Was ist jetzt mit dem JCW Pro Klappenschalldäpfer?!

  • Ich würde die Anlage gerne an meinem 2020-er verbauen. Wer kann mir dabei helfen? Und ja, ich weiss, falls der TÜV das sieht Haut er mir auf die Finger .. Aber wenn ich mit der Sportfunktion Sparsam umgehe und die Klappe in bewohnten Gebieten ned öffne, sollten das die Ordnungshüter auch nicht bemerken. Somit brauche ich nur die Info wie kriege ich das Teil an den 2020-er JCW F57 verbaut und wer kann mir dabei helfen.

    Das geht wie gesagt nicht ohne Software und anderer Downpipe (anderer Flansch) also such dir einen Tuner in deiner Umgebung.

  • Sofern Du Geräuschemissionstechnisch nicht in Erscheinung trittst, wird sich aber spätestens der TÜV da skeptisch zeigen, denn die Anlage ist original am Downpipe, sprich wenn Du die komplette Anlage verbauen willst, muss der OPF raus und hier wird der Prüfer wohl genau hinschauen.


    Willst Du den OPF dran lassen, musst Du danach abschneiden und den Endtopf wieder verbinden, auch das wird je nach Art und Weise der Machart der Prüfer sehen, aber da Dir das Risiko bewusst ist, kannste die Anleitung zum Einbau nehmen und sie drunter schrauben, oder zu einer freien Werkstatt gehen und es dort machen lassen.

  • Sofern Du Geräuschemissionstechnisch nicht in Erscheinung trittst, wird sich aber spätestens der TÜV da skeptisch zeigen, denn die Anlage ist original am Downpipe, sprich wenn Du die komplette Anlage verbauen willst, muss der OPF raus und hier wird der Prüfer wohl genau hinschauen.


    Willst Du den OPF dran lassen, musst Du danach abschneiden und den Endtopf wieder verbinden, auch das wird je nach Art und Weise der Machart der Prüfer sehen, aber da Dir das Risiko bewusst ist, kannste die Anleitung zum Einbau nehmen und sie drunter schrauben, oder zu einer freien Werkstatt gehen und es dort machen lassen.

    und zusätzlich kriegt man bei Entfernen des OPFs höchstwahrscheinlich die Motorkontrollleuchte oder schlimmer...Un der Flansch an der Downpipe ist anders bei den OPF Modellen laut div. Erfahrungsberichten.

  • Wenn es eh nicht mit Zulassung ist würde ich etwas tricksen.


    Nur den Endschalldämpfer mit der Klappe und die 70mm Verbindungsschelle bei Mini kaufen.


    Dann trennst du deine originale Anlage genau an dem Punkt bis zu dem der Klappen ESD geht und montierst den anstelle vom Seriendämpfer.


    Für die Steuerung besorgst du dir im Netz einen Stellmotor der sich mit einem Schalter steuern lässt und Pins mit Steckergehäuse von BMW.


    Spannungsversorgung dafür ist im Kofferraum an der 12 Volt Steckdose.


    Ist sicher zuverlässiger als die BT Fernbedienung.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Und ja, ich weiss, falls der TÜV das sieht Haut er mir auf die Finger .. Aber wenn ich mit der Sportfunktion Sparsam umgehe und die Klappe in bewohnten Gebieten ned öffne, sollten das die Ordnungshüter auch nicht bemerken. Somit brauche ich nur die Info wie kriege ich das Teil an den 2020-er JCW F57 verbaut und wer kann mir dabei helfen.

    Hallo @Tomexx ich möchte hier nicht den Moralapostel spielen aber dennoch:
    Der TÜV Prüfer wird es ganz sicher bemerken und die Zulassung erlischt. Mit der Sportfunktion sparsam umgehen damit niemand was merkt - in den ersten 3 Tagen vielleicht :D
    Ein halbwegs seriöser Tuner wird dich mit deinem Wunsch in der Ecke stehen lassen.
    Verbastel dein schönes Cap doch nicht, wenn es ein bisschen mehr sein soll vom Sound, dann guck mal bei Ragazzon. Die kannst du auch legal verbauen lassen trotz OPF.


    Im Härtefall ein nicht OPF Auto kaufen, wenn das knallen über alles stehen soll :saint:

  • Hallo @Tomexx ich möchte hier nicht den Moralapostel spielen aber dennoch:Der TÜV Prüfer wird es ganz sicher bemerken und die Zulassung erlischt. Mit der Sportfunktion sparsam umgehen damit niemand was merkt - in den ersten 3 Tagen vielleicht :D
    Ein halbwegs seriöser Tuner wird dich mit deinem Wunsch in der Ecke stehen lassen.
    Verbastel dein schönes Cap doch nicht, wenn es ein bisschen mehr sein soll vom Sound, dann guck mal bei Ragazzon. Die kannst du auch legal verbauen lassen trotz OPF.


    Im Härtefall ein nicht OPF Auto kaufen, wenn das knallen über alles stehen soll :saint:

    Obwohl der ESD von Ragazzon ne Klappe hat, hat der ne EG auch für OPF?

  • EG Genehmigung nur bei geschlossener Klappe.Passend auch bei OPF JCW Modellen.


    Quelle: OctaneFactory

    Ok krass, danke für die Info. Ich dachte OPF und Klappe legal nachrüsten, hätte sich erledigt, aber dem scheint ja nicht so zu sein.