Extremes Schlagen nach Kaltstart

  • Das gehört jetzt hier nicht wirklich hin, aber vielleicht weiß das jemand.
    Bei meinem 2019er F56 Cooper S hab ich bei Kaltstart immer ein metallisches Knacken, also würde man 1 mal mit dem Hammer gegen ein Blech schlagen. Direkt beim Anlassen ist das, jedoch nur bei Kaltstart. Hat einer ne Ahnung, was das ist? Ne Klappe? im OPF?

    Hi kalimuc,


    höchstwahrscheinlich schlägt der Auspuff beim Starten gegen die Karosserie oder gegen irgendeine Halterung vom Auspuff. Einer sol starten und ein anderer sich von unten alles anschauen...

  • Ich bin gespannt ob alles in Ordnung ist/bleibt.
    Spänen können doch von die Kurbelwelle kommen?

    Späne können grundsätzlich von überall kommen.
    Wellen, Lager, Ventiltrieb, Steuertrieb.
    Nach Rücksprache war es wohl eine relativ geringe Menge, welche am Magneten der Ölablassschraube hing.
    Das führte zur Entscheidung den Motor vorerst drin zu lassen.


    Beim ersten Kaltstart(und es war sehr kalt) heute morgen; keine Geräusche mehr.
    Wir beobachten.

  • Knapp einen Monat später kann ich nur Gutes berichten.
    Der Motor hat seit dem Softwareupdate keine Geräusche mehr gemacht.
    Nach dem Ölwechsel vor knapp über einer Woche waren keine Späne mehr im Öl.


    Der Motor zieht normal, läuft leise und absolut rund.


    Falls ihr also einen B38 fahrt und solch ein Geräusch unmittelbar nach dem Kaltstart habt; sofort ab zu BMW/MINI und ein I-Stufenupdate durchführen lassen und das Motoröl kontrollieren!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach Rücksprache mit BMW, kann der Motor nach einem Kaltstart nicht genug Öldruck aufbauen.
    Er läuft mehr oder weniger trocken.


    Das Softwareupdate behebt einen Feher in der Ansteuerung des Druckregelventils.