÜV noch die Rennleitung.


    Wenn du Zweifel hast fahr damit beim freundlichen TÜV Mann vor und frag freundlcih nach.

  • sorry sich bezog mich da eher auf selber folieren ... Aber soweit mir bekannt langt die ein e4 kennzeichnung nicht aus.
    Das Ding ist in den Niederlanden geprüft, dort dann wohl auch zugelassen, das interessiert aber weder TÜV noch die Rennleitung.


    Wenn du Zweifel hast fahr damit beim freundlichen TÜV Mann vor und frag freundlcih nach.

    Richtig ist die E4 zulassung alleine reicht nicht. Davor muss die 5 stehen für Zusatzblinker für Fahrzeuge unter 6m und danach die 6 stellige Prüfnummer. Man müsste halt über die Prüfnummer rausfinden ob es der Led Blinker ist.


    Das es in den Niederlanden geprüft ist ist egal. Innerhalb der EU gelten alle 13 Nummern die es gibt.


    Anderes Beispiel .
    Valeo ist Zulieferer für Halogen Scheinwerfer bei Mini/Bmw.Die werden in Spanien produziert und wurden dort auch geprüft und haben deshalb auf dem Gehäuse E9 stehen.
    Da macht sich ja auch keiner von euch ins Hemd oder? ;)

  • Richtig ist die E4 zulassung alleine reicht nicht. Davor muss die 5 stehen für Zusatzblinker für Fahrzeuge unter 6m und danach die 6 stellige Prüfnummer. Man müsste halt über die Prüfnummer rausfinden ob es der Led Blinker ist.


    Das es in den Niederlanden geprüft ist ist egal. Innerhalb der EU gelten alle 13 Nummern die es gibt.

    Danke für die Ausführung, so hatte ich es nach dem Lesen von den entsprechenden Wikipediaeinträgen auch verstanden - schön, dass Du das bestätigst.


    Sicher ist es kein Problem, wenn so ein Teil in Spanien oder den Niederlanden geprüft wurde, allerdings scheint es wirklich so zu sein, dass im Bereich der Autoanbauteile viel Murks unterwegs ist und, jedenfalls mir geht es so, ein wenig das Vertrauen fehlt, wenn die Teile von einem etwas "merkwürdigem" Händler (sei es bei amazon oder ebay) angeboten wird.
    Wie gesagt, ich finde die Teile auch ganz cool, aber ich würde sie, da ich eben Laie bin, nicht einfach so im guten Glauben an das Auto schrauben, sondern vorher wen fragen, der sich damit auskennt - also tatsächlich mit dem Teil zum TÜV oder zur DEKRA rennen. Wenn die Teile über das Internet gekauft wurden gilt das Fernabsatzgesetz und man kann, wenn der TÜV sag "ne, würde ich nicht machen" die Teile einfach innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Das denke ich wäre die saubere Lösung.


    In die Hose machen würde ich mir da auch nicht gleich, aber es ist tatsächlich so, dass wenn Du nicht zugelassene Teile am Auto hast, die Sache übel nach hinten los gehen kann ("kann" nicht muss). Ich würde da eben vorsichtig sein.
    Ich habe zum Beispiel zu der Frage "darf man hinten mit Tagfahrlicht fahren" ewig rumgefragt und getan. Von BMW/MINI immer die Antwort "um Gottes Willen, dass darf man nun gar nicht" und bei TÜV und DEKRA meinten sie: keine bauliche Veränderungen, keine anderen Leuchtmittel (das scheint ihnen wichtig zu sein, da achten sie wohl sehr drauf) also spricht nicht dagegen...


    tl;dr Ich würde einen Fachmann/Fachfrau einen Blick auf die Teile werfen lassen, bevor ich sie einbaue