Mini - Zukunft, süß sauer

  • Tja ... was soll mal sagen ... natürlich steht die Autobranche vor gewaltigen Umbrüchen, schade ist bloß, dass in den Firmen dabei offensichtlich jede Leidenschaft für das Produkt abhanden gekommen ist.


    Das beste Beispiel ist die aktuelle TV-Werbung zum 3er BMW: Der 3er, das war mal Fahren in Freude in Reinkultur. Passat und Audi hatten mehr Platz, der Mercedes war solider, aber der 3er fuhr sich genial. Das zog im Verkauf. Was stellt die Werbung jetzt in den Vordergrund? Dass das Ding per Smartphone zu öffnen ist und per Sprachanfrage Parkhäuser anzeigt ...


    Und gerade beim Thema Cabrio wird deutlich, dass nicht klar ist - mir zumindest - was Ei und was Henne ist. Presse und selbsternannte Spezialisten unken immer, das Cabrio sei tot, nicht mehr gefragt, verkauft werden nur noch SUV. Die Verkaufszahlen belegen das auf den ersten Blick. Aber könnte das nicht auch daran liegen, dass "kluge" Produktmanager das Angebot radikal ausgedünnt haben, der Kunde also gar nicht mehr zugreifen kann?


    In der Größe des MINI tummelten sich mal u.a. Fiat Punto Cabrio, Peugeot 206CC und 207CC, Micra CC, Opel Ticra, Mitsubishi Colt, Renault WInd, MG TF, eine Klasse drüber waren Golf, Beetle, Escort/Focus, 307, Mégane etc. Wurden allesamt gekillt, weil das Marketing sagte, die Leute wollen keine Cabrios mehr. Wie auch, wenn es keine mehr gibt ...


    Was ich in dem Kontext aber wirklich nicht verstehe: Wieso bringt keiner ein E-Auto als Cabrio? Saubere Luft + offenes Auto, also besser passen kann es ja nicht mehr!


    Insofern hätte ich es genial gefunden, wenn MINI das kommende E-Modell erst mal nur als Cabrio gebracht hätte. Oder im besten Fall - mit Leidenschaft - als Superleggera. Zumal man dann vermutlich auch Preise hätte nehmen können, die das Auto rentabel gemacht hätten. Was jetzt als Hatch laut Presse nicht der Fall ist.


    Aber was weiß ich schon ;)

  • Viele Marken stellen inzwischen gar keine Cabrios mehr her ( Peugeot, Renault, Ford, VW, Opel, Mitsubishi ... ).


    Auch die früher einmal im Jahr erschienenen Cabrio-Sonderzeitschriften gibt es nicht mehr.


    Die ersten beiden Modellreihen des 3er BMW waren kompakte und leichte Fahrmaschinen.


    Der aktuelle 3er wäre früher ein 5er oder 7er BMW gewesen ...


    Die Automobilbranche entwickelt sich in eine Richtung, die man nicht mehr versteht.


    Ich hatte Gott sei Dank noch das Glück mit dem E30 Motorsport betreiben zu dürfen und einen Z1 als Cabrio zu fahren.


    Gruß vom "Wolfflüsterer" :0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Interessant aber zu sehen das Landrover einen anderen Weg geht mit ihrem riesigen Cabrio. Das finde ich zwar echt hässlich aber es ist ein Cabrio und so oft wie ich es bislang gesehen habe, scheint es gar nicht schlecht anzukommen wer es denn bezahlen kann :huh:

  • Interessant aber zu sehen das Landrover einen anderen Weg geht mit ihrem riesigen Cabrio. Das finde ich zwar echt hässlich aber es ist ein Cabrio und so oft wie ich es bislang gesehen habe, scheint es gar nicht schlecht anzukommen wer es denn bezahlen kann :huh:

    Yeah - das ist doch die Lösung für uns, wenn das MINI Cabrio eingestellt wird :


    Das Range Rover Evoque Cabrio !


    Ein kompaktes und leichtes Cabrio - ideal für die schmalen Passstraßen in den Dolomiten, Südtirol und rund um die norditalienischen Seen :0016:


    Wenn ich nur daran denke wird mir schon schlecht ...


    Gruß vom "Wolfflüsterer" :0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Ich sag ja immer, der Paceman als Cabrio hätte durchaus Erfolg haben können. B.z.w. wieder eine Neues Nischenprodukt mit Nachahmungsfaktor.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Mercedes überlegt wohl auch, den SLK, bzw. heute SLC, einzustellen.


    https://www.motorsport-total.c…uer-den-roadster-19022806


    Und BMW baut auf Toyota Supra Plattform den neuen Z4, aber nicht mehr mit Metalldach, sondern wieder mit Stoff.
    Wobei der kleinste bei 46450,-- EUR anfängt!

    Mir war bei der Umgestaltung des Namens von SLK auf SLC schon klar, dass da etwas nicht mehr rund läuft, denn Mercedes hat ja schließlich mit dem SLK auch ein Stück Cabrio Geschichte geschrieben.


    Der neue BMW Z4 wird man mit einer vernünftigen Ausstattung ganz sicher nicht unter 70.000.- Euro bekommen.


    Und auch dieses neue Modell hat mit dem ersten Z4 ( Z3 ) leider nur noch den Namen gemeinsam.


    Gruß vom Wolfflüsterer :0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Mir war bei der Umgestaltung des Namens von SLK auf SLC schon klar, dass da etwas nicht mehr rund läuft, denn Mercedes hat ja schließlich mit dem SLK auch ein Stück Cabrio Geschichte geschrieben.
    Der neue BMW Z4 wird man mit einer vernünftigen Ausstattung ganz sicher nicht unter 70.000.- Euro bekommen.


    Und auch dieses neue Modell hat mit dem ersten Z4 ( Z3 ) leider nur noch den Namen gemeinsam.


    Gruß vom Wolfflüsterer :0006:

    Doch doch, das geht. Alles ein Frage der "vernüftigen" Ausstattung.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...