20" Felgen mit Federn

  • Hi Schallo,


    Geldbeutel = Meine Frau, sie will nicht so viel ausgeben weil ihr das nicht so viel Geld wert ist :)


    Und da Sie hauptsächlich mit dem Auto fährt respektiere ich das.


    Gruß

  • Die Eibach Federn können beispielsweise mit oder ohne adaptivem Fahrwerk genutzt werden... Dies sollte somit kein Problem darstellen.


    Du kannst aber in jedem Fall doch auch auf http://bimmer.work nachschauen, was im Detail in dem Fahrzeug verbaut ist. Dort siehst Du dann auch DDC beispielsweise.
    Einfach die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer eingeben und Du siehst die Konfiguration
    Unter Options steht bei mir unter 223 „Dynamic Damper Control“


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Freunde,


    ich habe gerade im Gutachten rein geschaut und anscheinend muss ich ein paar Sachen bearbeiten und das obwohl noch nicht einmal Federn verbaut sind. Es geht um 8,5x19 mit 225 oder 235 Bereifung.


    Ist das so? Oder kann mir hier jemand Entwarnung geben?


    Ich will ja auch noch die Eibach bzw H&R Federn einbauen.


    Gruß

  • Bei 8,5x19 et45 ist bei den Radläufen (Abdeckung Felge/Reifen, Freigängigkeit) wohl was zu machen. Kommt auf die Reifen an, ob die eher breit oder schmal bauen.
    Fahrwerk/Federn ist unabhängig davon, da bei der TüV-Eintragung das Fahrzeug verschränkt wird, um die Freigängigkeit der Räder zu beurteilen.

  • Hi,


    ach Mist, also doch kein Plug and Play. Hat jemand schon einmal die Änderungen bei sich durchführen müssen? Wie groß ist der Aufwand? Was muss gemacht werden?


    Gruß

  • Stell doch mal eine Anfrage bei @Logan5, der ist ja Händler für u.a. Felgen/Reifen.
    Da weiss man bestimmt, was bei den Felgen-Abmessungen zu tun ist und auch welche Reifen sich gut eignen.
    Da kann wohl auch alles im Paket gemacht werden: Felgen, Reifen, Federn/Fahrwerk, Montage, Eintragung.

  • Hi Michel_xi,


    danke für den Tipp. Leider gefallen mir bei ihm nur die O.Z. aber die sind mir auch zu teuer. Aber ich werde bei ihm vorbei schauen wenn ich den Motor Chippen lasse.


    Vlt. ließt er ja hier mit und kann mir trotzdem den Tipp geben.


    Besten Dank


    Gruß


    Carlo

  • Yup, da wird er benachrichtigt, da ich ihn mit dem @ verlinkt hatte.
    Er kann vielleicht auch deine Wunschfelgen besorgen.
    Aber du willst ja eh mal dort vorbeischauen.

  • Danke,


    ja aber Motormäßig erst nächstes Jahr... Aber jetzt habe ich jemanden bei mir in der Nähe :)

    Bei 8,5x19 et45 ist bei den Radläufen (Abdeckung Felge/Reifen, Freigängigkeit) wohl was zu machen. Kommt auf die Reifen an, ob die eher breit oder schmal bauen.Fahrwerk/Federn ist unabhängig davon, da bei der TüV-Eintragung das Fahrzeug verschränkt wird, um die Freigängigkeit der Räder zu beurteilen.

    Du schreibst ob der reifen eher schmal oder breit baut. Sehe ich das richtig das ein 225 schmaler als 235 ist oder kann man das nicht sagen? Wenn ja dann gehe ich eher auf 225 um die Probleme zu verringern.


    Gruß

  • Nee, z.B. ein 225/40-19 von Hersteller A kann breiter bauen als die selbe Größe von Hersteller B.
    Kommt drauf an, wie der an der Flanke geformt ist, eher rund oder eher eckig.


    Jetzt nur mal als Beispiel, ein Dunlop Sport Maxx kann am Radlauf schleifen, während ein GoodYear Eagle in der selben Größe passt ohne zu schleifen.


    Da hat ein Tuner/Händler die besten Erfahrungen...