Was ist jetzt mit dem JCW Pro Klappenschalldäpfer?!

  • hast du schon mal über einen jcw auspuff ohne klappe nachgedacht? klang ist auf dem cooper s sehr sehr gut preißlich bist du da auch unschlagbar und ist eintragungsfrei bzw du hast mehr spielraum mit dem eventuri

  • Tatsächlich eintragungsfrei ?


    Oder nicht eintragungsfähig ohne Einzelabnahme ?

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Also ich habe die letzten Tage mal ein paar Firmen gefragt und folgenden Antworten erhalten :


    MiniDeutschland:Um Ihre Anfrage zur Klappenauspuffanlage schnellstmöglich zu beantworten, stimmen wir uns bereits mit den Kollegen des verantwortlichen Fachbereichs ab. Sobald wir eine Antwort haben, setzen wir uns umgehend wieder mit Ihnen in Verbindung.


    BaumBMWshop24:
    Ich muss Ihnen jedoch mitteilen, dass BMW jedem Kunde empfiehlt keine Klappenauspuff Anlagen zu verbauen.
    Dies liegt an dem aktuellen gesetzlichen Streit.


    Wir haben diese Anlage in den letzten Wochen trotzdem ein paar mal verkauft, da es den meisten Kunden egal ist.
    Jedoch kann es sein, dass Sie mit dem Verbau dieser Anlage Probleme bekommen.





    Ich halte also erstmal fest . Momentan weiß anscheinend niemand ob die Anlage legal ist oder nicht.... traurig irgendwie X(:S

  • Mein Wissensstand ist folgender:
    Bei Fahrzeugen bis (ich weiß nicht ob einschließlich) Produktion 11/2017 ist die Anlage erlaubt und immer noch verbaubar. Danach nicht mehr. Also für jegliche LCI Modelle nicht erlaubt, teilweise gar nicht passend dank OPF.


    Ich suche auch nach Möglichkeiten, meinem Cooper S LCI wieder richtig laut knallen zu lassen. Befürchte aber, dass das nie wieder so gehen wir mit dem OPF...

  • Momentan weiß anscheinend niemand ob die Anlage legal ist oder nicht.... traurig irgendwie


    Man durfte die geöffnete Klappenschalldämpferanlage noch nie !! legal im Straßenverkehr bewegen von daher verstehe ich die Dramatik in den Foren irgendwie nicht. Was bringt es mir das eine legale Anlage illegal einzusetzen? Augen zu und durch oder besser Rücksicht auf die Bewohner ;)

  • Mit geöffneter Klappe ist es schon immer verboten, ja. Aber das Verbauen und Fahren der Anlage an sich eben nicht. D.h. bei einer normalen Kontrolle war alles gut, wenn man eben nicht aufgrund von Lautstärke aufgefallen war.


    Verbaut man jetzt eine Klappenanlage, wird man evtl. so oder so rangenommen. D.h. bei älteren Autos war man Safe, wenn man nicht aufgefallen ist. Jetzt ist man es gar nicht mehr. Ich werde trotzdem mir irgendeine Lösung suchen, ob der OPF dann bleibt oder nicht sieht man dann. Ist das eigentlich wie beim Kat entfernen Steuerhinterziehung? :D

  • Hallo liebe Forummitglieder, ich würde gerne die JCW Pro Klappenauspuff verbauen lassen an einem JCW Cabrio Bj. 2019 - ich weiss, nicht erlaubt, bitte daran nicht aufregen. Meine Frage ist: der OPF Kat verhindert das Knallen und Blubbern der Anlage?

  • Kannst du gar nicht @Tomexx, die Downpipe der neuen Modelle hat eine andere Befestigung und der OPF sitzt im Mittelschalldämpfer. Das hat mit dem Kat nichts zutun. Du müsstest also nur ESD verbauen (OPF bleibt) oder den OPF entfernen, ohne Software kriegst du dann aber ordentlich Fehler wenn der auf einmal weg ist.